Ich denke, man muss etwas unterscheiden zwischen dem, was nach außen getragen wird, und dem was intern abläuft.
Kein Bayerntrainer - zumindest, wenn er das bleiben will - kann sich öffentlich hinstellen und sagen: "Wir brauchen nicht nach der Meisterschaft schielen, wir müssen sehen, zumindest den Uefa-Cup zu halten."
Das gestern war pure Arroganz der Mannschaft, gepaart mit den bekannten Schwierigkeiten gegen einen mauernden Gegner, garniert mit einem Schuss schwacher Schirileistung. Die Problematik "System des Trainers zu Spielermaterial zu Einmischung des Vorstandes" wurde ja schon genug diskutiert hier.
Wenn man die Reaktion von Klinsmann gestern gesehen und seine Worte bei der Pressekonferenz gehört hat, dann ist der weit davon entfernt
intern die Dinge schön zu reden. Ich habe eh den Eindruck, dass da intern schon lange konkrete Planungen zur (größeren) Umgestaltung des Kaders zur nächsten Saison laufen, weil man das Problem erkannt hat, auch wenn man nach außen was anderes erzählt: van Bommel bekommt ein Vertragsangebot, bei dem eine gewisse Wahrscheinlichkeit da ist, dass er nicht annimmt (Alibi-Angebot?), bei Poldi und Donovan wird frühzeitig bekannt gegeben, dass sie nicht bleiben, bei Oddo wird "die weitere Saison abgewartet" und öffentlich Bedarf auf beiden Außenverteidigerpositionen vermeldet, van Buyten bekommt in einem vermutet einfacheren Spiel seine Chance (und vergeigt sie). Dazu relativ frühe Bekanntgabe der Wechsel von Olic, Baumjohann und Tymochuk, drei Spieler, die zu Klinsmanns Philosophie passen.
Ich bin inzwischen überzeugt, dass Klinsmann (wenn man nicht total abstürzt) in jedem Fall nächste Saison Bayerntrainer bleibt, der Kader nach einem Jahr des "Vorspielens" aber an seine Vorstellungen angepasst wird.
das hab ich direkt nach dem tor schon gefragt, zumal der spieler ein linksfuß war und nicht direkt aufs tor, sondern leicht nach rechts rannte..
Also, sorry, man kann Rensing viel vorwerfen, aber in so einer Situation überlegt der Torwart nicht noch zuerst, ob der Spieler jetzt Rechts- oder Linksfuß ist. Rauslaufen oder nicht wird normal rein instinktiv in Sekundenbruchteilen entschieden, Nachdenken führt zu Zögern, Zögern zum Fehler.
Hier rauszugehen ist kein Fehler, drin zu bleiben auch nicht unbedingt, das hängt wohl von der Art des Torwartspiels ab.