f
das gerade ein hertha fan bayern kritisiert (die die höhere "deutschquote" haben") dass jene zu wenig deutsche einsetzen, ist doch schon ein wenig seltsam. erst recht, wenn selbiger user riesenfroh ist, dass z.B. boateng oder auch dejagah nicht mehr bei berlin spielen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun
Natürlich stört es mich auch bei Hertha, dass man jedes Jahr 2-3 Südamerikaner holt, von denen bestensfalls einer was taugt. Oder Favre sich in den Alpenrepubliken austoben darf und Leute wie Lustenberger oder van Bergen anschleppt. Natürlich ist es traurig, dass man so talentierte Spieler wie Boateng und Dejagah nicht hin bekommen hat, aber in diesem Fall war es für beide Seiten wohl das beste und die 7 Mio. € für Boateng ein gutes Geschäft.
Kritikwürdig sind viel eher die Verkäufe von Madlung (die Van Bergen Rolle könnte er locker besser ausfüllen) und j. Boateng. Ich fände es auch falsch, Ebert jetzt zu verkaufen.
Unabhängig von meiner Vereinspräferenz bin ich der Meinung, dass die dt. Vereine verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzen sollten. Damit sind sie auch in der Vergangenheit gut gefahren, als man in der Vor-Bosmann-Ära dazu gezwungen war. Derzeit spielt vor allem int. Durchschnittware aus Osteuropa in der BuLi und - bis auf wenige Ausnahmen - die zweite und dritte Reihe Südamerikas. Das bringt niemanden weiter, weder die Nm noch die Liga.
Mit den finanzkräftigen Vereinen in England, Spanien und Italien wird man nie mithalten können. Die wirklich guten ausländischen Spieler werden immer dort spielen oder dorhin wechseln (wie z.B. van der Vaart, Berbatov oder bald Diego). Einzig Bayern schafft es vielleicht halbwegs mitzuhalten.
Ehe man dann wieder zig mittelmäßige Osteuropäer oder Südamerikaner holt, könnte man doch zumindest ein paar Millionen für die eigene Jugend abzweigen. Es spielen in Dtl. so viele Jugendliche Fußball. Gerade in Ballungszentren wie Berlin, dem Ruhrpott oder München. Kroatien macht es doch vor. die haben so viele Einwohner wie Berlin und "überschwemmen" Europa mit ihren Fußballern. Irgendetwas läuft in Dtl. seit einigen Jahren in Sachen Jugendarbeit gehörig falsch und in meinen Augen stinkt in diesem Fall der Fisch vom Kopf her. Es gibt genug Nachwuchsspieler (mehr als anderswo in Europa), aber sie werden nicht ausreichend gefördert und bekommen auch in den oberen Ligen zu wenig Einsatzchancen.