Also ich bitte dich. Eric Gerets hat bei weitem nicht das Format, um hier zu arbeiten. Da kann man auch Marcel Koller oder Robin Dutt holen. Die kosten die Hälfte und sind keinen Deut schlechter.
Ansonsten:
natürlich kann man theoretisch mit zwei Stürmern und zwei extrem offensiven Aussen a la Hleb/Ribery spielen - wenn denn der Rest des Kaders stimmt und die 4 offensiven Spieler wenigstens teilweise nach hinten arbeiten.
Genau das ist bei uns aber nicht der Fall. Ribery macht genau 0 nach hinten, das wird auch nie anders sein, Hleb traue ich da auch nur wenig zu. Klose arbeitet immens viel, Toni gar nicht. Auch Sosa sieht Defensivarbeit eher als Übel an, ebenso Ze, dazu kommt Lucio, den man auch eher hinten festketten muss, damit er nicht vogelwild irgendwo rumturnt.
Mit Ribery, Toni und Lucio wäre m.E. der Einbau eines weiteren eher defensivresistenten Hallodris purer Selbstmord. Das gäbe tolle 5:2s in Serie in der BL und in der CL im HF spätestens wieder richtig was auf die Nuss. Mit Cannavaro für Lucio und nem Sturmduo Klose-Olic ginge es ganz vielleicht - aber Toni dauerhaft auf der Bank erlauben Vorstand und Kurve garantiert keinem Trainer.
Und die Rückkehr von Kroos (der quasi nichts gekostet hat) könnte man auch für 2010 komplett vergessen. Ein Mittelfeld mit Ribery-Hleb-Kroos ist schlicht nicht machbar.
2010 kann Hleb gerne für Franck kommen, der wird dann eh gehen und wir könnten eine Raute Schweini-Tymoschuk-Kroos-Hleb spielen. DAS könnte meiner Meinung nach durchaus funktionieren.
Für 2009 brauchen wir keinen Hleb. Wir haben mit Tymoschuk eine klare spielerische Steigerung auf der rechten 6, benötigen noch einen echten TOP-RV. Dann klappt das auch mit Schweini/Altintop/Sosa, je nachdem. Dann haben wir rechts vielleicht nicht das Tempo wie links, aber allemal genug spielerische Substanz und taktisches Verständnis, um gegen jeden Gegner mithalten zu können.
Wenn ein Hleb 15 Mio kosten soll, hätte ich TAUSENDMAL lieber einen klasse Mann für rechts hinten für das gleiche Geld. DAS ist unsere Baustelle, nicht die rechts vorne.
Meiner Meinung nach müssen wir für die neue Saison ca 25-30 Mio investieren (70 wie vor 2 Jahren sicher nicht): 8 Mio fürs Tor (Enke), ca 15 hinten rechts, ca 5 für einen guten Lahm Backup. Dazu Rensing (ca 2,5 Mio), Oddo (0), Ottl (ca 2,5 Mio) verkaufen, Lell bleibt evtl. als RV-Backup, wenn die Amas nichts hergeben (auf den Aussen drängt sich keiner so richtig zwingend auf), kann aber auch für 2 Mio gehen, dann gibt eben Altintop den Backup oder Lahm geht mal nach rechts.
Bliebe ein Transferminus von 10 Mio (Podolski schon abgezogen), was durch die Mehreinnahmen des CL-VF fast aufgefangen wird. Wenn wir dann noch Borowski oder Sosa verkaufen (selbst bei einem Ottl-Verkauf haben wir dank Baumjohann dann noch satte 9 (!) Mittelfeldspieler plus Badstuber, dem ich durchaus zutraue, Fuss zu fassen, bliebe das Gehaltsvolumen nahezu gleich (rechne mit einem Plus von etwa 4-6 Mio, das ist aber verkraftbar), bei deutlich besserer und effektiverer Qualität.
5 Neue: Enke, RV, LV-Backup, Tymoschuk, Baumjohann, Olic
8 weg (etattechnisch): Rensing, Lell, Oddo, Ottl, Borowski, Podolski, Kroos, Sagnol
Letztendlich würde dieses (oder ein ähnliches) Modell eine Reininvestitition von gerade mal 10 Mio Euro für 2010/11 bedeuten (Ablösen und Gehälter zusammen - alles natürlich aus der Hüfte über den Daumen, önnen auch 15 sein), bei deutlich besserer Aussicht auf CL-VF und schönen Fussball. Egal ob mit Klinsmann oder sonstwen.