jetzt heisst es Weichen stellen, jetzt ist jedenfalls der Zeitpunkt gekommen, um 2009/10 zu planen.
Wir haben einige Baustellen, einige sind hochbrisant
- Management: die Nachfolge von Uli muss dringend geregelt werden. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt um einen kompletten Neunanfang zu starten. Denn ganz klar ist nicht nur Klinsmann sondern auch die Konstellation Rummenigge/Hoeness/Hopfner gescheitert
Beckenbauer weg und bitte Killer-Kalle weg, das würde mir persönlich als Konsequenz schon reichen. Ich empfinde Kalle mittlerweile sogar noch weitaus störender und vereinsschädigender als Beckenbauer. Beckenbauer nimmt man ohnehin nicht mehr so ernst (der erzählt seit Jahren wie im der Schnabel gewachsen ist und ändert seine Meinung minütlich).
Aber wenn Kalle den Mund aufmacht (und er macht ihn ständig auf) dann hat das immer Konsequenzen (siehe die öffentliche Hitzfeld Demontage, die Donovan-Watschn etc).
Grundsätzlich sollten sich die Verantwortlichen in Zukunft aus sportlichen Fragen komplett raushalten. Das geht aber wohl nur mit einem richtig starken Manager. Genau deswegen ist die Besetzung dieses Postens auch so enorm wichtig. Da muss jemand hin der Autorität hat und er erst gar keine Spielchen der Führung mitmacht. An diesem Posten hängt in Zukunft eine Menge, vielleicht sogar noch mehr als bisher schon.
Ich habe im übrigen keine Ahnung wer es werden sollte. Kahn hat sicher Charisma, aber ist ein charismatischer Torwart auch gleich ein fähiger Manager? Kahn ist Risiko, weil es natürlich keinen Nachweis über seine Fähigkeiten auf diesem Posten gibt.
[*]Mannschaft: Tymo, Baumjohann, Olic sind ja schon verpflichtet. Oddo muss gehen. Lell ist nicht mal ein Back-up. Hinten rechts ist somit mindestens eine Stelle zu besetzen. Dazu ist noch nicht geklärt, ob Ze bleibt. Wenn der Prinz geht und nur Olic kommt, dann fehlt weiterhin ein Stürmer, ausser man betrachtet Müller als vollwertigen 4.Mann (im übrigen spielt Müller bei den Amas schon die ganze Saison im offensiven Mittelfeld).
Ich sehe das ähnlich. Man muss die Torwart-Frage klären, braucht einen weiteren guten Stürmer und mindestens einen verlässlichen Außenverteidiger. Was darüber hinaus passiert, hängt sicher auch mit dem weiteren Abschneiden in dieser Saison zusammen und mit deinen weiteren aufgeführten Punkten (und hier besonders mit dem neuen Trainer und seinen Vorstellungen bzw. Konzept).
[*]Konzept: man sollte ernsthaft erörtert - wo will man hin? Reicht uns ein Viertelfinale in der Championsleague? Gibt es überhaupt eine Chance, an ManU, Real, Barca, Chelsea, Milan, bald auch wieder Juve ranzukommen? Meine Erachtens ja - siehe Arsenal oder Pool, die beide (meist) mithalten können und uns finanziell sicherlich nicht überlegen sind. Zu Bedenken ist aber die Finanzierung der Arena, die ja auf 2 Zahler angelegt war. Das Ableben der Turner ist jederzeit möglich, von daher ist diese Problemation ein grosses Risiko. Also weiterhin konservativ haushalten? Also wieder - wo will man hin?
[*]Trainer: ist natürlich mit dem Punkt "Konzept" eng verbunden. Will man eine junge Mannschaft, die ähnlich wie Arsenal meist vorne mitspielt aber so gut wie nichts gewinnt? Kauft man sich noch ein paar Riberys und Tonis und geht damit den vermeintlich einfachsten Weg? Mancht man weiter wie bisher und verstärkst sich nur marginal. Je nach Konzept sollte man sich einen entsprechenden Trainer suchen.
Meiner Meinung nach muss man zunächst National und International trennen. Arsenal gewinnt ja auch national nichts, das kommt für Bayern selbstredend nicht in Frage.
Ich halte das Grundkonzept von Klinsmann weiterhin für das richtige. Man wird sich nicht jedes Jahr mit Superstars ala Ribery und Transfersumme jenseits der 20 Millionen pro Spieler verstärken können. Das entspricht nicht der Philosophie des FC Bayern und das ist nicht der Weg des FC Bayern.
Der Weg muss sein, qualitativ gute, aber eben bezahlbare Spieler zu verpflichten und diese hier vor Ort auf internationales Level zu bringen. Dazu gehört aber zunächst einmal ein weitaus besseres Auswahlverfahren als bisher.
Die Qualität, auch die mögliche Qualität eines Ottl, eines Lell hat logischerweise Grenzen. In Zukunft muss man deutlich sorgfältiger auswählen und Spieler verpflichten, die bereits ein gewissen Niveau mitbringen, ein hohes Potential haben und eben auch noch deutlich Entwicklungsfähig sind. Das ist keine leichte Aufgabe, aber machbar, wenn man endlich die Bequemlichkeit ablegt.
Mann muss eine bessere Mischung aus alt und jung, aus bereits fertig und hoch talentiert finden und man muss den Mut haben, gerade die jungen talentierten Spieler auch einzusetzen. Ein Breno ist gut genug für die Bundesliga und in einer funktionierenden Mannschaft, funktioniert auch so ein junger Spieler. Die Mischung ist entscheidend.
Bayern braucht neben einem besseren Auswahlverfahren zusätzlich ein Konzept, das komplett darauf ausgelegt ist, Spieler in der täglichen Arbeit zu fordern und zu fördern. Dieser platte Spruch "Spieler täglich besser machen" trifft den Kern der Sache ganz gut.
Besser und viel, viel sorgfältiger auswählen, stärker fördern, effektiver Ausbilden und an internationale Standarts ranführen, das muss der Weg sein. Die Möglichkeiten dafür sind beim FC Bayern glänzend.
Meine Prognose: der Gorilla übernimmt Ulis Job, holt Sammer und wir machen weiter wie bisher...ein bischen verstärken, ab und an ein paar Spieler austauschen, Schwierigkeiten bei Integration von jungen Spieler oder unbekannten Südamerikanern. Für Deutschland reicht es meist, internation eher nicht. Ein 2001er Team ist nicht in Sicht...
Wie sieht deine Alternative dazu aus?