Nachdem ja die Saison für Königsblau, seit dem letzten Wochenende ja eigentlich schon rum ist(Wobei ich hoffe, dass man sich seiner Verantwortung im Abstiegskampf bewusst ist), schreibe ich mal meine Gedanken zum zukünftigen Kader.
Im Tor wird auch wohl in der näheren Zukunft kein Weg an Ralf Fährmann vorbei führen. Das ist auch gut so, er war einer der wenigen konstanten Schalker im vergangenen Jahr. Fussballerisch ist er ein wenig besser geworden, leider aber immer noch nicht gut. Solche Leistungen wie im Hinspiel gegen Ajax, darf er gerne öfter abrufen, wobei es kein gutes Zeichen wäre, wenn er es müsste.
Dahinter steht mit Nübel ein junger Mann in den Startlöchern. Man liest es immer wieder, dass er riesige Anlagen mitbringen soll, wahrscheinlich wird er diese bei Schalke nicht so schnell zeigen können. Vielleicht wäre eine Leihe in die zweite Liga der richtige Schritt, um sich Spielpraxis, Erfahrung sowie die nötige Bühne zu holen.
Das entstehende Loch könnte durch den Leiherückkehrer Giefer gestopft werden, der in Bristol leider auch nicht zum Zug kam. Strebt dieser nach einem Startelfplatz, sollte man ihn gehen lassen und durch irgendein soliden Backup ersetzen.
Auf der Position des Fänger haben wir nun wirklich kein Problem.
In der Innenverteidigung sollte es wohl auf Nastasic und Höwedes hinauslaufen. Da beide verletzungsanfällig sind, fällt hoffentlich genug Spielzeit für Kehrer ab, der sich mit Naldo wohl um die Backup-Position streitet. Ich sehe Kehrer eher als IV, und hoffe das er dort regelmässig Einsätze erhält. Es gibt ja Gerücht das sich Nastasic Richtung England verabschiedet, da er für angeblich schmale 15 Millionen gehen kann. Den Nichtverpflichtung von Badstuber, sehe ich eher als Zeichen das der Serbe bleibt.
Ich finde es richtig das man Badstuber nicht verpflichtet hat, er ist sicherlich ein solider Mann, mit einigen herausragenden Fähigkeiten, aber auch genauso herausstechenden Defiziten. Für das Gesamtpaket wäre er dann gehaltstechnisch einfach zu teuer, zumal immer die Verletzungsgefahr mitschwingt.
Falls in China noch jemand einen kopfballstarken, routinierten Innenverteidiger braucht, wir hätten da einen. Falls nicht, darf Naldo gerne noch ein Jahr bleiben.
Leider kommt aus der Jugend, meines Wissens nach, niemand nach der als IV in der Bundesliga bestehen könnte. Oder täusch ich mich da?
Also in der Innenverteidigung sehe ich momentan noch keinen Handlungsbedarf, nur falls Nastasic wirklich die Biege macht, müsste man Geld in die Hand nehmen. Ein junger Mann für die Breite wäre vielleicht noch sinnvoll, da Kehrer wahrscheinlich auch als RV Backup eingeplant wird.
Coke hat in den letzten Wochen immer wieder angedeutet, das er die Lösung für die Problemzone hinten recht sein könnte, aber dafür hat man ihn schließlich auch verpflichtet.
Dahinter wirds unklarer, Kehrer kann den Ersatz machen, ist aber im Zentrum stärker. Uchida ist durch, Riethers Vertrag wird aufmal doch nicht verlängert und Schöpf ist verletzt und war auch nur eine Verlegenheitslösung. Also her mit einem Talent, welches hinter Coke wachsen kann.
Hinten links, ist wohl eine der größten Baustellen im Kader. Die Hoffnung das Kolasinac bleibt, stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Man befindet sich mit Chelsea in Verhandlung, das man Baba ein weiteres Jahr leihen möchte. Die Chancen stehen, aufgrund der Verletzung natürlich gut, allerdings ist es auch ein wenig riskant. In seinen Einsätzen für S04, konnte Baba meist nicht überzeugen, zeigte meist nur Ansätze. Ich würde ihm noch eine Chance geben, allerdings braucht es dort noch guten Ersatz. Aogo verlässt den Verein ablösefrei und wird wahrscheinlich nicht sonderlich vermisst werden. Aber immerhin ein üppiger Posten verlässt die Gehaltsliste.
Auf den Aussenverteidigerpositionen wird sich zwangsläufig etwas tun, Kola wird gehen:cry: und hinterlässt eine Riesenlücke. Der Mann hat dieses Jahr ein Entwicklung genommen, die wohl kaum jemand vorhergesehen hat. Falls man Baba bekommt, braucht es links wir rechts vernüftige, entwicklungsfähige Backups. Vielleicht sieht Heidel Baba auch als Ergänzung und sucht für LV eine große Lösung, dann wird er allerdings mit den Ellenbogen klingeln dürfen, um irgendwo einen gescheiten Linksverteidiger rauszukaufen. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen.
Blitzmeldung: Gerade lese ich, dass Heldt Giefer für H96 ins Visier genommen hat. Der Mann spart sich das Scouting. In den letzten Wochen gabs Gerüchte um Aogo, Sam und jetzt Giefer. Naja mir soll es Recht sein.