Der FC Schalke 04 - Thread zur Saison 2005/2006


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
ThoMac schrieb:
Es gibt leise Gerüchte, dass S04 an Milan Baros dran sei :rolleyes:
Das Gerücht wird lauter:

Ailton (32) wurde an Besiktas Istanbul verhökert - holt Schalke für ihn jetzt einen der ganz großen Stürmer-Stars in den Pott?
Der Vize-Meister ist an Milan Baros (23) vom Champions-League-Sieger FC Liverpool dran. Er soll der neue Ailton werden!

Wie BILD erfuhr, gab es gestern ein Treffen zwischen Schalke-Manager Rudi Assauer und Baros-Berater Pavel Paska (betreut auch Dortmunds Rosicky und Koller).
Paska: „Ich hatte ein gutes Gespräch mit Rudi Assauer. Wir haben auch über Milan Baros gesprochen...“

Deutschlands Fußball-Fans haben die Torgefährlichkeit von Baros noch schmerzlich vor Augen.

Bei der EM wurde der Tscheche Torschützenkönig (5 Treffer), traf auch beim 2:1 gegen unsere Nationalmannschaft. Und wurde so zum „Job-Killer“ für Teamchef Rudi Völler, der zurücktrat.

Neun Millionen Euro fordert Liverpool für Baros (Vertrag bis 2007).

In der Champions-League-Qualifikation haben ihn die „Reds“ nicht eingesetzt, damit er für seinen neuen Klub international spielberechtigt wäre.

Doch nicht nur Schalke ist an ihm dran, auch Aston Villa und West Ham United bieten mit.

Baros-Berater Paska zu BILD: „In den nächsten 14 Tagen fällt eine Entscheidung.“
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Klaus

Ich denke, du solltest dir nicht zu viele Sorgen um die Saisonvorbereitung machen. Der Ligapokal ist meiner Meinung nach in zweierlei Hinsicht sogar sehr gut für Schalke. Zum Einen bringt er etwas Extrageld in unsere Klamme Kasse und zum Anderen sind diese Spiele ein besserer Gratmesser als irgendwelche Freundschaftskicks gegen unterklassige Teams. Gegen Bremen und jetzt Stuttgart spielt man gegen direkte Konkurrenten um die CL-Plätze. Da gibt jeder Spieler automatisch etwas mehr Gas und somit ist das auch für unsere Spieler positiv, da sie nicht mit halber Kraft spielen können.
Ich stehe diesen Spielen jedenfalls positiv gegenüber und ausserdem muss man sich nur erinnern, dass wir zuletzt im UI-Cup einen wesentlich störenderen Faktor hatten als jetzt die zwei Spiele im Ligapokal. Wenn Fußballer so eine Belastung nicht vertragen, stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht. Sieh dir die Bayern an. Die stecken ebenso in der Vorbereitung und fliegen sogar noch mal eben nach Asien, weil sie sich da positionieren wollen. Ich glaube, dass ist eine wesentlich höhere körperliche Belastung als zwei Spiele im Ligapokal. Ich finde, sowas muss die Mannschaft verkraften können.

Zu Baros kann ich nur sagen, dass ich eine Verpflichtung für Humbug halte. Sollte er eine so hohe Ablöse kosten, ist er für Schalke nicht finanzierbar. Ausserdem käme da ja auch noch sein Gehalt dazu.
Meiner Meinung nach wäre das ein viel zu hohes finanzielles Risiko. Sollten Assauer und Müller so einen Transfer durchziehen, spielen sie ein zu gefährliches Spiel und sie würden den Sparkurs zur Lächerlichkeit verkommen lassen. Die sollen versuchen den Larsen zu kriegen und gut is. Wichtiger als ein Stürmer ist eh ein IV/RV mit einem guten Niveau.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
da wir in den letzten zwei Jahren in diesem UNSÄGLICHEN Ui-Cup zur Saisonvorbereitung gespielt haben (die anschließende Saison ist dir bekannt) ,halte ich nicht sehr viel von dieser Art der Saisonvorbereitung.
Das hier nur 2 Spiele sind geht es ,zumal ja tatsächlich einiges an Prämie zu gewinnen ist.
Das Spiel gestern war ,für den Zeitpunkt der Vorbereitung gut und läßt wie du geschrieben hast, auf eine gute Saison schließen.

Glück auf ,würde Szepan schreiben
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Le corbeau schrieb:
Was ist eigentlich mit Oojer? Ist der Transfer denn jetzt in trockenen Tüchern? :confused:

Also offiziell (Schalke HP) gibt es da nichts und deshalb ist auch wohl noch nichts in trockenen Tüchern. Oojer wäre für mich aber auch nur eine Lösung vielleicht bis zur Saison 06/07 bei seinem Alter von jetzt 31 Jahren. Daher weiß ich nicht genau, was ich von seiner Verpflichtung halten würde.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.192
Punkte
113
nun mit Oojer und Baros waere Schalke auf jedenfall wettbewerbsfaehig im Bundesligatitelkampf und man koennte sogar die erste Gruppenphase der CL ueberstehen, das wuerde zusaetzlich Geld in die Kassen spuelen. Natuerlich ist es aeusserst gefaehrlich, aber Assauer will ja unbedingt den Titel nach Schalke holen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Le corbeau schrieb:
Also ne Verstaerkung waeren beide allemal. Und haetten einen Hauch von "Star" womit man ja auch was gegen den Provinzmief im Ruhrpott getan haette. ;)

Das ist natürlich ein Argument :thumb:

nun mit Oojer und Baros waere Schalke auf jedenfall wettbewerbsfaehig im Bundesligatitelkampf und man koennte sogar die erste Gruppenphase der CL ueberstehen, das wuerde zusaetzlich Geld in die Kassen spuelen. Natuerlich ist es aeusserst gefaehrlich, aber Assauer will ja unbedingt den Titel nach Schalke holen.

Dennoch halte ich das Risiko für zu groß auch deswegen, weil man drei erstklassige Stürmer hat. Eigentlich ist die Möglichkeit da, einen Stürmer zu holen, der weniger kostet und trotzdem Potential hat wie eben Larsen. Baros ist sicherlich aufgrund der EM ein klangvoller Name aber er würde sicherlich Probleme haben, sich auf die Bank zu setzen. Anderseits lässt eine so hohe Ablöse darauf schliessen, dass er gesetzt wäre, was unter Umständen den Leistungsgedanken untergraben könnte.
Daher ist mir das ein zu hohes Risiko, was zudem meiner Meinung nach nicht nötig ist. Sand hört wohl nach dieser Saison definitiv auf und das wäre eine glänzende Möglichkeit, einen wie Larsen bis dahin aufzubauen, das "Erbe" anzutreten. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass er diese Klasse nicht besitzt, könnte man immer noch einen namhafteren Stürmer verpflichten und man wüsste dann auch, wieviel Kohle man verdient hat in Buli und vor Allem in der CL. Da ich nicht der Meinung bin, das unser Sturm international nicht konkurrenzfähig ist, wäre das für mich die ideale Lösung. Man hätte einen vierten Stürmer, dem auch eine gewisse Qualität und Potential nachgesagt wird, der nicht viel kostet und sicherlich weniger Ärger macht, wenn er erstmal Ersatz ist.
Denn als Auffüller dürfte ein Baros 1. zu teuer und 2. nicht geeignet sein.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also das mit Verstaerkung war ernst gemeint.Vom Papier her ist der Schalke Sturm sicher international konkurrenzfaehig, keine Frage, aber
zumindest bei KK und GA gibt es doch die eine oder andere Unbekannte.

1) Wie wird KK auf Schalke zurecht kommen?
2) Wird GA nach seiner Bombensaison nicht in ein Loch fallen?

Normalerweise muessten die antworten "ja" und "nein" lauten aber gerade das Beispiel Ailton zeigt dass nicht alles "planbar" ist. Ausserdem ist die 3 Fachbelastung nicht zu unterschaetzen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.192
Punkte
113
@Buscho

ihr habt keinen erstklassigen Sturm, Kuranyo ist fuer vielleicht 10-14 Tore pro Saison gut, Sand fuer max 6 Tore und Asamoah fuer vielleicht 8 Tore, das ist fuer einen Sturm der um die Meisterschaft spielen will viel zu wenig, daher hat man Ailton auch so einfach gehen lassen, man braucht aehnlich wie Makaay bei Bayern einen echten Goalgetter der mal 20 Kisten macht pro Saison.
Larsen kann ja gerne Sand beerben, aber der Rest ist zuwenig um in der Bundesliga und CL zu bestehen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.317
Punkte
113
was ist denn aus schalkes, von buscho so hochgelobter, philosophie sich nur ablösefreie spieler zu holen geworden?

4mio bordon, 7mio nummernschild, jetzt 1mio Larsen und 9mio für baros? :skepsis:

Nicht dass ich Angst vor den Schalkern hätte, ein Rangnick auf der Bank trägt viel zur Beruhigung bei. Der und Stars, das is wie nord- und südpol oder Assauer und Geld auf dem Konto - gegensätze stoßen sich ab
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das sehe ich wie gesagt anders. Kuranyi ist für 15 Tore gut, Sand ist für 10 Tore gut ebenso wie Asamoah. Das wären 35 Stürmertore. Dazu kann man rechnen, dass auch Lincoln für einige Tore gut ist, Bajramovic ebenfalls und der ein oder andere Treffer durch andere Spieler kommt da noch dazu.
Da braucht man keinen Baros. Da reicht ein Stürmer, der wesentlich billiger ist und trotzdem vielversprechend, wie Larsen.
Wichtiger ist, dass man hinten weniger Gegentreffer kassiert. Wenn man da 10-15 Gegentore weniger hinnehmen muss, reicht das was Vorne geschossen wird.
Letztlich ist es aber ein spekulatives Rechenspiel, da wir beide nicht wissen, wer wie viele Tore schiesst. Ich sehe unseren Sturm aber doch positiver als du.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
JamiLLX schrieb:
was ist denn aus schalkes, von buscho so hochgelobter, philosophie sich nur ablösefreie spieler zu holen geworden?

4mio bordon, 7mio nummernschild, jetzt 1mio Larsen und 9mio für baros? :skepsis:

Nicht dass ich Angst vor den Schalkern hätte, ein Rangnick auf der Bank trägt viel zur Beruhigung bei. Der und Stars, das is wie nord- und südpol oder Assauer und Geld auf dem Konto - gegensätze stoßen sich ab

Toller Spruch :rolleyes:
Bisher wurde die Philosophie ja auch umgesetzt und es wurde nur eine Ablöse gezahlt, wenn man von einem Spieler vollends überzeugt war und die Position, für die er geholt wurde, qualitativ nicht ausreichend besetzt war, wie eben im Fall Bordon. Was der Seitenhieb in meine Richtung dabei soll ist völlig daneben, schliesslich sitze ich nicht bei Assauer und/oder Müller im Büro. Ich kann mich auch nur auf Aussagen verlassen, die ich lese oder höre. Dabei habe ich es dann begrüsst, dass der Verein so handeln will. Tut er es nicht, ist das wohl kaum meine Schuld. Also kannst du dir den Schwachsinn sparen.

Abgesehen davon ist eine Ablöse von 1 Million für einen jungen, vielversprechenden Stürmer wie Larsen kaum zuviel und mit einem überschaubaren Risiko verbunden. Bei Baros ist noch nichts entschieden und da sollte man erstmal abwarten, ob er überhaupt verpflichtet wird.
Wenn er verpflichtet werden sollte, habe ich ausserdem schon geschrieben, dass ich damit nicht einverstanden wäre, da das finanzielle Risiko zu hoch wäre. Aber ich habe auf Schalke nunmal nichts zu sagen und müsste es so hinnehmen. Auch bei Kuranyi ist mir die Ablöse eigentlich zu hoch aber dadurch, dass Ailton eine Ablöse brachte, ebenso wie Hanke und man zwei Gehälter spart, wurde diese Ausgabe kompensiert. Du wirst natürlich in Stuttgart in die Entscheidungen mit einbezogen, bei deiner Sachverständigkeit :rolleyes: .
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.111
Punkte
113
Ort
Aachen
aktuelle Umfrage auf kicker.de

Frage der Woche


Wo landet der FC Schalke 04 in der neuen Bundesliga-Saison? (27.07.2005 12:00:03)

Ergebnis
Platz 1 (3227) 13,6%
Champions-League-Platz (6867) 28,8%
UEFA-Cup-Platz (7558) 31,8%
Mittelfeld-Platz (2245) 9,4%
Abstiegsplatz (3907) 16,4%

Wenn ich mal die 3907 schwarz-gelben Stimmen abziehe eine vernünftiges Voting
(meiner Meinung nach).

Wie sieht es der gemeine Blau-Weisse hier im Forum?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Geissbock
abgesehen davon das ich S04 grundsätzlich als Meister sehe ,bis es auch rein rechnerisch nicht mehr möglich ist , kommt das in etwa hin!

Ich denke mal das Platz 1-3 drin sein muß. :)
3-5 Platz wäre für mich eine Enttäuschung. :(

Mittelfeld eine Blamage :mad:
und die Zeckenstimmen übersehe ich :rolleyes:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich hoffe auf einen mittelfeld platz ;) des würde hier einige amüsante beiträge geben :D

ich tippe auf platz 2-4 :wavey:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich denke, Schalke hat den Kader um wieder unter die ersten drei zu kommen. Platz vier oder fünf wären eine leichte Enttäuschung, es sei denn man erreicht dafür das Viertelfinale in der CL.
Schalke Meister? Möglich! Aber nur, wenn man die Schwächephase Anfang letzter Saison und zum Ende der letzten Saison nicht hat. Bayern ist Favourit, das ist klar aber eine Aussenseiterchnace hat Schalke, wenn alles passt.
Dennoch tendiere ich eher zu Platz zwei. Ich denke, Schalke hat den geringsten Abstand zu den Bayern, was den Kader betrifft. Ein CL-Platz muss aber mindestens das Ziel sein. Also Minimum Platz drei.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Marces
nix da ,wir werden Meister :teufel:

PS. Wir haben ja eine Wette in sachen Hanke laufen und ich denke mal das ich jetzt etwas habe was ich einsetze:

Wenn Hanke 10 oder mehr Tore schießt kommst du und wäscht mein Auto (von Hand) und wenn wir Meister werden kannst du mein auto auch gleich POLIEREN :teufel:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich sage Platz 4-6. Allein weil hier jeder schon den 2ten Platz mittlerweile als selbstverstaendlich ansieht (und dabei vergisst dass das die beste Platzierung seit Jahren war) und es würde mich nicht wundern wenn die Spieler es genauso sehen wuerden und dabei vergessen dass der 2te Platz letzte Saison hart erarbeitet werden musste. Dazu kommt dass der "Rangnick-Bonus" mittlerweile verpufft ist und die CL Auftritte den Spielern die Köpfe verdrehen werden. Dies kann auch eine zur Abwechslung mal anstaendige Saisonvorbereitng ohne Knochenmuehle UI Cup nicht aufwiegen. Ausserdem wird ein Rumgegurke um die Plaetze 4-6 auch dem Forum wieder Leben einhauchen. ;) Aber es kommt eh anders als man denkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben