Na ja, in einigen der letzten Beiträge habe ich mal wieder ein paar sehr witzige Dinge gelesen, die ich aber mal lieber nicht kommentiere. Es bringt ja doch nichts. Wäre vergebene Liebesmüh.
Eine gute Nachricht ist, dass Baros, wie von mir gewünscht, nicht kommt. Hat also wohl doch was geholfen, dass ich heute auf der Geschäftsstelle war
. Larsen ist da und das freut mich. Jetzt sind wir im Mittelfeld und Angriff sehr gut für die Saison aufgestellt. Im Sturm sollte man übrigens auch nochmal den Laumann im Auge behalten. Der hat nach Angaben etlicher Leute eine sehr überzeugende Vorbereitung absolviert. Vielleicht ja einer, der sich durchsetzen kann.
Jetzt noch einen guten für die Defensive und der Kader steht.
Was die Transferaktivitäten angeht bin ich, nach derzeitigem Kenntnisstand, sehr zuversichtlich, dass sich alle Neueinkäufe als Verstärkungen erweisen werden. Dabei hat man meiner Meinung nach auch Augenmass bewiesen, da man nicht wesentlich mehr ausgegeben hat, als man durch Verkäufe einnehmen konnte. Für Kuranyi und Larsen hat man zusammen ca. 9 Millionen ausgegeben und durch Spielerverkäufe ca. 7 Millionen eingenommen. Diese Differenz von ca. 2 Millionen ist ein überschaubarer Rahmen und selbst wenn noch Ablöse für einen Defensivmann fällig wird, dürfte das den Rahmen, den man sich angesichts der CL-Einnahmen gesetzt hat (ca. 6,5 Millionen für Neuzugänge), nicht sprengen. Hinzu kommt, dass man auch noch eine Einnahme aus dem Ligapokal hat, die sich im Idealfall auf 1,8 Millionen belaufen könnte und im Negativfall immerhin noch 1,2 Millionen betragen würde. Diese Einnahme senkt die Differenz zusätzlich, sodass mir hier keiner erzählen kann, Schalke würde unkalkuliert einkaufen. Somit hätte man sich einen Teil der CL-Einnahmen für Verstärkungen zunutze gemacht und den anderen Teil dazu, um für die Zukunft liquide zu bleiben oder aber Verbindlichkeiten abzubauen, was hoffentlich dann auch geschieht.
Angesichts des Kaders, sehe ich aber auch weiterhin nicht die Pflicht, dass Schalke Meister werden muss. Die Möglichkeit ist vielleicht da und versuchen sollte man es auf jeden Fall. Allerdings ist für mich eine erneute Qualifizierung für die CL ausreichend, also die Plätze 1-3.
Natürlich wäre mir die Meisterschaft am liebsten aber Bayern ist und bleibt vorerst der Titelanwärter Nummer 1.
Mal sehen, wie sich die Saison entwickelt.