Ob wer, wie und ob überhaupt eine gute Saison spielt, steht aber doch nicht nur bei Schalke in den Sternen. Diese Ungewissheit herrscht doch bei jedem Verein. Niemand weiss, ob Klose, Klasnic, Valdez, Hunt, Barbarez, Zidan oder sonst wer eine gute Saison spielen. Im Ligapokal sah es zumindest so aus, als passt es bei Schalke. Es ist ja auch keine Frage, dass Schalke mit drei nominellen Stürmern für drei Wettbewerbe etwas dünn besetzt ist. Daher wird ja auch noch ein Stürmer gesucht. Aber man muss da nicht in die Vollen gehen und ein unüberschaubares Risiko eingehen, da die Qualität schon gegeben ist. Da kann man auch einen wesentlich günstigeren Stürmer holen, der aber ebenfalls Potential hat und dies wird Larsen nachgesagt.
In der Defensive muss natürlich noch was passieren, obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass auf Rechts Altintop, mit Hoogland in der Hinterhand, die Sache nicht so schlecht aussieht. Altintop scheint sich damit abgefunden zu haben, dass seine Position da hinten ist und wenn der Kopf sich damit abgefunden hat, werden die Leistungen auch wahrscheinlich besser werden. Im Ligapokal sah das zumindest schon recht ordentlich aus, was Altintop da spielte. dennoch wäre es natürlich nicht schlecht, wenn noch jemand für diese Position käme, der auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann.
Trotzdem bin ich da anderer Meinung, dass Werder, Hertha und Stuttgart Offensiv besser besetzt sind als Schalke. Klose ist auch nicht frei von Leistungsschwankungen, Valdez hat bis jetzt den Sprung in die Stammelf auch noch nicht geschafft. Einzig Klasnic ist eine Konstante, die eigentlich immer greift. Zudem sehe ich, dass Micoud sich auf dem absteigenden Ast befindet, das war schon in der vergangenen Saison so und wenn der sein teilweise divenhaftes Verhalten verstärkt an den Tag legt, ist er eine Schwächung für Bremens Offensive. Bei Hertha sehe ich ausser Marcelinho wenig Qualität in der offensive. Ohne Marcelinho wäre Hertha wohl über einen gesicherten Mittelfeldplatz letzte Saison nicht hinaus gekommen. Die Stürmer haben meiner Meinung nach nicht die Qualität, die der Schalker Sturm hat. Stuttgart hat mit Tomasson sicherlich einen Knaller gelandet. Ob er aber auch sofort einschlägt bleibt abzuwarten. Ansonsten sind Streller und Konsorten nicht stärker als Schalkes Stürmer. Sehe ich zumindest so.
Daher sehe ich wie gesagt schon, dass Schalke noch einen Stürmer braucht, es muss aber keiner sein, der eine derart hohe Ablöse kostet wie Baros.
Alles andere muss man eh abwarten. Man wird erst nach ein paar Spielen wissen, wie eine Mannschaft zurecht kommt.
Ach so, was den HSV betrifft, bin ich da schonmal völlig anderer Meinung. Mpenza war meiner Meinung nach keine Verstärkung für den HSV, zumindest bisher nicht. Barbarez ist ähnlich wie Micoud eine Diva. Der läuft auch nur, wenns läuft. Ansonsten sehe ich nicht, dass Takahara ein Knaller ist und Lauth muss erstmal zeigen, welche Klasse er besitzt.