Michael der Echte schrieb:
@Buscho
mit diesem Kader man muss man die Forderung haben Meister zu werden, alles andere ist Unsinn und Heuchelei. Schalke ist aehnlich wie Bayern mit Nationalspielern gespickt, da kann man nicht so tun als waere eine Qualifikation zur CL ausreichend.
Sehe ich einfach anders. Am Beispiel Bayern kann man das sehr gut deutlich machen. Bayern hat Erfolge am Fliessband in den letzten 30 Jahren gehabt. Daraus ergibt sich eine gewisse Selbstverständlichkeit. Im gesamten Umfeld ist und kann man, bei dieser Latte an Erfolgen, wohl nicht vor einer Saison das Ziel Platz drei ausgeben. Da steht die Forderung, jedes Jahr Meister zu werden.
Im Fall Schalke ist aber eine ganz andere Grundlage gegeben. Man hatte zwar auch kleinere Erfolge wie die Pokalsiege in jüngerer Vergangenheit oder auch die Vizemeisterschaften, die ich persönlich als Erfolg werte, man hatte aber eben nicht die Erfolge in einer Konstanz wie die Bayern sie hatten. In nicht all zu weit entfernter Vergangenheit hatte Schalke nichts. Kein Stadion, kein vernünftiges Umfeld und dazu einen Arsch voll Schulden. Langsam entwickelt man sich in eine andere Richtung. Dies kann zur Folge haben, dass man in vielleicht 10-15 Jahren auch mal den Anspruch äussern kann, jedes Jahr Meister werden zu wollen. Zur Zeit sehe ich diesen Anspruch aber noch nicht. Anspruch muss es sein, die zur Teilnahme an der CL berechtigenden Plätze zu erreichen und dahinter stehe ich auch. Die Forderung Meister zu werden, ergibt sich für mich aus den vorgenannten Gründen und auch aus der Tatsache, dass eine Meisterschaft nicht frei planbar ist aber nicht. Dazu ist eine Saison zu unberechenbar und man sollte nicht vergessen, das Schalke trotz der sicherlich guten Neuverpflichtungen (immerhin sind drei bereits absoluter Stamm und Larsen sicherlich auf dem Sprung), in der Breite noch nicht die Qualität hat, wie sie Bayern vorweisen kann. Aus der Schalker Bank sitzen noch sehr viel unerfahrene Spieler, die keine oder kaum Bundesligaerfahrung haben. Bei Bayern sitzen da Leute, die vielleicht nicht mehr unbedingt die absolute Klasse vergangener Tage haben, aber doch über eine teilweise enorme Erfahrung, wie beispielsweise Scholl oder Jeremies und dazu Deisler. Auch daran sieht man, wie stark der Bayernkader besetzt ist, wenn Leute wie Deisler häufig doch auch draußen sitzen.
Auf Schalke sitzen da dann aber eher Namen wie Baumjohann.
Wie ich ja schon des Öfteren gesagt habe, würde ich mich mit Sicherheit nicht gegen die Meisterschaft wehren. Die ist auch mein großer Wunsch. Ich stehe nur auf dem Standpunkt, diese nicht fordern zu können. Ich weiß natürlich, dass das in der Öffentlichkeit anders gesehen wird und ein großer Teil der Schalker Fangemeinde das auch nicht so sieht wie ich. Ich halte meine Einstellung aber für die vernünftigere, bessere und realitätsnähere.
Schalke ist ein Kandidat für die Meisterschaft. Wenn alles zusammen passt, kann es klappen. Das große ABER ist, dass da neben Schalke auch noch diverse andere Anwärter da sind, allen voran die Bayern. Ich für meinen Teil vergesse das nicht.