Der FC Schalke 04 - Thread zur Saison 2005/2006


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.194
Punkte
113
es hat doch auch was mit Image zu tun, Schalke will doch nicht nach 2 Vize-Meisterschaften in den letzten Jahren, das gleiche Image wie Bayer Leverkusen bekommen. Werder steht auf einem anderen Blattpapier, die haben bei weitem nicht so viel invesitert wie Schalke und haben auch nicht die gleichen Moeglichkeiten mit ihrem Stadion wie die Schalker mit der Turnhalle.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Omega schrieb:
Immer nur 2. oder 3. zu werden, darf jedoch nicht das endgültige Ziel sein, weil dann der Fussball noch mehr zum Geschäft verkommt, die Vereine werden dann reine Unternehmen, denen es um das Geldverdienen geht und nicht mehr um das Siegen. Das ist zwar auf der einen Seite richtig, würde die Fans aber ausschliessen.

Interessanter Aspekt :)
Nur gehts den Vereinen natürlich auch um das "Siegen", denn nur Sieger werden auf Dauer das große Geld verdienen.
Unternehmen sind sie schon längst, der eine hats schon ausdrücklich (durch die Form, AG u.ä.) bestätigt, der andere ziert sich noch ein bißchen (wg. der Tradition u.ä.) verfolgt aber die gleiche Linie.

Zu Schalke:
Bei den Verstärkungen in der letzten und in der laufenden Saison kann es nur das Ziel Meisterschaft geben.
Alles andere ist Kokolores. :belehr:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Le corbeau
da gibt es nicht groß etwas zu verstehen. Ich würde selbst wenn dieS04 Amateure in der BL spielen würden sagen sie werden DM! Zumindest solange bis es auch rein rechnerisch nicht mehr möglich ist!
Das hat weniger mit REALITÄTSVERLUST zu tun sondern ist ganz einfach WUNSCHDENKEN mit dem Bewußtsein das es eh nichts wird/werden kann (soweit es die Amas angeht :crazy: )!
Schalkes 1. Kader ist mit sicherheit genau so gut wie der der Bayern ,was uns
fehlt ist halt die gut besetzte Bank! Aber wie man sieht arbeiten wir daran und
das bedeutet das wir auch ein ernster Anwärter auf die DM sind!
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Michael der Echte schrieb:
@Buscho

mit diesem Kader man muss man die Forderung haben Meister zu werden, alles andere ist Unsinn und Heuchelei. Schalke ist aehnlich wie Bayern mit Nationalspielern gespickt, da kann man nicht so tun als waere eine Qualifikation zur CL ausreichend.

Sehe ich einfach anders. Am Beispiel Bayern kann man das sehr gut deutlich machen. Bayern hat Erfolge am Fliessband in den letzten 30 Jahren gehabt. Daraus ergibt sich eine gewisse Selbstverständlichkeit. Im gesamten Umfeld ist und kann man, bei dieser Latte an Erfolgen, wohl nicht vor einer Saison das Ziel Platz drei ausgeben. Da steht die Forderung, jedes Jahr Meister zu werden.
Im Fall Schalke ist aber eine ganz andere Grundlage gegeben. Man hatte zwar auch kleinere Erfolge wie die Pokalsiege in jüngerer Vergangenheit oder auch die Vizemeisterschaften, die ich persönlich als Erfolg werte, man hatte aber eben nicht die Erfolge in einer Konstanz wie die Bayern sie hatten. In nicht all zu weit entfernter Vergangenheit hatte Schalke nichts. Kein Stadion, kein vernünftiges Umfeld und dazu einen Arsch voll Schulden. Langsam entwickelt man sich in eine andere Richtung. Dies kann zur Folge haben, dass man in vielleicht 10-15 Jahren auch mal den Anspruch äussern kann, jedes Jahr Meister werden zu wollen. Zur Zeit sehe ich diesen Anspruch aber noch nicht. Anspruch muss es sein, die zur Teilnahme an der CL berechtigenden Plätze zu erreichen und dahinter stehe ich auch. Die Forderung Meister zu werden, ergibt sich für mich aus den vorgenannten Gründen und auch aus der Tatsache, dass eine Meisterschaft nicht frei planbar ist aber nicht. Dazu ist eine Saison zu unberechenbar und man sollte nicht vergessen, das Schalke trotz der sicherlich guten Neuverpflichtungen (immerhin sind drei bereits absoluter Stamm und Larsen sicherlich auf dem Sprung), in der Breite noch nicht die Qualität hat, wie sie Bayern vorweisen kann. Aus der Schalker Bank sitzen noch sehr viel unerfahrene Spieler, die keine oder kaum Bundesligaerfahrung haben. Bei Bayern sitzen da Leute, die vielleicht nicht mehr unbedingt die absolute Klasse vergangener Tage haben, aber doch über eine teilweise enorme Erfahrung, wie beispielsweise Scholl oder Jeremies und dazu Deisler. Auch daran sieht man, wie stark der Bayernkader besetzt ist, wenn Leute wie Deisler häufig doch auch draußen sitzen.
Auf Schalke sitzen da dann aber eher Namen wie Baumjohann.

Wie ich ja schon des Öfteren gesagt habe, würde ich mich mit Sicherheit nicht gegen die Meisterschaft wehren. Die ist auch mein großer Wunsch. Ich stehe nur auf dem Standpunkt, diese nicht fordern zu können. Ich weiß natürlich, dass das in der Öffentlichkeit anders gesehen wird und ein großer Teil der Schalker Fangemeinde das auch nicht so sieht wie ich. Ich halte meine Einstellung aber für die vernünftigere, bessere und realitätsnähere.
Schalke ist ein Kandidat für die Meisterschaft. Wenn alles zusammen passt, kann es klappen. Das große ABER ist, dass da neben Schalke auch noch diverse andere Anwärter da sind, allen voran die Bayern. Ich für meinen Teil vergesse das nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.194
Punkte
113
mit deiner Argumentation haette Dortmund auch in den 90ern niemals das das Ziel Deutscher Meister ausgeben duerfen, schliesslich hatte man auch lange lange vorher nichts gewonnen. Der Kader hat auch die Breite um in der Meisterschaft oben mitzuspielen, man kann Ausfaelle gut komensieren, das hat man in den letzten beiden Spielen gesehen, dort hat immerhin der Kopf des Teams gefehlt, mit Rafinha hat man wieder einen Baustein hinzugefuegt der weitere Varianten ermoeglicht. Pander kommt irgendwann zurueck, dann hat man viele Moeglichkeiten. Bei Bayern hat zwar ein Liza einen grossen Namen aber vom Leistungsvermoegen ist er auch nicht mehr Top, so gesehen haben beide Vereine ein paar Schwachstellen, aber trotzdem ist das Ziel beider die Meisterschaft, alles andere ist wirklich Schmarrn.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Michael der Echte schrieb:
mit deiner Argumentation haette Dortmund auch in den 90ern niemals das das Ziel Deutscher Meister ausgeben duerfen, schliesslich hatte man auch lange lange vorher nichts gewonnen. Der Kader hat auch die Breite um in der Meisterschaft oben mitzuspielen, man kann Ausfaelle gut komensieren, das hat man in den letzten beiden Spielen gesehen, dort hat immerhin der Kopf des Teams gefehlt, mit Rafinha hat man wieder einen Baustein hinzugefuegt der weitere Varianten ermoeglicht. Pander kommt irgendwann zurueck, dann hat man viele Moeglichkeiten. Bei Bayern hat zwar ein Liza einen grossen Namen aber vom Leistungsvermoegen ist er auch nicht mehr Top, so gesehen haben beide Vereine ein paar Schwachstellen, aber trotzdem ist das Ziel beider die Meisterschaft, alles andere ist wirklich Schmarrn.

Versteh mich nicht falsch. Deine Meinung ist dir gegönnt. Ich will mich da auch nicht mit dir streiten. Ich habe lediglich eine andere Auffassung der Situation und die erlaubt es mir nicht, die Meisterschaft von Schalke zu fordern.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Levan Kobiashvilli verlängert bis 2010.

Super :thumb:
Das ist eine ganz wichtige Personalie, wie ich finde. Ein echter Gewinn für die Mannschaft. Die Zuverlässigkeit in Person mit nur ganz wenig Schwächen, dazu vielseitig einsetzbar.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho

077.gif


:wavey:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Jou alles Gute und vor allem Gesundheit Buscho ! Und natürlich viele weitere Vizemeisterschaften in den kommenden Lebensjahren...:)
 

fireball

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
reutlingen
Also 10-15 Jahre um jede Saison als aussichtsreicher Meisterschaftskandidat zu starten? So lange will und kann doch keiner warten..besonders net der Rudi! Denk mal dieses Jahr wirds ne knappe Angelegenheit, sollte Schalke von Verletzungen nicht heimgeplagt werden dann sprechen sie n gutes Wörtchen mit. Die Mannschaft muss man zusammenhalten jedes Jahr um 2-3 erstklassige Spieler punktuell verstärken dann darf man auch vor jeder Saison die Meisterschaft als Ziel ausgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben