mass schrieb:
Ein Söldnerteam wie es in keinem Lehrfilm besser beschrieben werden könnte. Da kann man ja fast Mitleid bekommen, wenn sich die Verantwortlichen nicht schon so ausgiebig selbst bemitleiden würden.
Wo bemitleiden sich die Verantwortlichen denn selbst.
Meinst du Assauers Aussagen? Der hat damit in erster Linie mal die Mannschaft angesprochen und versucht sie damit bei der Ehre zu packen.
Ob's was bringt/gebreacht hat, kann man vielleicht morgen gegen Fenerbahce sehen. Es ist auf jeden Fall richtig, dass hier endlich auch öffentlich mal was gesagt wird und nicht nur intern.
Die Spieler äußern sich ja leider auch immer wieder mal öffentlich und kritisieren das ein oder andere. Für mich ist hier kein Selbstmitleid vorhanden und auch nicht angebracht. Die Mannschaft brockt sich diese Dinge ja selbst ein.
Eine Truppe, die mit Klasseleuten besetzt ist, präsentiert sich wie ein Absteiger, da würde ich als Manager noch ganz anders drauf reagieren, dass kanst du mir gerne glauben.
Ich würde sogar so weit gehen, einzelne Spieler öffentlich zu kritisieren, wenn es denn nötig wäre. Ein Lincoln z.B. spielt seit Monaten unter Niveau, mit Ausnahme gegen Fenerbahce und Milan. Poulsen spielt eine gute Saison, wenn nicht die beste auf Schalke überhaupt und macht sich diesen Eindruck durch so eine Blödsinnigkeit wie gegen Hamburg wieder selbst kaputt. Spieler wie Bordon, der für mich nach wie vor zu den drei, vier besten Innenverteidigern in der Bundesliga gehört und auch im internationalen Vergleich für mich weit vorne liegt, spielt die schlechteste Saison, seit er in der Bundesliga ist, obwohl er mit Klasseleistungen vielleicht noch Möglichkeiten hätte, mit zur WM zu kommen, gerade weil seine Konkurrenz (Juan, Roque Junior) bei Leverkusen überhaupt nicht überzeugt. Das sind zudem eigentlich Führungsspieler und wenn die sich alle gemeinsam eine Auszeit nehmen, dann klappt es eben nicht.
Ich wollte das hier ja eigentlich nicht schreiben aber ich hatte ein Erlebnis im Vorfeld des Spiels gegen Wolfsburg. Ich war mit meiner Frau am Freitagabend vor dem Spiel in der "Alten Mühle" in Weyhausen (bei Wolfsburg), essen. Hatte meine Frau zu unserem Hochzeitstag dahin eingeladen. (Bin ich nicht romantisch?
).
Zufällig übernachten die Schalker immer dort, wenn sie in Wolfsburg spielen.
Wir haben also schön gespeist und haben uns dann noch in die Bar des Hotels gesetzt, um etwas zu trinken und um die Spieler mal ein bisschen zu beobachten, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Wir waren also nicht als Fans erkennbar und gaben uns auch nicht als solche zu erkennen. Ein paar Dinge, die ich da gesehen haben, gaben mir zu denken und entsprachen nicht meinen Vorstellungen, wie man sich in der Öffentlichkeit und gerade als bekannte Person, verhält.
Alkohol haben eigentlich fast alle Spieler getrunken. Der einzige, der mir jetzt aufgefallen ist, der nicht trinkt war Altintop, der Tee trank.
Das ist aber auch nicht das Verwerfliche, da so ein Bierchen oder ein Glas Wein, sicherlich nicht die Leistung am folgenden Tag negativ beeinflust haben dürften.
Was mir negativ aufgestoßen ist war, dass sich einige Spieler dort hingepflätzt haben, als wären sie da zuhause. Da wurden die Beine auf die Stühle/Bänke gelegt, mit beschuhten Füßen. Da lag ein Altintop quer über eine Sitzbank. Und es gab noch einige andere von diesen Beispielen. Wie gesagt, hört sich erstmal harmlos an. Der Umstand war aber nunmal, dass es sich hier nicht um einen privaten Raum handelte, der für die Mannschaft ausschließlich zur Verfügung stand. Nein, es war die öffentliche Bar des Hauses und es waren eben auch andere Gäste da, die unter Umständen mit Fußball überhaupt nichts am Hut hatten. Ich habe auch einige gesehen, vorAllem Frauen, die sich die Szenerie angesehen haben und mit ihren Köpfen geschüttelt haben, als sie diese Dinge sahen. Was ist das für eine Außendarstellung? Das können die bei sich zuhause so machen oder wenn sie einen eigenen Raum für sich haben, der nicht öffentlich frequentiert wird.
Für mich hat dies mangelnde Disziplin gezeigt und hätte meine Frau nicht beruhigend auf mich eingewirkt, wäre ich zu Assauer gegangen und hätte ihn gefragt, ob das seine Vorstellung von Präsentation der Mannschaft in der Öffentlichkeit ist. War kurz davor. In Anbetracht der Leistung am nächsten Tag, ist meine Verärgerung dann vielleicht auch nachvollziehbar und in Anbetracht der Leistungen überhaupt zuletzt erstrecht.
Da wurde nämlich auch mit vernachlässigter Disziplin gespielt.
Hier würde ich Rangnick und den anderen Verantwortlichen einen Vorwurf machen. So etwas würde ich als Trainer oder Manager nämlich nicht akzeptieren und sofort dagegen einschreiten. Daher lann ich durchaus verstehen, wenn die Vernatwortlichen jetzt auch mal ganz andere Seiten aufziehen und mit ihrer Kritik auch in die Öffentlichkeit gehen. DieSpieler haben sich das nämlich redlich verdient.