Der FC Schalke 04 - Thread zur Saison 2005/2006


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
So ein ordentliches Spiel unserer Manschaft in Bremen und so holen wir auch das notwendige Remis in Spanien :thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Die Schalker Defensive ist echt stark , vor allem Bordon und Rost. Am Anfang dachte ich " was issen jetzt los?" . Die sind ja gerannt wie bekloppt. War ein tolles Spiel. Die CL is zwar sehr unwahrscheinlich jetzt , aber am wichtigsten is , daß wir wieder gute Lesitungen zeigen. Wenn wir so in Sevilla auftreten , schaffen wir das auch mit dem Finale!! Den Uefa-Cup-Platz hatten wir ja gestern schon sicher. Das is jetzt das 6. Mal in Folge , daß wir international spielen werden und auch wenns "nur" Uefa-Cup wird ( wonach es ja aussieht) , is das kein Beinbruch. JEtzt freue ich mich auf Donnerstag ! :thumb:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
KGZ49 schrieb:
Na dann wollen wir mal hoffen das S04 das Fußballspielen wieder entdeckt und heute zumindest dagegenhält.
Das wichtige Spiel ist Donnerstag und da muß zumindest ein Remis von 1:1 her, egal wie :teufel:

Buscho
jetzt übertreibst du aber mal wieder zum negativen :rolleyes: :wavey:

Tja Klaus sehe ich anders. Das Spiel war unter aller Kanone und das geht nun schon seit Wochen so. Ich bin jedenfalls nicht bereit mir ******e zu Gold zu reden. Das was die Mannschaft bei diesem Kader in den letzten Spielen zeigte war Schrott und dabei bleibe ich. Wenn man ein großes Maul hat und immer wieder, auch nach noch so beschissenen Spielen von der CL-Quali quatscht, was die Spieler immer wieder tun und getan haben, erwarte ich dann auch mal ne Reaktion auf dem Platz. Das war bis heute in Bremen nicht der Fall.

In Bremen selbst hat man ordentlich gespielt, mehr aber auch nicht. Wenn ich hier von Klassespiel lese, muß ich leider dennoch lachen. Wenn das ein Klassespiel war, hätten wir wenigstens eine der guten Chancen genutzt. Es waren genug Möglichkeiten gegeben, das ein oder andere Tor zu schießen und man war ja in Halbzeit zwei sogar spielerisch überlegen. Im Abschluß war das dennoch wieder Kreisliganiveau. Gut, uns wurde ein ganz klarer Elfer nicht gegeben aber auch ohne den gab es andere Chancen. Das wir den Elfer nicht bekamen hat für mich übrigens einen Grund. Lincoln ist durch seine Fallsucht selbst mitschuld daran, denn die Schiris sind bei ihm mittlerweile ganz vorsichtig geworden.
Da ich heute in Bremen dabei war, kann ich auch sagen, dass wenn die Mannschaft auch nur halb so gut und euphorisch wäre wie die Fans auf den Rängen, bräuchten wir nicht über die CL-Quali reden, wir hätten sie längst sicher.
Wie gesagt, die Motivation heute war ok, der Einsatzwille auch aber im Abschluß hat man so ausgesehen, wie in den letzten Wochen auch. Es kommt ja nun auch nicht von ungefähr, dass man als Spitzenmannschaft die Torausbeute eines Absteigers vorzuweisen hat.

Wenn man immer nur alles schön und gut sieht, kommt man auch zu nichts Klaus. Ich habe leider das Gefühl, dass das was man bei einigen Fans feststellt auch bei der Mannschaft vorherrscht und zwar dieser Gewisse Hang zur zu schnellen Zufriedenheit und auch zu schnell Mittelmäßiges als ausreichend anzuerkennen. Wie kommt man sonst dazu, bei dem heutigen Spiel von Klasseleistung zu sprechen? Man ist zwar als Schalker leidensfähig, das bin ich auch aber trotzdem will ich mich nicht damit zufrieden geben. Ich möchte, dass ich bei der Mannschaft sehen kann, dass sie alles für ihr selbst gestecktes Ziel gibt. Das konnte ich heute ansatzweise sehen aber in den vergangenen Wochen konnte ich es nicht einmal im Ansatz erkennen.
Und man muß auch mal ehrlich sein. Die offizielle Version der Mannschaft und des Vereins ist es, Platz drei zu schaffen. Intern wird sich die Mannschaft die Meisterschaft zum Ziel gesetzt haben, davon bin ich überzeugt. Mein Wunschziel war die CL-Quali, also noch etwas weniger als die Meisterschaft aber wie gesagt, konnte ich nicht einmal für dieses Ziel immer genug Einsatz sehen. Wie soll es da mit der Meisterschaft klappen? Ich bin davon überzeugt, dass Schalke Kadermäßig ausreichend besetzt ist, um Titelanwärter sein zu können. Dazu muß die Mannschaft ihr Potential aber auch konstant abrufen und zudem mehr Kämpferherz an den Tag legen, als vielleicht die Bayern oder auch Bremen. Das tut sie aber nicht häufig genug und so reicht es eben weder zum CL-Platz, geschweige denn zur Meisterschaft. Mit diesem Kader ist es jedenfalls kein Ruhmesblatt, 15 Punkte hinter dem 1. und auch noch 6 Punkte hinter dem 3. zu rangieren. Diese Punktzahlen muß man sich auch mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen und dann überleg mal, ob das was ich in Bezug auf die letzten Wochen geschrieben habe, tatsächlich so übertrieben ist.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
was du in den letzten Wochen geschrieben hast war schon richtig und leider habe ich es ja bei zwei Spielen auch Live gesehen. Wobei das Spiel gegen den HSV vonm Einsatz her noch OK. war. Aber wenn man gegen Absteiger nur Remis spielt und dann auch noch so dämlich das ist schon mehr als ärgerlich.
Warten wir Donnerstag ab und sehen dann weiter :skepsis:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
das spiel sevilla-barca wurde wohl abgesagt , weil der rasen unter wasser stand und einfach nicht bespielbar war! Hoffentlich is das bis donnerstag besser.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Hab heute mal Bilder vom Platz in Spanien gesehen und frage mich ob die dort ein Schlauchbootrennen veranstalten wollen?????
Sevillia hat sicher den Vorteil das sie am WE nicht gespielt haben, besonders bei diesen Platzverhältnissen, aber da müssen die Jungens durch :teufel:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Der Platz is wieder in Ordnunbg:
siehe hier:
http://www.schalke04.de/4384_45sevilla/45sevilla.php



Rodriguez kann morgen spielen ! :thumb:

Also:
Kuranyi Asamoah
Lincoln
Bajramovic Poulsen Ernst

Kobi Rodriguez Bordon Rafinha
Rost



So wird wohl aussehen. Und: Auf der Bank haben wir noch Larsen , Sand und Azuagh , die zur Not noch kommen können.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Was soll ich sagen? Ich hab' bewusst nicht direkt nach dem Spiel hier geschrieben. Hab' mir quasi selbst nen Maulkorb verpasst.

Jetzt drehe ich wieder auf normalem Niveau.
Trotzdem fällt es mir schwer, auch nur ein einzig gutes Haar an dieser Vorstellung zu lassen.

1. Die Mannschaft agierte von der 1. Minute an und das zog sich bis zum Gegentreffer so hin, viel zu defensiv. Hier sehe ich die Verantwortlichkeit beim Trainer. So eine Taktik gibt nunmal der Trainer vor und das kreide ich ihm an. Schalke wußte, dass man auf jeden Fall ein Tor schießen muss. Da macht es keinen Sinn, ausschließlich auf Konter zu spielen. Meist wurde der Gegner erst ab der Mittellinie angegriffen. So mache ich es jedem Gegner einfach, zu seinem Spiel zu finden. Ich sage nicht, dass man voll auf Offensive hätte spielen müssen aber man hätte den Gegner schon viel schneller unter Druck setzen müssen. Nach dem Gegentreffer spielte man dann so, wie ich es von Beginn an erwartet hätte, natürlich ohne die Brechstange. Man spielte schnell. Nur so kann ich was reißen und ich bin mir sicher, dass wir nicht verloren hätten, wenn man so von Anfang an agiert hätte.

2. Das Mittelfeld war heute ein kompletter Totalausfall. Ob Lincoln, Poulsen, Bajramovic, alle blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Ernst war der einzige, der eine meiner Meinung nach ansprechende Leistung zeigte. Er hatte ein hohes Laufpensum und versuchte nach vorne Akzente zu setzen. Poulsen war völlig von der Rolle. Fehlpässe en Masse.

3. Die Stürmer standen aufgrund der viel zu defeniven Ausrichtung, auf völlig verlorenenm Posten. Sie standen bei Ballbesitz fast immer allein gegen vier, fünf gegnerische Abwehrspieler, da das Umschaflten von Abwehr auf Angriff nicht funktionierte und auch nicht funktionieren konnte. Bei dieser defensiven Verhaltensweise waren die Wege nach vorne dazu einfach zu weit. So kann keine großartige Torgefahr entstehen. Wenn ich weiß, dass ich vorne mindestens zwei Stürmer habe, die spielerisch und technisch nicht gerade die großen Leuchten sind (Kuranyi, Larsen) und diese eben eher typisch dafür sind, den Ball per Kopf ins Netz zu befördern oder mal dadurch, dass sie aus kurzer Distanz zum Tor den Ball richtig auf den Schlappen bekommen, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich durch die angewandte Spielweise der langen Bälle aus der eigenen Abwehr heraus nicht zum Erfolg komme. Asamoah kann sich zwar in Zweikämpfen und Dribblings behaupten aber nicht, wenn er da gegen drei oder vier Leute agieren muß und daher blieb auch er völlig blaß, was ich ihm aber nicht zum Vorwurf mache. Die Stürmer waren in diesem Spiel die ärmsten Säue.

Aus diesen Gründen hat man es sich selbst zu verdanken, dass man gegen eine Mannschaft wie Sevilla rausgeflogen ist, die meiner Meinung nach nicht die bessere von beiden ist. Aber sie haben es verstanden, in Hin- und Rückspiel kein Tor zu kassieren, was aber gegen solcheSchalker aucch kein größeres Problem darstellte.

Da die Saison für uns gelaufen ist, komme ich auch gleich zu meinem persönlichen Saisonfazit.

Die Saison kann man, um es mit Assauers Worten zu sagen, in die Tonne treten. Ich bin unglaublich enttäuscht von der Mannschaft, da ich der Meinung bin, dass sie ihr Potential nicht abgerufen hat. Mit hohen Zielen startete man in die Saison und es schien, als ob man diese auch erreichen könnte. Man stand bis nach dem 25. Spieltag auf Platz drei, was die erneute CL-Quali bedeutet hätte. Mann stand im Halbfinale des UEFA-Cup gegen eine Mannschaft, die durchaus bezwingbar war und der man meiner Meinung nach vom Spielermaterial her gesehen überlegen war.

Was hat man aus diesen guten Perspektiven gemacht? Man hat es sich wiederum selbst versaut, indem man mittelmäßige bis unterirdische Leistungen zeigte. Mittelmäßigkeit reicht aber eben nicht, um in der CL zu spielen und auch nicht, um ein Finale im UEFA-Cup zu erreichen.

Man muß sich also damit zufrieden geben, in der nächsten Saison im UEFA-Cup zu starten. Ist das so schlimm? Im Grunde finde ich das nicht, lässt man die finanzielle Situation mal außer Acht. Leider kann man dies nicht außer Acht lassen und daher sehe ich es als kleine Katastrophe, dass wir offensichtlich eine Mannschaft haben, in der sich nicht jeder der Situation bewußt zu sein scheint. Ich nehme da ganz bewußt Leute wie Asamoah, Bordon, Kobiashvilli, Rost, Sand, Rafihna, Poulsen und sogar Kuranyi und Larsen aus. Diesen Spielern rechne ich zumindest ihren Einsatzwillen an, den sie meist zeigten. Da sind aber Leute, die mich nicht immer überzeugten und das wohlgemerkt von ihrer Einstellung her. Da wären Leute wie Krsztajic, Bajramovic, Lincoln, Ernst, die oft den Eindruck erweckten, als seien sie mit dem Kopf nicht bei der Sache. Ernst beispielsweise kann das Fußballspielen ja nicht von heute auf morgen verlernt haben. Da finde ich es schon sehr bemerkenswert welch große Integratinsprobleme er hat. Er ist deutscher, kenntalso die Sprache, kennt die Mentalität usw. usw. und trotzdem wirkte er in dieser Saison meist als Fremdkörper. Ein Rafinha, der aus einem völlig anderem Kulturkreis stammt, hat dagegen überhaupt keine Probleme. Der passte von Anfang an rein.
Dann die Außendarstellung des Vereins, die zeitweise unter aller Sau war (Rangnicktheater). Auch das dürfte mit rein spielen.

Es gibt viel zu verbessern.
 
F

Francois

Guest
Ich denke das es keine gute Idee war mit dem Trainer vorzeitig zu verlängern.
Slomka war einfach ein Testballon den man nun auswechseln sollte.
Aufgrund der unnötigen VVL wird das aber wohl auch entsprechend kosten.
Assauer verhält sich intern einfach wie ein Sonnenkönig und besitzt nicht wirklich die menschliche Größe, einem guten Trainer die sportliche Kompetenz zuzugestehen. Das muß regelmäßig schiefgehen. Slomka kann man ja nun wirklich nur als Assauer Vasallen beschreiben.


Die Geschichte mit Rangnick wird noch lange nachwirken und stellt imho den mit Abstand größten Fehler Assauers dar. Mittlerweile ist Assauer einfach mehr Belastung denn Hilfe für den Verein und wirklich vorwärts wird es imho erst ohne ihn und seine Vereinspolitik gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niki der EWOK

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
SCHALKE

Schalke kannn keinen titel mehr holen (schade)
aber immer hin sie waren die einzigsten im UEFA-CUP die nicht geschlagen wurden wie z.B. dortmund oder so
na ja sie habens in das halbfinale geschaft
für alle die schalke interrressiert sind ich schreib jetzt immer das neueste in ein thema müss ihr dann nur noch lesen :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.544
Punkte
113
Und der nächste sinnfreie Thread, den du eröffnest.
Es gibt bereits einen Schalke-Thread, wo du die anderen Schalker mit deinen Weisheiten erfreuen kannst.

Guckst du hier: Schalke-Thread

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Na dann wollen wir mal hoffen das sich die Jungens gegen Bielefeld mal richtig reinhängen und zeigen das sie noch was draufhaben.
Allein vor dem Mikro zu erklären das sie wollen, ist einfach nicht genug!
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Mal ein Ausblick für Schalke.

Die Situation stellt sich momentan nicht gut dar. Die Saison ist gelaufen und kann fast schon als Fiasko gewertet werden, da man das eigentliche Saisonziel CL deutlich verpassen wird und auch der letzte Strohalm UEFA-Cup-Finaleinzug weggeschenkt wurde.

Was bedeutet das aber für Schalke. Ich befürchte eine gefährliche Spirale, die sich nach unten bewegen könnte.
Durch die verpaßten Saisonziele, wird definitiv Geld fehlen, um den Kader zu verstärken. Ablösesummen können nicht gezahlt werden. Also wird es auf ablösefreie Spieler hinaus laufen. Was wir da bisher vermelden können ist meiner Meinung nach nicht das, was ich als wesentliche Verstärkung erkennen würde. Halil Altintop hat zwar etliche Tore erzielt, geht er aber den Weg seines Bruders Hamit, werden wir nichtviel Freude an ihm haben und Abel ist eh nur ein Mann für die Bank.
Sollte es Abgänge wie Poulsen (zu fast 100% sicher), Lincoln (durchaus möglich), Sand (ist sicher) und Bordon (weiß ich nicht) geben, haben wir ein Problem. Das ist fast schon eine komplette Achse, die da wegfallen würde und wirft uns um Jahre zurück. Lincoln hat mich zwar in dieser Saison selten begeistert aber wenn er geht, geht auch so ziemlich das einzige an Kreativität, was wir haben. Geht Poulsen, fehlt uns der in dieser Saison wichtigste defensive Mittelfelder und geht Bordon, bricht meiner Meinung nach der gesamte Defensivverbund zusammen. Zwar gäbe es Ablösen aber ich sehe gerade auf der Position von Bordon momentan keinen gleichwertigen in z. B. der Bundesliga, der ihm da das Wasser reicht und der zudem verfügbar und/oder bezahlbar wäre.
Poulsen in seiner Form dieser Saison zu ersetzen dürfte auch ziemlich schwer werden. Kreative wie Lincoln wachsen auch nicht gerade auf den Bäumen.
Dass diese Spieler aber gehen werden, wenn es ein tatsächliches und echtes Interesse der Bayern gibt, steht für mich außer Frage. Zu den Bayern zu gehen bedeutet ein fettes Gehalt und eine eingebaute Titelgarantie oben drauf. Da hälst du keinen Spieler. Also muß man sich schon jetzt Gedanken machen, wie man diese Spieler ersetzen wird, und gleichzeitig die Truppe so schlagkräftig macht, daß sie wieder ernsthafter um die CL spielen kann als in dieser Saison und das Ganze mit wohl wesentlich eingeschränkteren finanziellen Mitteln als bisher. Ich glaube es könnte durchaus passieren, dass dies unmöglich wird und man seine Saisonziele für die nächste Saison tiefer ansiedeln muß. Sollten die angesprochenen Spieler tatsächlich alle gehen, kann man nur darauf hoffen, dass die Mannschaft in der nächsten Saison vom vorhandenen Stammpersonal her wesentlich eingespielter ist als es in dieser Saison der Fall war. Man muß hoffen, dass die Stürmer eine 100 prozentige Steigerung erfahren und das Leute wie Ernst endlich ihr Potential abrufen, dass sie in ihren vorherigen Clubs zeigten. Wenn Ernst und Bajramovic sich eklatant verbessern, kann Poulsen ersetzt werden. Wenn Larsen und Kuranyi ebenfalls diese steigerung erfahren und Altintop sich mit so vielen Toren einfügt wie in dieser Saison, dann kann es klappen, die Abgänge zu verkraften. Bordon zu ersetzen erscheint mir aber momentan fast unmöglich, wie schon erwähnt.
Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.

Übrigens, in Bezug auf die Abgänge werde ich kein solches Gezäter veranstalten wie einst die Bremer oder viele hier im Forum. Das Spieler kommen und gehen ist nämlich die normalste Sache der Welt. Ärgerlich zwar in Bezug auf den ein oder anderen aber eben völlig normal.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.428
Punkte
113
Buscho schrieb:
Was bedeutet das aber für Schalke. Ich befürchte eine gefährliche Spirale, die sich nach unten bewegen könnte.
Durch die verpaßten Saisonziele, wird definitiv Geld fehlen, um den Kader zu verstärken. Ablösesummen können nicht gezahlt werden.

Verschuldet euch doch einfach noch mehr, fälscht Bilanzen oder verpfändet was weiss ich was. Gebt Stumpenrudi volle Entscheidungskompetenz. Dann geht ihr wieder auf Raubzug durch die Bundesliga und baut euer Werder II Team weiter aus.
:kotz:
Absolut widerlich. Und diesen Verein fande ich einmal wirklich sympatisch.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ken schrieb:
Verschuldet euch doch einfach noch mehr, fälscht Bilanzen oder verpfändet was weiss ich was. Gebt Stumpenrudi volle Entscheidungskompetenz. Dann geht ihr wieder auf Raubzug durch die Bundesliga und baut euer Werder II Team weiter aus.
:kotz:
Absolut widerlich. Und diesen Verein fande ich einmal wirklich sympatisch.

Geh spielen Jungchen. :wavey:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.428
Punkte
113
Ist schon klar, Schalke macht ne tolle nachhaltige Politik und bindet junge Talente perfekt ein. Dazu kommt, dass das ganze auf einer soliden finanziellen Basis steht, die es erlaubt Jahrhunderttalent wie Kevin Kuranyi zu einem Spotpreis loszueisen.
Durch die dann erstmal gewonnene sportliche Perspektive, lockt man dann auch einen gestandenen Profi wie Fabian Ernst, der sein Spiel auf eine neues Level heben kann.
Glück auf - wir sind die Nummer 1 im Pott und UEFA Cup ist ja auch ne tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben