Was soll ich sagen? Ich hab' bewusst nicht direkt nach dem Spiel hier geschrieben. Hab' mir quasi selbst nen Maulkorb verpasst.
Jetzt drehe ich wieder auf normalem Niveau.
Trotzdem fällt es mir schwer, auch nur ein einzig gutes Haar an dieser Vorstellung zu lassen.
1. Die Mannschaft agierte von der 1. Minute an und das zog sich bis zum Gegentreffer so hin, viel zu defensiv. Hier sehe ich die Verantwortlichkeit beim Trainer. So eine Taktik gibt nunmal der Trainer vor und das kreide ich ihm an. Schalke wußte, dass man auf jeden Fall ein Tor schießen muss. Da macht es keinen Sinn, ausschließlich auf Konter zu spielen. Meist wurde der Gegner erst ab der Mittellinie angegriffen. So mache ich es jedem Gegner einfach, zu seinem Spiel zu finden. Ich sage nicht, dass man voll auf Offensive hätte spielen müssen aber man hätte den Gegner schon viel schneller unter Druck setzen müssen. Nach dem Gegentreffer spielte man dann so, wie ich es von Beginn an erwartet hätte, natürlich ohne die Brechstange. Man spielte schnell. Nur so kann ich was reißen und ich bin mir sicher, dass wir nicht verloren hätten, wenn man so von Anfang an agiert hätte.
2. Das Mittelfeld war heute ein kompletter Totalausfall. Ob Lincoln, Poulsen, Bajramovic, alle blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Ernst war der einzige, der eine meiner Meinung nach ansprechende Leistung zeigte. Er hatte ein hohes Laufpensum und versuchte nach vorne Akzente zu setzen. Poulsen war völlig von der Rolle. Fehlpässe en Masse.
3. Die Stürmer standen aufgrund der viel zu defeniven Ausrichtung, auf völlig verlorenenm Posten. Sie standen bei Ballbesitz fast immer allein gegen vier, fünf gegnerische Abwehrspieler, da das Umschaflten von Abwehr auf Angriff nicht funktionierte und auch nicht funktionieren konnte. Bei dieser defensiven Verhaltensweise waren die Wege nach vorne dazu einfach zu weit. So kann keine großartige Torgefahr entstehen. Wenn ich weiß, dass ich vorne mindestens zwei Stürmer habe, die spielerisch und technisch nicht gerade die großen Leuchten sind (Kuranyi, Larsen) und diese eben eher typisch dafür sind, den Ball per Kopf ins Netz zu befördern oder mal dadurch, dass sie aus kurzer Distanz zum Tor den Ball richtig auf den Schlappen bekommen, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich durch die angewandte Spielweise der langen Bälle aus der eigenen Abwehr heraus nicht zum Erfolg komme. Asamoah kann sich zwar in Zweikämpfen und Dribblings behaupten aber nicht, wenn er da gegen drei oder vier Leute agieren muß und daher blieb auch er völlig blaß, was ich ihm aber nicht zum Vorwurf mache. Die Stürmer waren in diesem Spiel die ärmsten Säue.
Aus diesen Gründen hat man es sich selbst zu verdanken, dass man gegen eine Mannschaft wie Sevilla rausgeflogen ist, die meiner Meinung nach nicht die bessere von beiden ist. Aber sie haben es verstanden, in Hin- und Rückspiel kein Tor zu kassieren, was aber gegen solcheSchalker aucch kein größeres Problem darstellte.
Da die Saison für uns gelaufen ist, komme ich auch gleich zu meinem persönlichen Saisonfazit.
Die Saison kann man, um es mit Assauers Worten zu sagen, in die Tonne treten. Ich bin unglaublich enttäuscht von der Mannschaft, da ich der Meinung bin, dass sie ihr Potential nicht abgerufen hat. Mit hohen Zielen startete man in die Saison und es schien, als ob man diese auch erreichen könnte. Man stand bis nach dem 25. Spieltag auf Platz drei, was die erneute CL-Quali bedeutet hätte. Mann stand im Halbfinale des UEFA-Cup gegen eine Mannschaft, die durchaus bezwingbar war und der man meiner Meinung nach vom Spielermaterial her gesehen überlegen war.
Was hat man aus diesen guten Perspektiven gemacht? Man hat es sich wiederum selbst versaut, indem man mittelmäßige bis unterirdische Leistungen zeigte. Mittelmäßigkeit reicht aber eben nicht, um in der CL zu spielen und auch nicht, um ein Finale im UEFA-Cup zu erreichen.
Man muß sich also damit zufrieden geben, in der nächsten Saison im UEFA-Cup zu starten. Ist das so schlimm? Im Grunde finde ich das nicht, lässt man die finanzielle Situation mal außer Acht. Leider kann man dies nicht außer Acht lassen und daher sehe ich es als kleine Katastrophe, dass wir offensichtlich eine Mannschaft haben, in der sich nicht jeder der Situation bewußt zu sein scheint. Ich nehme da ganz bewußt Leute wie Asamoah, Bordon, Kobiashvilli, Rost, Sand, Rafihna, Poulsen und sogar Kuranyi und Larsen aus. Diesen Spielern rechne ich zumindest ihren Einsatzwillen an, den sie meist zeigten. Da sind aber Leute, die mich nicht immer überzeugten und das wohlgemerkt von ihrer Einstellung her. Da wären Leute wie Krsztajic, Bajramovic, Lincoln, Ernst, die oft den Eindruck erweckten, als seien sie mit dem Kopf nicht bei der Sache. Ernst beispielsweise kann das Fußballspielen ja nicht von heute auf morgen verlernt haben. Da finde ich es schon sehr bemerkenswert welch große Integratinsprobleme er hat. Er ist deutscher, kenntalso die Sprache, kennt die Mentalität usw. usw. und trotzdem wirkte er in dieser Saison meist als Fremdkörper. Ein Rafinha, der aus einem völlig anderem Kulturkreis stammt, hat dagegen überhaupt keine Probleme. Der passte von Anfang an rein.
Dann die Außendarstellung des Vereins, die zeitweise unter aller Sau war (Rangnicktheater). Auch das dürfte mit rein spielen.
Es gibt viel zu verbessern.