Tach schön. Melde mich aus dem Urlaub zurück.
Gleich zu Ailton.
MdE schrieb:
ich lobe mich natuerlich wiedermal gerne selbst, aber ich habe das alles ja vor einem Jahr prophezeit, Ailton war eine Fehlinvestition durch und durch, das er wie in Bremen erstmal eine Anlaufzeit benoetigt und das komplette taktische System auf ihn abgerichtet sein muss war jedem klar, auch das Assauer diese Geduld nicht mitbringen wuerde auch. Das ist das einzige was man Schalke vorwerfen kann, dass man gewusst hat auf wen man sich einlaesst und trotzdem dachte es funktioniert, und das man jetzt so schnell die Flinte ins Korn wirft.
Da kann ich soweit zustimmen, dass man wusste, dass Ailton nicht gerade den Ruf des pflegeleichten Spielers hat. Allerdings kann ich nicht zustimmen, dass Ailton eine komplette Fehlinvestition war. Ich selbst war ja auch eher skeptisch, was seine Verpflichtung anging und ich bin froh, dass er jetzt wieder weg ist. Eine Fehlinvestion war er aber deshalb nicht, weil man ihn nun mit Ablöse losgeworden ist und er mit seinen Toren dazu beigetragen hat, dass Schalke Vizemeister geworden ist und ins Pokalfinale einziehen konnte.
Finanziell war er also, trotz hohem Gehalt, keine Fehlinvestition.
Dadurch das man nun 3 oder 3,5 Millionen für ihn bekommt und sein Gehalt spart, hat er sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.
Über die Nachtreterei kann ich nur sagen, dass ailton sich nicht wundern darf, wenn man ihm ein paar "nette Worte" mit auf den Weg gibt. Die hat er sich einfach redlich verdient, denn im Nachtreten ist er weltmeisterlich. Er hat seinerzeit im Voraus schon selbst dafür gesorgt, dass er wenig Kredit haben würde und er hat sich ja im Nachhinein auch nicht sonderlich fair über seine Schalker Zeit geäussert.
Ich denke, man kann festhalten, dass die Zeit von Ailton auf Schalke aus sportlicher Sicht keine schlechte war aber insgesamt die Trennung richtig ist und Schalke sich meiner Meinung nach durch die Trennung verbessert hat. Finanziell verbessert auf jeden Fall und sportlich glaube ich das auch, denn Ailton war, u. a. nach eigener Äusserung, immer ein Fremdkörper in der Mannschaft. Ich bin auch der Meinung, dass er daran selbst schuld war, denn ich glaube nicht, dass Ailton überhaupt gewillt war, sich in die Mannschaft zu integrieren. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass Schalke sich im umgang mit ailton falsch verhalten hat. Er bekam Sonderurlaub als er ihn brauchte, was so schnell kein anderer bekam, wurde somit ja schon besonders behandelt. Rangnick hat nach Leistung aufgestellt und ihn meiner Meinung nach dann nicht gebracht, wenn seine Leistung nicht stimmte, ebenso verhielt es sich bei seinen Auswechslungen. Was daran dann falsch sein soll, kann ich nicht erkennen. Ailton hat sich selbst ins Abseits gestellt und ich sehe da nicht die Schuld auf der Seite Schalkes.
Ich glaube, ohne Ailton wird Schalke ein besseres Mannschaftsgefüge haben, da man sich nicht auf eine Person fixieren muss. Die Offensive ist meiner Meinung nach unberechenbarer ohne Ailton. Ob man nun noch einen weiteren Stürmer braucht, kann ich nicht feststehend sagen. Wichtiger erscheint mir die Verpflichtung eines RV und/oder IV. Ich denke aber, dass Larsen noch kommen wird, vielleicht erst zur Winterpause aber er wird kommen, denke ich.