Der große Sportforen Grand Prix 8


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lass halt den Quatsch mit dem Snooker-Kram aus deiner Signatur raus. Das interessiert sowieso niemanden. :belehr:

eT4SCRy.png
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe die gegenteilige Befürchtung: ich überfrachte alles mit kunterbunten GlitzerGIFs :laugh:

Da hab' ich auch kein Problem mit. Die Präsentationen sind immer sehr unterhaltsam und es gibt immer Mal was zu schmunzeln. Vielleicht werde ich ja auch mit der Zeit mit solchen GIFs warm.
Dann mach mal als nächstes einen flauschig-pinken Rock'n Roll GP, da simmer dann auch dabei. :cool4:

Solange es kein flauschig plüschiger "Apres-Ski Hit" Grand Prix wird :belehr: oder gibt's dass nicht beim Skispringen, sondern nur im Alpinen Bereich?
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
So sah meine Tabelle aus:

Anhang anzeigen 23082

Ich hatte alle Votings in eine Tabelle eingefügt aber auch nach 10 immer einen Zwischenstand ermittelt. Im Gegensatz zu @Max Power und @John Lennon hab ich daran gedacht, dass man Fenster fixieren kann ( :p;)), d.h. wenn ich scrolle bleiben Spalte A+B immer fest im Bild sowie die Zeilen 1-3. Außerdem hab ich um die Tabelle etwas zu komprimieren, den Votings nur eine Nummer gegeben und keine Usernamen eingefügt.
Beiträge und Platzierungen haben noch jeweils ein extra Tabellenblatt bekommen.

Die Votings und Zwischenstände hab ich im Editor gesammelt:

Anhang anzeigen 23083

Das war eigentlich nur ein reines Copy + Paste. Sobald ich die Punkte für den Beitrag eingetragen hatte, hatte ich den aus Spalte B in den Editor hinter die entsprechende Punktzahl kopiert und fertig. Bei der Auswertung brauchte ich auch nur noch die Votings zu Kopieren und Einfügen. Lediglich die Formatierung im Editor war für die Katz, weil dass das Forum nicht übernommen hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Musstest Du extra noch ein Beispiel von 2 Votings nehmen, die meinen Beitrag nicht zu schätzen wussten? :cry:
Diese Punkte hätte ich brauchen können, aber nüschte.

Okay, Verehrung für Rock-DJ @Bombe ist natürlich gerechtfertigt. ;)

Ich traue mir zu, mit Excel (bzw. Open Office) sowas zu basteln (oder es gleich mit dem Sport1-Programm zu probieren).
Habe sowas ähnliches schon gemacht, obwohl ich kein Excel-Crack bin.

Mein Problem ist eher, dass ich ca. jedes 2. Wochenende arbeiten muss und wenn's dumm läuft, auch schonmal kurzfristig einspringen.
Ich wäre einfach nicht verlässlich. Und sowas extra in meinen Urlaub zu legen, wäre mir etwas schade, falls ich was anderes vorhabe.

Wochentags sieht es ähnlich aus, d.h. ich habe keine fixen Wochentage als Arbeitstage, sondern nur einen monatlichen Dienstplan (mit 2 bis 4 Wochenenddiensten). Weil die meisten sowas am liebsten am WE (Fr-bis-So) abhalten möchten, bin ich lieber fleißiger Teilnehmer als Veranstalter.

Ich hatte sogar bislang meist Glück, dass ich bei Präsentation und Auswertung nicht auf der Arbeit war, aber manchmal kam ich gerade noch so rechtzeitig aus einem Tagesdienst nach Hause, um neben Qualitätssongs ein paar gif's beizutragen:

giphy.gif
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Es ist eigentlich nicht viel Arbeit, eine Webseite zu machen, auf der jeder seine Einreichungen und Wertungen selbst machen kann. Hätte auch den Vorteil, dass alles gleich in der Datenbank wäre für die Historie. Der Ausrichter bekäme dann eine Seite, von der aus er bei Präsentation und der Auswertung nur noch per Copy/Paste alles hier rein kopieren bräuchte. Dafür will ich aber Kürbiskerne.
Reicht ne Tonne Vogelfutter?:D:thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Ich sagte zu @John Lennon damals ja schon, dass ich nicht weiß, ob ihm meine chaotische Tabelle hilft. Was für mich Sinn macht, muss ja nicht für andere Sinn machen :D

Spalten hatte ich aber definitiv fixiert ;)
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich sagte zu @John Lennon damals ja schon, dass ich nicht weiß, ob ihm meine chaotische Tabelle hilft. Was für mich Sinn macht, muss ja nicht für andere Sinn machen :D

Spalten hatte ich aber definitiv fixiert ;)

Dann nehme ich alles wieder zurück :beten: Und John Lennon steht dann wohl doch einfach nur auf Nervenkitzel, wenn er die Fixierung wieder raus genommen hat :laugh:

Vielleicht kann man die Beiträge die sich um Ausrichtung und Auswertung drehen in einen separaten Thread bringen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.000
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Einfach, weil sie gar nicht wissen, was auf sie zukommt und wie man sowas möglichst effizient macht.

Ich habe es Tröpchenweise gemacht, während die Votings reinkamen. Dann ist es nicht so zeitintensiv.

Hab die Votings ohne Tabelle in ein Textdokument kopiert und dann im Kopf addiert. War wohl die rustikale Variante, aber ich hatte weder Ahnung von Tabellen noch einen Taschenrechner im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Musstest Du extra noch ein Beispiel von 2 Votings nehmen, die meinen Beitrag nicht zu schätzen wussten? :cry:
Diese Punkte hätte ich brauchen können, aber nüschte.

Ja, hab ich extra rausgesucht um dir noch mal unter die Nase zu reiben was für ein Looser du bist :weghier::laugh:

Nur Spaß :knuddel: Ich habe ab Voting 30 auch gelitten und mich gefragt, warum keiner mehr hören kann, dass Metric doch eindeutig das beste Lied ist. :gitche:


Diese Excel-Tabellen sehen so unglaublich kompliziert aus :panik:
Ich glaub, ich mach das mit Stift und Block :thumb:

Ach so kompliziert ist das gar nicht. Aber wie gesagt, ich biete gerne die Datei an
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese Excel-Tabellen sehen so unglaublich kompliziert aus :panik:
Ich glaub, ich mach das mit Stift und Block :thumb:
Im Prinzip ist Excel oder Open Office auch nichts anderes wie Stift und Block. (Ohne jetzt auf das Video Bezug zu nehmen, das ich schnell genug weggemacht habe.)
Man oder frau trägt per Tastatur händisch Zahlen in eine Zeile, die von einem Programm per einfach einzustellender Funktion addiert, multipliziert, subtrahiert oder dividiert wird, wenn man/frau den korrekten Befehl und die korrekte Zahl in die richtige Spalte und Zeile tippt.
Und ohne das selbst auszurechnen, spuckt die ordnungsmäßige Eintragung nachher eine Reihenfolge aus oder einen #WERT?

Ich habe schon mit Excel / Open Office ein Dienstplanprogramm erstellt oder Tabellen für ein Fußballtippspiel jeder gegen jeden. Ziemlich laienhaft, aber mit dem Interesse, das hinzukriegen.
Da gab es zusätzlich noch so Kniffe zu beachten, wie (wenn a>b = 3, a=b=1, a<b=0... und bei Reihenfolge zählen Punkte mehr als absolute Zahlen) oder gesetzliche Abzüge bei Dienstzeiten zwischen 6 und 10 Stunden. (das waren eine Menge :wenns)

Tauchte da irgendwas auf, wie #WERT? hieß das soviel wie, dass da irgendwo ein Fehler vorlag. Auf ein w getippt, wenn 2 Punkte eingetragen werden sollten, zum Beispiel. Oder den Zeilenbefehl versehentlich gelöscht, haha. ;)

Mit einer Vorlage, so wie von Chac, oder Lenor oder Sport1 sollte das jetzt kein unüberwindbares Hindernis sein.

Eher sind es für mich die zeitigen Kapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich find die Excel Liste von Lenor Lennon bzw. von Max Power noch am nachvollziehbarsten, das erinnert mich tatsächlich an meine Schulzeit, da haben wir mal paar Wochen mit Excel gearbeitet.
Das könnte ich sogar noch hinkriegen...
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.022
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich find die Excel Liste von Lenor Lennon bzw. von Max Power noch am nachvollziehbarsten, das erinnert mich tatsächlich an meine Schulzeit, da haben wir mal paar Wochen mit Excel gearbeitet.
Das könnte ich sogar noch hinkriegen...
Zur zeit wo du zur schule ging'st ,gab es das wort "Excel" noch nicht mal........
#Don't-talk-about-deiner-vergangenheit....;);):belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zusatztipp aus laienhaften (sowie berufsbedingten Grundkenntnissen): Solange was richtig ist, die Datei abspeichern. :belehr:
Bei Rechenprogrammen und bei #WERT? - Alert auf den Return-Button drücken. Bis man wieder dahin zurückkommt, wo es noch richtig war. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zur zeit wo du zur schule ging'st ,gab es das wort "Excel" noch nicht mal........
#Don't-talk-about-youre-vergangenheit....;);):belehr:

Gab es zu meiner Schulzeit auch nicht. Aber habe als "modern Man" festgestellt, dass das kein Hexenwerk ist, sondern eher eine Arbeitserleichterung.

Ich rechne gerne im Kopf und mit Stift und Block nach, um zu überprüfen, ob meine vom Programm ausgespuckten Zahlen von mir korrekt eingetragen wurden.

Wenn ich bei unserem dienstlichen Kassenprogramm (reine Excel-Anwendung im Prinzip) einen Zahlendreher habe, stimmt der Betrag eventuell nicht mit der Bar-Kasse überein.
Den Barbestand rechne ich immer oldschool per Stift und Block nach. Damit ich es nicht verlerne.

Wenn die Summe nicht übereinstimmt, habe ich entweder falsch zusammenaddiert oder eine Quittung falsch eingetippt. Bekleidungs-Einkauf: 3589,- €, statt 35,89 €.

Kann passieren, aber habe verständlicherweise wenig Lust dazu, den Fehlbetrag der Kasse dann verantworten zu müssen.
 
Oben