Die Panthers hatten mMn zwei sehr extreme Saisons. Letzte Saison haben sie über den Möglichkeiten, die der Kader hat, gespielt. Und zum Teil sehr deutlich (die Demontage der Seahawks war wirklich beeindruckend). Sie sind allerdings mMn auch garantiert nicht so schlecht wie diese Saison. Das hat schon was von Karma. Letzte Saison lief alles für sie, diese Saison nichts.
Was man dabei bedenken muss ist natürlich der Stil von Newton. Jonathan Stewart hin, Greg Olsen her, er war die Panthers Offense letztes Jahr. Inklusive viel running game von ihm (und das steigert sich exponentiell, weil die Defense das sehr ernst nehmen muss und es deshalb auch hilft, wenn er den Ball bei der Read Option dann dem RB gibt). Ich weiß noch, dass ich letzte Saison mehrmals geschrieben habe, dass Cam zwar unheimlich Spaß zum zuschauen macht, aber dass es mir ein Rätsel ist, wie man sein 100 Mio $ Investment so spielen lassen kann. Das geht im College, wenn die Defender im Schnitt 250 pounds wiegen, aber nicht in der NFL, wo sich die besten der besten sammeln und im Schnitt 290 pounds wiegen.
Die Panthers sehen das mittlerweile genauso, Rivera hat das nach der Saison durch die Blume gesagt. Cam hat sich in der Pocket deutlich weiterentwickelt im Vergleich zu seinen ersten Jahren, aber es wird schon spannend zu beobachten sein, ob er auch ohne den threat des QB runs dann elite ist. Die Panthers wären mMn jedenfalls gut beraten, in die OL zu investieren. Sie haben ja auch einen ungewohnt hohen Pick für ihre Verhältnisse. Aber es ist scheinbar ein sehr schlechter OL Draft.
Zu Norman: er ist überbezahlt, aber er ist schon richtig gut. Gerade am Anfang der Saison hat er den Panthers mMn schon sehr gefehlt. Langfristig kann es schon der richtige Move sein, aber kurzfristig hat er mMn ohne Zweifel an Substanz gekostet.