ocelot
Bankspieler
Da stimme ich dir nur teilweise zu. Harden nimmt in entscheidenden Spielen und Situationen oft schlicht keine Würfe. Mir gehts da nicht um die Quote. Zudem kommt er in den Playoffs auch deutlich seltener an die Linie, im Vergleich zur RS. Seine Elemination Game Stats sehen auch ziemlich mies aus (23.8 PPG bei 38% FG, 25% 3PT und 6.7 TOV). So eine No-Show wie in Game 6 2017 gegen die Spurs ist da eben exemplarisch.
Auf ein schlechtes Spiel kommen bei ihm natürlich auch viele gute, keine Frage. Für einen absoluten Top Spieler waren das aber einfach zu viele "ich nehm 10 Würfe und stehe rum" Spiele für meinen Geschmack.
Das sind berechtigte und nachvollziehbare Zweifel. Am Ende müssen wir eh abwarten, wie es in einigen Wochen auf dem Platz aussieht. Ich bin da sportlich einfach optimistisch, aber es ist natürlich gut möglich, dass ich falsch liege.
Grundsätzlich verstehe ich, was du meinst. Hardens Karriere war eben (bisher) immer mit einem enttäuschenden letzten Spiel beendet, das wird oft dem Star angelastet, wie bei Dirk ja auch lange.
Hardens fga pro 100 posessions in Houston gehen um 0,6 nach oben in den Playoffs. Wie es da in Games facing elimination aussieht, weiß ich leider nicht. Die totalen Werte gehen da um 1-2 Versuche runter, das kann aber auch am Tempo liegen, es waren ja nur 16 Spiele. Er kommt pro 100 Posessions auf 13,7 fta in der RS als Rocket und 12,2 mal in den Playoffs, also vielleicht ein gezogenes Foul weniger gegen Refs die physischeres Spiel zulassen und Teams, die tendenziell besser verteidigen können, ohne dabei zu foulen. Bezüglich Elimination Games sollte man vlt auch bedenken, dass die Gegner in diesen Spielen wahrscheinlich meistens besser sind als das ums Überleben kämpfende Team (Ausnahme Spiel 7), sonst läge man eher nicht zurück. Zu Elimination Game Stats hab ich irgendwie andere Zahlen herausgefunden (drei posts darüber, drei verschiedene Ergebnisse ). In 16 Spielen seit 2013 waren es 26,3 Punkte, 57,86% TS (letzteres ähnlich wie Lebron in Elimination Games bis 2018 wohl). Dafür, dass er 5 mal gegen GSWs starke D rausfliegen durfte und einmal gegen Pops "ich lasse mich nicht vom gegnerischen Star schlagen" Defense sind jetzt zwei Spiele mit 11 Wurfversuchen nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass er sich permanent versteckt - es wirkt natürlich so, auch auf mich, aufgrund seiner stoischen Art, zB beim Passen des Balls gegen Doppelteams. Es kann sich genau so gut um Erschöpfung handeln (ich finde, er arbeitet zu viel in der Saison und scheint oft matt am Ende in den Playoffs). Ohne Star an seiner Seite kann man zudem schneller komplett ausgeschaltet werden, weil die Bestrafung der Mitspieler ausbleibt (in den Elimination Games gehen die Assists auch runter) und es kostet generell mehr Energie, sich die Würfe zu erarbeiten.
Ich sehe Harden nicht als absolute Elite vor allem, weil er defensiv keinen Impact hat, also kein Lebron Niveau (der arbeitet einfach so viel, bleibt effizient und hat am Ende noch Energie, wenn die Hallentemperatur nicht zu heiß ist), aber offensiv schon vergleichbar mit dem OKC Durant (nicht der, der neben Curry und Klay auf dem Platz ungestört machen konnte was er wollte) , nur eben mit mehr Varianz, da KD mehr aus der Mitteldistanz agiert.