Robben hat nicht "versagt" in Madrid, sondern war häufig verletzt und sollte deshalb aussortiert werden. Hingekriegt hat das Müller-Wohlfahrt.
Inzwischen ist er 33, Madrid braucht aber immer noch 3 Mann um ihn zuzustellen. In einer Mannschaft wo alle Madrid-Niveau haben wäre er immer noch eine Waffe, und sicher nicht schlechter als Neymar. Er ist der personifizierte Unterschied wenn Bayern in der CL gegen starke Gegner spielt, oft der einzige der richtig Betrieb macht. Ist er vom Platz, ist Bayerns Offensive 2 Klassen schwächer.
Und ernsthaft Verletzungen die durch miese Reintretereien übermotivierter oder asozialer Gegner entstehen als "verletzungsanfällig" zu titulieren ... "lustig".
Die Frage ist natürlich, wie lange er das Niveau noch halten kann, da geht es nur von Saison zu Saison.
Ob er "versagt" hat ist eigentlich nicht mal so relevant. Denn "versagt" haben in Madrid viele. z.B. auch ein Sneijder, der dann zu Inter ging und die schnell locker zum Triple führte. Es ging mir bisschen darum die "bei Real kann jeder, weil die Liga ist kacke"-Aussage zu relativieren. Ansonsten sehe ich Robben aktuell auch nicht hinter Neymar. Wüsste nicht warum. Der Brasilianer wird aber länger aktiv sein. Der einzige Vorteil.
Im Endeffekt ist diese Bum-Ligen Diskussion eh müssig. Spanien, Deutschland, England, Italien und Frankreich gelten doch nicht deswegen als Top-Ligen, weil Las Palmas, Crystal Palace, Mainz, Chievo und Rennes so dufte sind, sondern wegen Real, Barca, Bayern, Juve, City, PSG, Chelsea etc. Die sorgen schliesslich auch in erster Linie für die Punkte in der 5-Jahres-Wertung. Das können sie primär auch dadurch, weil sie jedes Jahr unter den Top-3 oder 4 ihrer Liga sind. Wen sie auf dem Weg dorthin abschiessen und wie hoch ist dann wirklich herzlich egal. Ich glaube kaum, dass man das hintere Mitteldfeld der Ligen untereinander verschieben könnte und die plötzlich in einem anderen Land oben mitspielen würden. Das einzige was man vielleicht sagen kann, ist dass England momentan die breiteste Spitze hat, mit City, United, Liverpool, Arsenal, Chelsea und Tottenham, aber halt auch die schwächste, da dort kein CL-Titel-Kandidat aus meiner Sicht darunter ist. Da würde ich Real, Bayern, Barca, Atletico, Juve und mit Abstrichen auch den PSG und BVB vor denen sehen. Aber was dahinter kommt ist doch wirklich egal. Neymar hat seine Buden gegen die Eibars und Granadas gemacht, wird sie gegen Angers und Caen machen und würde es auch gegen Augsburg, Stoke oder Sassuolo.