Der offizielle Thread zur Saison 2022


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Die letzten Jahre schien der Dauphiné von der Startliste her immer quasi eine "Mini-Tour" zu sein, während die Tour de Suisse nur noch die Brosamen gekriegt hat. Die Stars und starken Teams sind quasi ausnahmslos bei der Dauphiné gestartet, bei der TdS vielleicht mal ein Carapaz, mal ein Bernal, aber sonst eher das B- oder C-Team mit den Giro-Resterampen.
Dieses Jahr sieht das bisher ganz anders aus, das Starterfeld der TdS sieht bisher sehr sehr stark aus: Bora mit Vlasov/Higuita, Bahrain mit Landa/Mäder, Ineos mit Martinez/Yates, dazu auch Pinot oder Evenepoel. Bei der Dauphiné aktuell Jumbo (Roglic, Van Aert, Vingegaard) sehr stark, dazu Movistar (Mas) und UAE mit dem Helferteam ohne Pogacar... auf alle Fälle scheint es viel ausgeglichener zu sein als die letzten Jahre.
Ich hoffe, dass das nicht eine Eintagesfliege ist, sondern ein Dauerzustand.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lotto-Soudal weiterhin auf der Hatz nach World-Tour-Punkten über Kirmesrennen. ;)
Beim gut besetzten GP von Aargau machten sie (zusammen mit Wanty) ständig Krawall. Hirschi gewann zwar im Sprint für UAE, aber für Lotto sprangen für Platz 3 und 7 immerhin 107 UCI-Punkte heraus.
Allemal besser als die 8 Punkte für Israel - Premier Tech und die 10 Punkte für Bike-Exchange - Jayco.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.055
Punkte
113
Ich glaube ja die Teams interessieren sich nicht so sehr für die UCI-Punkte wie du :weghier:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oh, das sehen die beteiligten Teams wie Lotto-Soudal sicherlich anders.
Und da Lotto-Soudal bei Rundfahrten etc. keine reelle Siegchancen hat (außer als Ausreißer), hauen sie halt bei den punkteträchtigen "Kirmesrennen" alles raus. Schicken da z.T. ihre besten Leute hin, um wenigstens da ordentlich Punkte abzusahnen.
Israel und Bike-Exchange versuchen das ja ebenfalls, aber bekommen es zuletzt einfach nicht geregelt.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.632
Punkte
83
Es ist aber wirklich kniffelig für die Teams. Diese Abstiegsregelung in der WT wurde ja jahrelang nie durchgezogen. Bei den grossen WT Rennen gibt es mediale Aufmerksamkeit, aber bei den 1.1. oder 1.Pro Rennen viele Punkte, dazu sind sie für Lotto noch in Belgien, was ja für den Sponsor wichtig ist.
Ich bin mal gespannt ob ein Spinsor ausschließlich einen Vertrag für die WT hat und sich zurück zieht wenn das Team absteigt.
Dazu hat Lotto noch das Problem das eventuell in Belgien und Frankreich, glaube ich, Werbung für Glücksspiel verboten werden soll und Lotto als Glücksspiel gilt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist aber wirklich kniffelig für die Teams. Diese Abstiegsregelung in der WT wurde ja jahrelang nie durchgezogen. Bei den grossen WT Rennen gibt es mediale Aufmerksamkeit, aber bei den 1.1. oder 1.Pro Rennen viele Punkte, dazu sind sie für Lotto noch in Belgien, was ja für den Sponsor wichtig ist.
Ich bin mal gespannt ob ein Spinsor ausschließlich einen Vertrag für die WT hat und sich zurück zieht wenn das Team absteigt.
Dazu hat Lotto noch das Problem das eventuell in Belgien und Frankreich, glaube ich, Werbung für Glücksspiel verboten werden soll und Lotto als Glücksspiel gilt.

Genau all das. Und deswegen finde ich das spannend und für die kleineren World Tour Teams ist das keineswegs "uninteressant" ;) - sondern existentiell wichtig.
In den Saisons davor war die Furcht vor einem Abstieg nicht allzu groß. Selbst Teams mit Problemen im Kader (Abgänge, wenig Geld, Generationswechsel) konnten darauf hoffen, dass sie selbst noch einen Sponsor hatten und notfalls den Platz oder die Lizenz eines Teams übernehmen konnten, denen der Sponsor abhanden gekommen war. Katusha, BMC, Mitchelton-Scott, Dimension-Data, Sunweb, CCC konnten neue Geld-und Namensgeber auftreiben oder wurden abgewickelt.
Es gab gar nicht soviele Pro-Teams mit ausreichenden Finanzen, die sich für so eine Lizenz interessiert hätten - über die obligatorischen Wildcards hinaus.
Das hat sich zuletzt stark verändert. Wanty-Goubert hat als Interessent (und mit einem Graupenteam) noch quasi ohne Konkurrenz die Lizenz von Qubeka übernommen, weil das z.B. für Alpecin-Fenix und Arkéa (Wildcards) kein Thema war.
Inzwischen hätten aber auch so Team wie bspw. Uno-X, EOLO, Total Energies gerne so eine UCI-Lizenz und weil die festen Plätze beschränkt sind, wurde halt eine 3-Jahreswertung für die punktbesten 18 Teams im Regelwerk verankert. Das zwar zeitig genug transparent kommuniziert, aber mit dem 3. und entscheidenden Jahr sind einige kleine Teams jetzt echt im Stress. Und fangen an zu rechnen. Kirmesrennen bringen ggf. mehr Punkte als Etappenrennen. :licht:


Falls Kasachstan-Astana oder ein Lotto-Unternehmen oder ein unsicherer Sponsor aussteigt, atmen einige Teams erleichtert auf.
Hier gibt es ein tägliches Update incl. Wildcard.


Israel Premier-Tech muss allmählich liefern, sonst ist sogar die all-inclusive Wildcard in Gefahr.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Mal gucken wann das Stress gibt bei Jumbo. :D

Vingegaard hat schon sehr deutlich klar gemacht, dass er zumindest heute der Stärkere der Beiden war. Körpersprache von Roglic war dementsprechend auch nicht wirklich die eines Siegers nach dem Rennen. ;)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Schachmann wird zweiter auf der 1. Etappe der Tour de Suisse. (y)

Das Tagesergebnis: 1. Stephen Williams (Bahrain), 2. Max Schachmann (Bora-hansgrohe), 3. Andreas Kron (Lotto Soudal), 4. Marc Hirschi (Team UAE), 5. Alexey Lutsenko (Astana).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dennoch eine Machtdemonstration von Jumbo-Visma.
Ein Sprinter als Edelhelfer auf jedem Gelände, Kruijswijk hat heute alles kaputt gefahren und die Nr. 1 und Nr. 2 des Teams allen anderen überlegen.

Andere Teams würden wahrscheinlich gerne diese Luxus-Sorgen von Jumbo-Visma tauschen, was die Form ihrer potentiellen Kapitäne oder Edelhelfer angeht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schachmann wird zweiter auf der 1. Etappe der Tour de Suisse. (y)

Das Tagesergebnis: 1. Stephen Williams (Bahrain), 2. Max Schachmann (Bora-hansgrohe), 3. Andreas Kron (Lotto Soudal), 4. Marc Hirschi (Team UAE), 5. Alexey Lutsenko (Astana).

Da gab es schon richtige Abstände auf dem letzten knackigen Hügel, weil auf Krawall gefahren wurde. :eek:
Habe vorhin die letzten 10 km gesehen.... Evenepoel wollte die Etappe, aber bekam sie nicht.
Doch DF Martinez, Urán, Pinot bekamen aufgrund des Mördertempos schon ca. 1 Minute aufgebrummt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Andere Teams würden wahrscheinlich gerne diese Luxus-Sorgen von Jumbo-Visma tauschen, was die Form ihrer potentiellen Kapitäne oder Edelhelfer angeht.
Natürlich, aber ich glaube die Hackordnung ist schon relativ klar pro Roglic wenn der nicht wieder ausscheidet wie letztes Jahr. Glaube nicht, dass die beiden gleichberechtigt in die Tour gehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich, aber ich glaube die Hackordnung ist schon relativ klar pro Roglic wenn der nicht wieder ausscheidet wie letztes Jahr. Glaube nicht, dass die beiden gleichberechtigt in die Tour gehen.
Es ist ja auch nicht nötig, daran etwas zu ändern, solange beide gesund und ohne Abstand in die letzte Woche kommen. Auch letztes Jahr war man bei Jumbo-Visma froh, dass die Nr. 2 die Kapitänsrolle übernehmen konnte.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Glaube auch nicht dass sie mit pogacar mithalten können
Es ist ja auch nicht nötig, daran etwas zu ändern, solange beide gesund und ohne Abstand in die letzte Woche kommen. Auch letztes Jahr war man bei Jumbo-Visma froh, dass die Nr. 2 die Kapitänsrolle übernehmen konnte.
Glaube auch nicht, dass irgendwer mit Pogacar mithalten kann.

Bloß ist halt die Frage, wenn Pogacar das 1. mal antestet und Roglic nicht mit kann, darf Vingegaard versuchen dranzubleiben wenn er stärker ist oder muss er bei Roglic bleiben um den Schaden zu minimieren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Glaube auch nicht, dass irgendwer mit Pogacar mithalten kann.

Bloß ist halt die Frage, wenn Pogacar das 1. mal antestet und Roglic nicht mit kann, darf Vingegaard versuchen dranzubleiben wenn er stärker ist oder muss er bei Roglic bleiben um den Schaden zu minimieren.
Ich hoffe sie lassen vingegaard fahren. Genug andere helfer sollten sie ja haben.
Roglic scheint mir doch eine gewisse unsicherheit mitzubringen ob er wirklich noch derjenige ist der am berg die anderen kapitäne, außer vlt pogacar, dominieren kann. Jumbo kann es sich da eigentlich nicht leisten einen fahrer wie vingegaard, der auch für die top 5 gut sein könnte, als helfer aufzurauchen, wenn roglic nicht gut genug ist. Vielmehr kann man mit beiden vlt auch besser pogacar unter druck setzen, wenn sie denn beide auf gesamtwertung attakieren dürfen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Glaube auch nicht, dass irgendwer mit Pogacar mithalten kann.

Bloß ist halt die Frage, wenn Pogacar das 1. mal antestet und Roglic nicht mit kann, darf Vingegaard versuchen dranzubleiben wenn er stärker ist oder muss er bei Roglic bleiben um den Schaden zu minimieren.

Für den Fall, dass Roglic gegen irgendeinen Antritt (dafür gibt es mehrere Kandidaten) reißen lässt, darf die Nr. 2 Vingegaard natürlich nicht geopfert werden. Jumbo hat genügend Leute, um bei einem Malheur notfalls beiden zu helfen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Das Jumbo-Team mitsamt der potentiellen Helfer ist aber insgesamt vielleicht sogar etwas besser. Selbst ein Pogacar kann nicht jede Tempoverschärfung alleine zufahren oder kontern.
Umso wichtiger dass jumbo nicht stur für roglic fährt, wenn es bei ihm einfach nicht reicht, sondern die vielen optionen ausspielt.
Könnte allgemein recht wild werden, weil ich irgendwie nicht sehe das uae der rennen so kontrolliert wie ineos oder jumbo es könnten. Und wenn die beiden dann eher auf attacke fahren + noch bora und der ein oder andere, könnte das recht wilde rennverläufe geben.
 
Oben