Damit Vitali und Wladimir die Chance hätten noch weiter an Punkten zu gewinnen, müssten in erster Linie die in der Rangliste folgenden Boxer gegeneinander antreten.
Dass zwei Top20-Boxer gegeneinander antreten ist aber höchst selten.
Zur Verdeutlichung: 2010 waren die - laut BoxRec - fünf hochkarätigsten Kämpfe im Schwergewicht ohne Klitschko-Beteiligung:
Adamek vs Arreola
Chisora vs Sexton
Solis vs Austin
Adamek vs Estrada
Peter vs Aguilera
Adamek, Solis und Peter bestritten im selben oder folgenden Jahr Titelkämpfe, Chisora war mit dem Sieg über Sexton im Gespräch für einen Kampf mit Wladimir.
Dennoch reißt das keinen vom Hocker, keiner schreit hier "Ja, der muss einen Kampf mit einem Klitschko bekommen".
Im BoxRec-Wiki stehen leider die Kämpfe von 2011 noch nicht drinne
http://boxrec.com/media/index.php/BoxRec's_Annual_Ratings:_Heavyweight--2010s
Ich schätze aber mal die am gewichtigsten Kämpfe von 2011 ohne Klitschkos sind:
Povetkin vs Chagaev
Helenius vs Peter
Helenius vs Chisora
Fury vs Chisora
Dimitrenko vs Sosnowski (!)
Ein Sieger aus dem leider verletzungsbedingt nicht zustande gekommenen Kampf zwischen Thompson und Chambers wärs gewesen.
Die Misere? Fury möchte (noch) nicht gegen einen Klitschko boxen. Das gleiche gilt für Helenius bzw dessen Management. Dimitrenkos Management ist jenen bisher auch aus dem Weg gegangen. Nun muss Dimitrenko gegen Pulev ran und riskiert die seit Jahren (!) bestehende Chance gegen einen Klitschko zu boxen. Povetkin hat eigentlich auch nicht so recht Lust auf einen Klitschko ... bzw. sein Manager Hrunov.
Daher ist es gleich doppelt schade, dass Thompson und Chambers nicht gegeneinander boxten. Bekanntermaßen wären beide an einem weiteren Kampf gegen Wladimir Klitschko interessiert, während Boxer wie Povetkin und Mormeck das IBF-Turnier scheuten ... eine Entscheidung, die sich im Falle von Mormeck ausgezahlt hat.
Somit lässt sich erkennen, dass nicht nur die Zahl der höherkarätigen Kämpfe im Schwergewicht mau ist, sondern auch, dass seine Sieger ihre mehr oder weniger verdiente Chance gegen einen Klitschko boxen zu wollen nicht wahr nehmen wollen.
Ein weiterer Grund, warum die Klitschkos im Schwergewicht derzeit bei der BoxRec-Liste kaum an Punkten und ebenso schwer an Reputation gewinnen können. Es liegt auch daran, dass starke Gegner so gut wie garnicht verfügbar sind. Manche sind verletzt, manche wollen nicht, manche wurden schon verkloppt (Adamek).
In der Hinsicht ist Chisora einer der wenigen, die Eier mitbringen, einem Kampf nicht aus dem Wege gehen. Einer der wenigen, die gezeigt haben, dass Niederlagen einen nicht zurückwerfen müssen. Denn er hat einen beachtlichen Kampf gegen Vitali abgeliefert.
Zukünftige höherklassige Kämpfe?
Dieses Jahr kommt Povetkin vs Huck sowie Pulev vs Dimitrenko hinzu. Vielleicht kriegt hier mal ein Sieger Bock auf einen Klitschko-Kampf.