Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen. Schönstes Plattenbaugebiet der Republik.
Ganz vorn dabei solche illustren Teilnehmer wie Halle-Neustadt, Köln-Chorweiler oder Rostock-Lichtenhagen.
Köln-Chorweiler ist selbst in Köln nicht das übelste Veedel mit den übelsten Plattenbauten.
Kölnberg Meschenich (incl. Rattenplage, weil da Bewohner ihren Müll vom Balkon werfen), Bocklemünd-Mengenich plus Bickendorf, Porz-Finkenberg: dort ist es abgerockter als in Chorweiler und zusätzlich gefährlicher.
Gegen den Begriff "schön" bin ich sowieso. Als Threadersteller suchte ich nach den "schrecklichsten" Orten Deutschlands und diese bestehen nicht zwangsläufig aus blöden Hochhaussiedlungen.
Der User
@Giftpilz hatte hier z.B. erschütternde Bilder aus Orten wie Eschweiler gezeigt: Reihenhausterror auf plattem Rübenacker-Land bei bester Aussicht auf ein Riesenkraftwerk und Braunkohlelöcher.
Klar müsste man sowas bei einer Umfrage / einem Poll noch etwas genauer definieren..... z.B. die Größenordnung für einen fairen Vergleich.
Ganz Berlin z.B. wäre unfair (gegen z.B. Eschweiler oder Delmenhorst), aber Stadtteile von ~20.000 Einwohner könnten evtl. einzeln nominiert werden.
Ein misslungenes Gesamtkonstrukt sollte jedoch zusätzlich Punkte ermöglichen....
Schritt 1 wäre Nominierungsrunde mit Beschreibungen von Ortskundigen plus Bildbelege.
Schritt 2 wäre Abstimmung und eine Punktevergabe evtl. unterteilt in Kriterien. Je mieser, desto schlimmer. Zum Beispiel:
- Bebauung
- Verkehr
- Einwohner incl. Sprache/Dialekt
- Angstfaktor (eine Mischung aus vorigem plus Klima incl. Extrem-Wetter)
- Fluchtoptionen ins Umland
- Kultur, Soziales, Arbeit
- planerisches Gesamtbild
Bei 10 als Höchstwert (grauenhaft) und 1 als Mindestwert (geht in Ordnung) und 5 für weiß nicht / kann ich nix zu sagen, würde ich z.B. für Düren 50 Punkte vergeben.
Damit ich noch Luft habe für Ludwigshafen
hätte ich für Düren nur einmal den Höchstwert 10 vergeben.