Natürlich treffend, viel Recherche musste man für die drei Absätze allerdings nicht betreiben. Viel grausamer ist die Erkenntnis wie es denn nächstes Jahr in Liga 2 weiter geht.
Positiv:
-Man wird sicher mehr Geld haben, als der Großteil der anderen Zweitligaclubs - außer ggfls Frankfurt und Hoffenheim. Da muss man schon fast hoffen, dass Darmstadt noch irgendwie abgefangen wird (unwahrscheinlich)
-Red Bull und damit ein sicherer Aufstiegscontender ist weg. Ebenso Freiburg, die mit sehr guter Arbeit wieder aufsteigen werden. Traue ich Hannover so nicht zu
Negativ:
-Der ganze Rest:
Struktur: Deine düsteren Zukunftsprognosen sind mit einem Jahr Verspätung alle eingetroffen. Dirk Duffner hat wirklich den schlechtesten Job der jüngeren Bundesligageschichte hingelegt. Glückwunsch dazu. Retroperspektivisch fing alles mit Schmadtkes Rücktritt an. Da sollte man die Schuld allerdings nicht nur in der Kind pro Slomka Geschichte suchen, Schmadtke wollte/sollte/musste wieder zurück ins Rheinland, dass er dann beim Effzeh anheuert war zwar sportlich gesehen bitter, aber natürlich sofort abzusehen. Kind wäre für sein Mismanagement in den letzten drei Jahren in einem normalen Unternehmen nicht mehr tragbar. Gut, dass das betreffende Unternehmen ihm allerdings gehört und er auch niemandem Rechenschaft ablegen muss. Ich glaube wirklich, dass ihm Hannover 96 am Herzen liegt und er nicht wie Malcolm Glazer jeden Penny rauspressen will. Das Problem ist halt wirklich, dass er Null zwischen Leuten unterscheiden kann, die wegen chronischer Hörprobleme in seine Geschäfte reinschneien oder halt eben Samstags 600km zwecks Auswärtssupport bis nach Stuttgart fahren. Dazu fehlt es ihm offensichtlich an know-how...und mittlerweile auch deutlich an know-how Leute zu verpflichten, die über gewisses know-how verfügen. Da ist der Karren natürlich im Dreck, das wird sich auch nicht ändern
Kader: Ich denke nach der Saison ist der ganze Kader weg:
Sehr schade ist es bei Zieler, der diese Saison vlt der beste Bulitorwart ist. Schade für ihn auch, dass bei den guten Vereinen keine wirklichen offenen Positionen gibt. Für Dortmund, die evt Bedarf hätten sehe ich ihn allerdings nicht als gut genug an. Evt in ein bis zwei Jahren Wolfsburg. Oder beizeiten RB. Er wird allerdings dieses Jahr auch schon 28. An einen Wechsel zu Köln (bei Abgang Horn) glaube ich trotz regionaler Verbundenheit eher nicht.
Sane hat immer mal gezeigt wie wertvoll er in einem funktionierenden System und mit strategisch und passstarken Nebenleuten sein könnte. Er geht vermutlich für 250.000 Euro nach Köln und dann irgendwann von da aus für 8-10 Mio nach England.
Kyotake wird erneut den Schritt machen, den er damals von Nürnberg zu Hannover gemacht hat. Vom Absteiger zum Abstiegscontender. Ist spiel- und dribbelstark, aber leider ein Glasknochen. Denke er geht zu Stuttgart oder so. Geschätzte Ablöse um die 500.000€.
Das waren alle guten Spieler.
Der Rest:
Glück im Unglück: Szalai, Almeida, Sobiech (der zumindest ein korrekter Typ ist), Gülselam etc. sind nach der Saison auch alle weg. Helfen auch niemandem.
Noch besser: Erdinc und Marcelo sind jetzt schon weg.
Mal sehen: Schmiedebach, Schulz, Hoffmann, Sorg: Die ersten beiden sind schon länger dabei. Gut für 96: Schmiedebach tut bis auf letzte Saison die letzten drei Jahre so als sei er eigentlich Zweitligaspieler. Wird keine großen Angebote generieren. Hoffmann ähnlich, weil keiner weiß was er drauf hat (spielt ja nie, obwohl er seit Sommer wieder fit ist). Schulz ist ein super korrekter Typ, aber leider eines der Gesichter des sportlichen Abstiegs. An guten Tagen ist er torgefährlich und auf Zweitliganiveau, an den meisten Tagen reichts leider nichtmal mehr dafür. Dürfen von mir aus alle bleiben. Sorg hat mit seinem Wechsel alles falsch gemacht. Pech gehabt.
Sollen bitte auch unbedingt gehen: Klaus und Karaman. Warum braucht man wohl nicht schreiben.
Können gerne gehen: Sakai, Albornoz. Siehe oben.
Fragezeichen: Die Winterneuzugänge, die nicht vom Schrottplatz geholt worden: Fossum, Milosevic. Habe ich bisher viel zu wenig gesehen, um sie einschätzen zu können.
Größte Katastrophe: Nachwuchsarbeit. Alle guten Talente der Region (Garbsen, Deister, alles kurz vor Peine) gehen gefühlt nach Bremen, Wolfsburg oder neuerdings nach Leipzig. Durchlassquote zu den Profis gefühlte 0%. Ist im Grunde der Wahnsinn. Vor zwei Jahren stand die A-Jugend im Finale um die deutsche Meisterschaft. Kein einziger Spieler wurde integriert, gefühlt sind alle in die dritte Liga gewechselt. Das letzte Eigengewächs mit Startspieleinsatz war Sulejmani, der saß letztes Jahr bei Union Berlin auf der Bank. Davor war es glaube ich Rausch
Das neue (sehr teure) NLZ ist geplant, Früchte wird es aber wohl allerdings erst in einigen Jahren tragen. Für die nächste Zweitligasaison ist es eine Katastrophe, dass es überhaupt keinen eigenen Unterbau gibt. An eine Performance wie die der Freiburger ist deshalb aus meiner Sicht auch überhaupt nicht zu denken. Und wenn man erstmal zwei Jahre in der zweiten Liga drin steckt, wird es richtig eng. Sieht man ja an Klautern. Braunschweig und Nürnberg haben wenigstens wieder den Anschluss nach oben geschafft.