Ansonsten finde ich es erstaunlich wie in Dortmund es immer den Eindruck macht, als wären die Spieler am längeren Hebel und der Verein hat nichts zu sagen. Jede Entscheidung der Spieler , die dem BVB schadet scheint immer so logisch und normal, aber einen anderen Verein fällt mir spontan nicht ein, dass so regelmäßig mit sowas konfrontiert wird.
Ich glaube das ist noch so ein Überbleibsel aus der Klopp Zeit. Der BVB war ja letztlich so aufgebaut: Hummels --> Weltklasse IV. Sahin, danach Gündogan --> sehr starker tiefer Spielmacher. Micky, Reus, vorher Götze --> gute, zum Teil sehr gute Spieler für die Dreierreihe. Lewa, Auba --> Weltklasse MS. Und dazu dann halt viele Rollenspieler, die unter Klopp und jetzt unter Tuchel aufgeblüht sind. Die ihre Rolle haben/hatten und darin gut sind, aber insgesamt nicht Topspieler im klassischen Sinn sind. Schmelzer, Subotic, Bender, Weigl, Großkreutz, Kagawa
Ja, das ist jetzt schon verkürzt dargestellt und deine Beobachtung ist schon richtig, das ist sicher etwas, woran der BVB arbeiten muss. Aber der BVB hat eben lange weit unter Marktwert bezahlt und die Weltklassespieler, die dann trotzdem im Kader sind, nehmen in der Situation einfach eine herausragende Rolle ein.