Hier in der Diskussion werden ja 2 unterschiedliche Fragen/Probleme diskutiert:
1. Das "Problem" der langweiliger werdenden Liga.
2. Der mögliche Wechsel von Hummels.
Dazu wird dann mit Vorurteilen, Verurteilungen und Stammtischparolen um sich geworfen. Naja, gehört wohl dazu.
Die Frage, die sich mir halt stellt, ist, was kann man denn wem tatsächlich vorwerfen?
- Bayern will sich an Barca, Real, Manchester orientieren. Kann man da wirklich erwarten, dass sie sagen "Nein. Den besten zu Verfügung stehenden IV nehmen wir nicht, weil wir wollen, dass die Liga spannend bleibt und es für uns (?) wichtig ist, dass der BVB unser Nr. 1 Konkurrent bleibt." Das kann doch niemand ernst meinen.
- das einzige, was man dem BVB vorwerfen könnte, ist dass er es regelmäßig verpasst, seine besten Spieler mit richtig hohen Ablösesummen bzw. richtig langen Verträgen dauerhaft an sich zu binden. Ich kann natürlich total verstehen, dass es die BVB-Fans tierisch nervt, dass jetzt evtl. der 3. Spieler in kurzer Zeit zu Bayern wechselt. Aber eins ist doch auch klar: Der BVB ist zur Zeit die Nr. 2 in Deutschland, mit großem Abstand vor der Nr. 3. Wenn da ein Spieler tatsächlich wechseln will und dabei nicht ins Ausland gehen will, na dann bleiben doch kaum Alternativen. Warum sollte denn irgendwer aus der Kategorie Starspieler von Dortmund nach Wolfsburg wechseln?
- Und Hummels? Der spielte von 1995 bis 2007 bei Bayern. Falls der in Fußballbettwäsche schlief, dann sicherlich nicht in schwarz-gelber. Auch ihm kann man nicht wirklich vorwerfen, dass er jetzt wieder zu Bayern geht. (Ich zähl jetzt nicht alle Gründe auf, die dafür sprechen könnten, weil das für die Diskussion eh nicht so entscheidend ist)
Die einzigen beiden Rückschlüsse, die für mich aus dieser Diskussion gezogen werden können sind:
1. Als Spieler sich immer vage ausdrücken, nach dem Motto "Mein aktueller Verein ist super. Ich habe Vertrag bis xyz." Alles andere fliegt einem sowieso um die Ohren.
2. Aus reinen Spannungsgründen wäre es sicherlich überlegenswert, eine richtige europäische "Super-Liga" zu etablieren. Bayern, Barca und Co würden dann halt NUR in dieser Liga ihren Meister ausspielen und am Ende der Saison dürfte der nationale Meister den Vertreter des Vorjahres in einer Art Relegation herausfordern. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das irgendwelche Probleme lösen würde oder dass, das irgendwer ernsthaft in Betracht ziehen würde. Die BL wäre dann nämlich genauso "langweilig" wie zur Zeit, nur mit einem anderen Meister.