Der TSG Hoffenheim-Thread

tennisfun

Bankspieler

tennisfun

Bankspieler
Wieder einen Thread aus der Versenkung gefunden. ;) Der Grund ist die U19 der TSG. Heute den Pokal gegen Freiburg gewonnen, nächste Woche Donnerstag dann das Finale um die DM gegen den BVB. Bin gespannt.

Wenn ich mich nicht irre war Beier auch lange bei Hoffenheim in der Jugend. Ich müsste jetzt nachschauen. Materazzo versucht schon den einen oder anderen Jugendspieler aus dem TSG Nachwuchs einzubauen.

tennisfun

Bankspieler
Also was da momentan in Hoffenheim abgeht hätte ich so nicht erwartet. Das mit den Geschäftsführern ist das eine, das andere das die Fans/ Ultras darauf drängen das Hopp und Rogon den Verein verlassen. Dachte zuerst an Satire, aber weil es immer wieder in den Medien steht und die Hoffenheim Ultras mit ihrem Stimmungsboykott in den Heimspielen immer weiter durchziehen scheint es keine Satire zu sein. :clowns:

Murphy

Bankspieler
Also was da momentan in Hoffenheim abgeht hätte ich so nicht erwartet. Das mit den Geschäftsführern ist das eine, das andere das die Fans/ Ultras darauf drängen das Hopp und Rogon den Verein verlassen. Dachte zuerst an Satire, aber weil es immer wieder in den Medien steht und die Hoffenheim Ultras mit ihrem Stimmungsboykott in den Heimspielen immer weiter durchziehen scheint es keine Satire zu sein. :clowns:
Ohne Hopp kann Hoppelheim doch eh einpacken. Wenn das Ziel der Ultras ist, demnächst wieder über die Dörfer zu tingeln, kommen sie dem dadurch deutlich näher.

Luel

Bankspieler
Ohne Hopp kann Hoppelheim doch eh einpacken. Wenn das Ziel der Ultras ist, demnächst wieder über die Dörfer zu tingeln, kommen sie dem dadurch deutlich näher.
Ist das so? Wenn die Infrastruktur stimmt, braucht man mittlerweile bei der Konkurrenz keine Metropole dahinter, um in der ersten Liga zu bleiben. Man hat ein hübsches stadion, kriegt immerhin 25000 leute am wochenende hin, hat eine gut ausgebaute Jugendabteilung, ist bei den Fernsehgeldern im Mittelfeld, hat scheinbar anno 2022 200 Mio einlagen und SAP wird da als Sponsor immer mit dabei bleiben, weil Hoffe halt für SAP das ist was Wolsburg für VW, die stehen dafür und haben sich so im Marketing quasi fest verankert.

Also wenn man nach hopp nicht den Weg der Inkompetenz analog zu einigen Traditionsvereinen geht, wird man da auch nach Hopp vermutlich in der Buli rumdümpeln und einen erstliga-platz blockieren, vor allem weil der Grundstock der Bundesliga doch kaum noch aus mehr als 10 Teams besteht, der rest ist froh dabei zu sein und ist infratstrukturell eh hinter Hoffenheim.

Thema mal leicht angeschnitten:

Murphy

Bankspieler
Ist das so? Wenn die Infrastruktur stimmt, braucht man mittlerweile bei der Konkurrenz keine Metropole dahinter, um in der ersten Liga zu bleiben. Man hat ein hübsches stadion, kriegt immerhin 25000 leute am wochenende hin, hat eine gut ausgebaute Jugendabteilung, ist bei den Fernsehgeldern im Mittelfeld, hat scheinbar anno 2022 200 Mio einlagen und SAP wird da als Sponsor immer mit dabei bleiben, weil Hoffe halt für SAP das ist was Wolsburg für VW, die stehen dafür und haben sich so im Marketing quasi fest verankert.

Also wenn man nach hopp nicht den Weg der Inkompetenz analog zu einigen Traditionsvereinen geht, wird man da auch nach Hopp vermutlich in der Buli rumdümpeln und einen erstliga-platz blockieren, vor allem weil der Grundstock der Bundesliga doch kaum noch aus mehr als 10 Teams besteht, der rest ist froh dabei zu sein und ist infratstrukturell eh hinter Hoffenheim.

Thema mal leicht angeschnitten:

Nur interessant, wer die 25.000 Zuschauerplätze füllt. Beim letzten Mal waren es 6.000 Auswärtsfans aus Bremen, die für so etwas wie Stimmung gesorgt haben.

Hopp ist ja nicht nur bei der TSG, sondern auch beim Eishockey und beim Handball dabei. Mindestens bei letzteren war es in der letzten Saison schon schwer, die SAP-Arena zu füllen. Die Handballer haben es immerhin geschafft, mit guten Transfers die Abwärtsspirale umzukehren.

tennisfun

Bankspieler
Zum Teil ist es ganz amüsant wie die sich gegenseitig fertig machen:

Einzig womit ich wirklich was anfangen kann ist der Akademikerklub. Da sind interessante Artikel dabei. Aktuell wird der Trainer unterstützt, angefragt für ein Treffen zum Austausch. Sie sehen die sportliche Lage realistisch aufgrund vieler verletzter Spieler.
Ich meine was wollen die Ultras/ anderen unzufriedenen Fans denn? Waren nicht gut drauf, spielen aber in Europa mit. Platz 7 ist für die das Maximum derzeit.

Was mich beim Fußball/ Stadionbesuch am meisten stört sind Fans die nach Abpfiff oder auch während des Spiels die eigene Mannschaft beschimpfen. Egal welche Liga. Da stimmen gewisse Funktionen im Frontallappen des Gehirns dieser Zuschauer nicht schreibt der Akademikerklub. Dem kann ich nur zustimmen. (y)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nach den gestrigen Aussagen bei Sky sieht es schwer danach aus, als würde Sturm-Sportchef Schicker wohl bald in Hoffenheim als neuer Mann für die sportliche Abteilung aufschlagen:

Jerry

Bankspieler
War verwirrt, dachte mir, was wollen die denn mit noch einem Stürmer. Weil man ja gerade erst Tabakovic geholt hat.
Das Tabakovic bislang so wenig Einsatzzeit bekommt überrascht mich schon ein wenig. Drei Mal als Joker rein, wobei ich gerade sehe, dass er in der EuropaLeague von Beginn an ran durfte. Scheint bislang eher ein Missverständnis zu sein, aber immerhin stimmt die Kohle. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Andreas Schicker war als Baumi Nachfolger im Gepräch aber Vorstandsmitglied Hess-Grunewald hatte etwas dagegen. Seit dem 09.10 ist er Geschäftsführer Sport bei Hoffenheim. Wir haben stattdessen Fritz. Das könnte uns mittel- & langfristig noch auf die Füsse fallen.
&gentleman, was hälst Du von Deinem Landsmann?
ich denke @Suomigirl26 als großer Sturm Graz-Fan könnte da sicher mehr dazu sagen, eventuell auch @Max Power ;) Aber Schicker steht schon für sehr solide Arbeit bei Sturm.

Er holte mit Christian Ilzer den Erfolgstrainer der letzten Jahre. Sturm kehrte auf die internationale Bühne zurück, wurde Cupsieger 2023, gewann 2024 sensationell sogar das Double und stieß damit Serienmeister Red Bull Salzburg vom Thron. Schicker hat Sturm gemeinsam mit Ilzer eine klare Spielphilosophie – vom Nachwuchs bis zu den Profis - eingeimpft und kann eine Transferbilanz vorweisen, die Sturm in finanzielle Sphären katapultierte, die bis dahin völlig undenkbar waren. Der Dooropener war wohl der Verkauf von Kelvin Yeboah, den Sturm im Winter 2022 für 6,5 Millionen Euro an Genua abgab. Dann folgten mehrere Transfers in Millionenhöhe. Für Höjlund kassierten die Schwarz-Weißen insgesamt etwa 20 Millionen Euro. Etwas, das vor Schickers Amtsantritt undenkbar gewesen war. Klar waren vielleicht auch ein paar Spieler dabei, die nicht so gezündet haben, aber das hat wohl jeder (erfolgreiche) Sportdirektor in seinen Handlungen und muss einkalkuliert werden. Durch die millionenschweren Transfers ist es Sturm jedenfalls gelungen, peu à peu die Lücke zu Salzburg zu schließen.

Oben