Der VfL Wolfsburg-Thread


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113
Ich bin als Ösi etwas weit weg von der Szenerie, aber sieht man sich Jörg Schmadkes Verhalten als Sportfunktionär in all seinen Stationen an, so stimmt das nachdenklich. Denn was jetzt bei Wolfsburg läuft war praktisch auf jeder seiner Stationen als Sportfunktionär zu bemerken. Er hat ohne Ausnahme bei jedem Verein nach einiger Zeit gegen den Trainer zu intrigieren begonnen, egal ob dieser erfolgreich war oder nicht. Im Falle Oliver Glasners mutet dies besonders grotesk an, Wolfsburg ist Vierter und Champions League Teilnehmer. Gibt es zu dem Thema hier Insider, welche Schmadke und die Situation bei Wolfsburg näher kennen?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.177
Punkte
113
Er ist sehr unsympathisch und seine Probleme mit Trainern sind durchaus auffällig, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Threadtitel "Ist Schmadtke ein geltungssüchtiger Psychopath?" komplett unangebracht ist.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113

Bei Schmadtke reicht doch schon folgende Aussage vor Kurzem. Ging halt doch nicht so wirklich auf.

Wenn er diese Aussage sarkastisch gemeint hat ok, ist sie aber ernsthaft gemacht worden, dann ist Schmadke ein Träumer, Dortmund ist vom Kader her eine Spitzenmannschaft, Wolfsburg optimistisch betrachtet gegenwärtig allenfalls ein guter Mittelständler. Ich frage mich noch immer was Schmadke bewegen kann Glasner nach der besten Platzierung Wolfsburgs, seit 2015 austauschen zu wollen? Ich vermute er träumt von einem Job bei einem Spitzen Verein, meiner Meinung nach unrealistisch, denn genau die wollen sich keinen vom Cäsarenwahn gestreiften Unruhestifter leisten
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Wenn er diese Aussage sarkastisch gemeint hat ok, ist sie aber ernsthaft gemacht worden, dann ist Schmadke ein Träumer, Dortmund ist vom Kader her eine Spitzenmannschaft, Wolfsburg optimistisch betrachtet gegenwärtig allenfalls ein guter Mittelständler. Ich frage mich noch immer was Schmadke bewegen kann Glasner nach der besten Platzierung Wolfsburgs, seit 2015 austauschen zu wollen? Ich vermute er träumt von einem Job bei einem Spitzen Verein, meiner Meinung nach unrealistisch, denn genau die wollen sich keinen vom Cäsarenwahn gestreiften Unruhestifter leisten
War ernst gemeint, hab das Interview im TV gesehen. Arroganz pur.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Wenn er diese Aussage sarkastisch gemeint hat ok, ist sie aber ernsthaft gemacht worden, dann ist Schmadke ein Träumer, Dortmund ist vom Kader her eine Spitzenmannschaft, Wolfsburg optimistisch betrachtet gegenwärtig allenfalls ein guter Mittelständler. Ich frage mich noch immer was Schmadke bewegen kann Glasner nach der besten Platzierung Wolfsburgs, seit 2015 austauschen zu wollen? Ich vermute er träumt von einem Job bei einem Spitzen Verein, meiner Meinung nach unrealistisch, denn genau die wollen sich keinen vom Cäsarenwahn gestreiften Unruhestifter leisten


Ich verstehe euch gerade nicht. Wolfsburg hat das ganze Jahr über oben gestanden. Soll er sich hin stellen und sagen, ne das packen wir nicht mehr? Die Aussage ist doch total harmlos.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Ich verstehe euch gerade nicht. Wolfsburg hat das ganze Jahr über oben gestanden. Soll er sich hin stellen und sagen, ne das packen wir nicht mehr? Die Aussage ist doch total harmlos.
Nach einer 0:2 Niederlage gegen Dortmund und nur noch 2 Punkten Vorsprung sich hinzustellen und mit einer triefenden Arroganz zu sagen, dass es quasi unmöglich ist, dass Dortmund noch an Wolfsburg vorbeizieht.

Ich sag mal so, dann muss man auch liefern. Haben sie nicht.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113
Ich verstehe euch gerade nicht. Wolfsburg hat das ganze Jahr über oben gestanden. Soll er sich hin stellen und sagen, ne das packen wir nicht mehr? Die Aussage ist doch total harmlos.

An dieser Aussage stoße ich mich ja nicht, die kann er so und so gemeint haben. Ich stelle mir nur die Frage warum Schmadke Glasner nach der besten Platzierung Wolfsburgs seit 2015 absägen will, was seine Beweggründe sind, und warum sich dieser Vorgang durch seine gesamte Funktionärs Laufbahn zieht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.276
Punkte
113
Rein sportlich dürfte Schmadtke zu den besten Sportdirektoren des Landes gehören.
Aachen, Hannover, Köln und jetzt Golfsburg, er hatte überall teils überragende Erfolge. Die verschuldeten Aachener ins Pokalfinale geführt, in den Uefa Cup und zurück in die Bundesliga.
Mit Hannover damals tolle Europapokalabende erlebt, 96 war im Endeffekt ein Top8-Bundesligist unter ihm. Köln nach 25 Jahren wieder in den Europapokal geführt und jetzt mit Golfsburg die CL erreicht.
Einzig die letzte Saison in Köln ist mächtig schief gelaufen, da kam aber auch alles zusammen.

Eine längere und "normale" Zusammenarbeit scheint mit Schmadtke fast unmöglich.
Bei der durchschnittlichen Haltbarkeit der Hauptübungsleiter ist das aber wohl verkraftbar.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Wenn er diese Aussage sarkastisch gemeint hat ok, ist sie aber ernsthaft gemacht worden, dann ist Schmadke ein Träumer, Dortmund ist vom Kader her eine Spitzenmannschaft, Wolfsburg optimistisch betrachtet gegenwärtig allenfalls ein guter Mittelständler.

Ich würde das alles nicht zu hochkochen. Es war eine sehr erfolgreiche Saison, man steht kurz vor einer CL-Qualifikation, da darf man auch gerne Mal als Funktionär eine breite Brust haben und selbstbewusst auftreten. Es gibt genügend Gegenbeispiele des Unterstatements. Zum Beispiel ein Eberl der gebetsmühlenartig in solchen Situationen nur hervorheben würde, dass die CL-Qualifikation in Gladbach wie eine Meisterschaft wäre - oder der BVB, der mit etlichen Punkten Vorsprung sich nicht als Meister festlegen möchte.
Da kann man auch ruhig Mal sagen, dass man sich die Butter vom Brot im Saisonfinale nicht nehmen lassen möchte.

Ich halte Glasner für einen guten Trainer, er machte auf mich stets einen bodenständigen und soliden Eindruck. Allerdings fing er doch an medial zu schießen. Er hat die Transferpolitik ist einer Heftigkeit bemängelt, welches ein Novum schon fast darstellt in der Bundesliga. Solche Töne hörte man vielleicht von Absteigern(und Martin Kind), wenn der Kader katastrophal zusammengestellt war - allerdings nicht bei sehr erfolgreichen Mannschaften.
Es wurde moniert, dass Geschwindigkeit im Sturm fehlt. Gut, kann man durchaus so sehen. Wahrscheinlich hat er Schmadtke darauf hingewiesen und dieser widersetzte sich den Angaben und holte seine eigenen Spieler. Aber wie vermessen ist es dann bitteschön, sich so zu echauffieren wie Glasner es tat? Wir befinden uns in einer Pandemie, viele Vereine hatten nicht einen € für Transfers zur Verfügung, in Wolfsburg wurde richtig investiert.
Glasner erhielt Bialek,Lacroix,Baku und Philipp(incl. Vranckx für 8 Mio, der sehr früh für die kommende Saison fixiert wurde). Vermutlich waren Philipp und Bialek nicht die dynamischen Stürmer die er sich gewünscht hat, dies muss er allerdings nicht ins Mikro posaunen.
Im weiteren Verlauf gab es auch stets Spitzen in Richtung Schmadtke. Schmadtke hat versucht die Wogen zu glätten und von einem vollkommen normalen Arbeitsverhältnis gesprochen, Glasner hat es stets nicht unterlassen können darauf hinzuweisen, wie schlecht das Verhältnis doch ist.
Ich weiß natürlich nicht wie es intern ausschaut, aber weshalb muss ich das von Glasner extern erfahren? Schmadtke wird dann sofort als Schuldiger auserkoren weil er als schwieriger Charakter gilt. Das erinnert mich dann auch schnell an Flick und Brazzo, wo Brazzo auch zwangsläufig der Schuldige gewesen sein muss. Kurzum, sicherlich haben beide ihren Anteil an den Spannungen, allerdings muss man dies nicht so zur Schau stellen, Schmadtke nun an den Pranger zu stellen finde ich suspekt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist halt etwas wie bei Flick und Brazzo (wobei ich nicht verfolgt habe, was bei Wolfsburg abgelaufen ist), warum kriegt man es nicht hin, Streitigkeiten eines erfolgreichen Duos intern zu regeln? Am Ende wird vermutlich Glasner gehen. Ganz ab von "wer hat Schuld", jeden Tag Harmonie ist nicht Optimal, aber jeden Tag Zwist geht nicht, das muss geregelt werden oder das streitbare Duo muss getrennt werden. Bei Bayern wie bei Wolfsburg.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
ttps://www.kicker.de/der-glasner-absch ... 35/artikel
Klingt mir zu sehr nach der böse Bube war Glasner der arme Jörg hatte ja keine andere Wahl.
Ich finde als der Konflikt aufkam konnte man gut sehen wie Schmadtke das nützt zu seinen Gunsten. Er schenkt der Öffentlichkeit den Glauben das man schon weiter professionell zusammenarbeiten kann aber wenn es zur Trennung kommen sollte kann er nichts für weil er nicht der Auslöser war. Das dass nicht mal der Kicker checkt ist schon schwach.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Van Bommel wird neuer Trainer bei Wolfsburg.

Das kann mit Schmadtke doch eigentlich gar nicht gutgehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.161
Punkte
113
Man hat natürlich absolut kein Einblick auf Van Bommels Spielidee und allgemeine Leistungen als Coach. Ein überragender Podcast macht ja keinen guten Trainer aus;)

Er hat sich damit keine leichte Position gesucht. In der CL ist man Topf 3 oder 4? In der Liga war man klarer Oberarchiever, egal wie man es dreht und wendet. Ich wünsche ihm natürlich nur das beste, von mir aus kann er Meister werden und meinen Albtraum von Nagelsmann beenden. Ich glaube aber das er es sehe schwer haben wird. Schauen wir mal ob ein cooler Spieler aus der Niederlande mit rüber kommt.
 
Oben