Aber inwieweit war denn die Vergabe an Russland verständlicher? Weil die im Gegensatz zu Qatar Fussballtradition haben? Ist ein Punkt. Aber Russland hat die WM primär bekommen, weil die FIFA ein grosses **** YOU an England schicken wollte. Englische Journalisten hatten es zuvor nämlich gewagt Korruption innerhalb der FIFA aufzudecken und der Weltverband hat so reagiert, wie man es erwarten konnte. Sie haben sich entschuldigt und gesagt, dass sie alles Erdenkliche tun werden, um Korruption innerhalb der FIFA auszumerzen. Obwohl von zahlreichen Medien bestätigt die Bewerbung Englands klar die beste war, ging die Botschaft "Don't mess with the FIFA" raus und man hat sich noch paar Batzen von Oligarchen abgeholt.
Und dass Russland bisschen mehr Fussballtradition als Qatar hat, macht Menschenrechtsverletzungen auch nicht wett.
Das ist eine gute Erklärung, wieso die Vergabe an Russland ******e war und tatsächlich ist das bisschen Fussballtradition der einzige Punkt, den man Russland zu gute halten kann.
Man könnte natürlich noch anfügen, dass das Russland 2010 (bei der Vergabe) noch nicht ganz das Russland gewesen ist, welches es 2021 ist.
Und grundsätzlich gab es eben auch viele Proteste gegen Russland als Ausrichter, aber man kann es auch nicht mehr umkehren. Die WM in Russland wurde doch keineswegs blind abgefeiert.
Katar ist schlicht noch mal eine weitere Steigerung der korrupten FIFA.
Wie noch schlimmer? Sortieren wir ******** jetzt nach Geruch oder wie?
Ja, natürlich. Die Vergabe der WM 2006 in Deutschland war doch auch schon nicht korrekt.
Vor allem verstehe ich deinen Ansatz nicht. Du sagst, da lag vorher schon ******e, ist egal, wenn daneben ein noch größerer Haufen ******e liegt. Wohingegen die Kritiker sagen, das war jetzt genug ******e, hört endlich auf damit.
Wenn man aber, nachdem man bei der WM in Qatar ganz doll nicht eingeschaltet hat, sich dann wieder freut wenn der FC Bayern mit "Qatar Airways" auf dem Trikot spielt, dann ist das für mich halt bisschen lächerlich. Dann wollte man sich während der WM halt selbst beweisen, was für tolle Prinzipien man hat (Spoiler alert: hat man nicht), ist aber eigentlich nur ein Opportunist, der am Stammtisch angeben will.
Man freut sich ja nicht darüber, dass Bayern mit Qatar Airways auf den Trikots spielt, sondern sieht es als ein Übel, welches manche Fans auch anprangert (viele zumindest). Und klar wäre es am konsequentesten, wenn man sich dann ganz von seinem Verein abwendet. Aber wer ist schon immer komplett konsequent, da fand ich Hans Meyers Einwurf mit dem Fliegen und Klimawandel ganz passend. Gibt ja zig Beispiele.
Ich war vor einigen Jahren derjenige hier, der CL wieder nur für Meister etc. gefordert hat. Damals wurde ich müde belächelt und es hiess immer "Fussball ist ein Geschäft", "wollen attraktiven Fussball sehen" etc.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben gegen Windmühlen zu kämpfen. Es ist aber interessant, dass teilweise die gleichen Leute jetzt die Moral für sich entdeckt haben, weil sie Nationalmannschaftsfussball nicht so cool finden wie Clubfussball, und sie aktuell daher einfacher auf eine WM verzichten könnten als auf BuLi und CL.
Wie gesagt, der Prozess in der BuLi ist viel schleichender. Erst kam Gazprom, kleiner Shitstorm damals, dann gewöhnt man sich halt langsam daran, dass es halt diese und jene Entwicklung gibt und plötzlich ist man dort, wo man heute steht und weiß nicht mehr, ob es einen Weg zurück gibt.
Ich finde übrigens Nationalmannschaftsfussball viel spannender als CL oder Vereinsfussball. Ab und an gucke ich eher zufällig, wenn es die Zeit zulässt, ein CL Spiel oder ein Hertha Spiel. WM und EM schaue ich dagegen auch eher exzessiv, gibt es halt seltener etc.
Man könnte aber auch gerade deswegen sagen, dass mich das mit der WM eben mehr aufregt, weil ich die BuLi schon bezüglich des Kommerz innerlich abgeschrieben habe und kein Weg zurück sehe. Die stinkreiche FIFA hingegen hätte eigentlich die Möglichkeit eben zumindest nicht solche prestigträchtigen WMs an solche Länder zu vergeben.
Oder ganz verkürzt gesagt: Von Bundesligavereinen erwarte ich weniger Idealismus als von einem internationalen Verband bzw. gemeinnützigem Verein(höhö) der eigentlich für Völkerverständigung etc. steht.