Klar hat man die ausgebeutet und klar ist/war/bleibt das skandalös, da gibt es auch gar nichts zu diskutieren!!
In Brasilien wurden die Arbeiter aber sicher auch nicht fürstlich bezahlt und ich kann mir gut vorstellen, dass in Sachen Arbeitssicherheit dort auch nicht alles auf mitteleuropäischem Niveau war, hat aber keinen interessiert.
Nebenbei wurden dann halt auch noch Favelas zwangsgeräumt und in der Gesundheitsversorgung und Bildung gespart...
Zunächst mal ist Brasilien ein Fußballland mit 200 Mio Einwohnern. Die haben für die WM aus politischen Gründen zwei Stadien (Brasília & Manaus) gebaut, die eigentlich überflüssig sind. Die anderen Stadien existierten bereits oder ersetzten baufällige alte Stadien und werden aber im laufenden Betrieb genutzt.
Katar hatte 0 Stadien, hat acht Stadien gebaut und kein einziges davon erfüllt irgendeinen Zweck über die WM hinaus, es sei denn, die kaufen sich tatsächlich noch die Olympiade.
Dann ist es so, dass die Arbeitssicherheit und Bezahlung natürlich nicht westlichen Standards entsprechen, allerdings gibt es einen halbwegs vernünftigen Mindestlohn in Brasilien, Krankenfürsorge, Streikrecht und irgendwo in der Wüste verdusten gelassen wird auch niemand. Die Vorbereitung der WM fand übrigens unter sozialdemokratischen Regierungen statt, die durchaus erfolgreich soziale Reformen durchgeführt haben.
Wenn man eine Blödsinns-WM finden will, die man mit Katar vergleichen kann, würde ich eher Südafrika nehmen. Aber dann sollte man sich eher die Frage stellen, warum es überhaupt Blödsinns-WMs gibt, statt die unsägliche Katar-WM versuchen damit zu beschönigen.