Ich mag das Land nicht aber dieses Katar Bashing geht mir seit ein paar Tagen ziemlich auf den Nerven...
Wo waren alle als die WM in Russland zelebriet wurde ?
Wo waren alle als die letzte EM rund um Euroa statt fand ?
Wo sind alle als man Öl und Gas kauft und Waffen verkauft ?
Und btw. jedes Jahr sterben weltweit mehr als 100'000 Bauarbeiter, interessiert leider auch keine Sau...
Und diese Bauarbeiter in Katar sterben nicht nur wenn sie Fussballstadien bauen, sondern überall im Land. Stopt man deswegen den Kauf von Öl oder Gas ? Doppelmoral lässt grüssen.
Kann man vielleicht whataboutism nennen aber das gleiche Land, in Europa statt in Katar, und die Kritik wäre nie so gross gewesen...
Wie gesagt, das Land Katar kann man, und sogar muss man, kritisieren, aber ein bisschen weniger scheinheiligitkeit wäre angebracht.
Finde das Bashing mittlerweile auch recht scheinheilig. Katar betreibt Sportswashing und wir reinigen uns mit unserer eigenen Khatarsis, weil wir die dort ganz arg verurteilen.
Klar, wir haben andere Werte. Ich auch! Mir persönlich sind unsere Werte bezogen auf Menschenwürde bei weitem sympathischer. Dennoch ist es eine WM und da kann ich nicht erwarten, dass der Gastgeber immer und zu jeder Zeit unserer westlich geprägten Linie entspricht. Hätte sich Katar 1974 und 2006 qualifiziert, hätten sie bei uns antreten müssen. Dabei denke ich, dass sie uns auch irgendwie suboptimal finden...
Die stampfen acht Stadien aus dem Wüstensand und werden es wohl schaffen, eine WM unter widrigsten Bedingungen durchzuführen. Was glaubt ihr, wie wir uns in Deutschland dafür selbst auf die Schulter geklopft hätten.
Nachhaltigkeit ist dabei natürlich kritikwürdig, aber alle Stadien sind so geplant, dass sie auch zukünftig eine Funktion erfüllen werden.
Apropos Nachhaltigkeit und diese Region - als Überbrückungsenergieträger ist uns deren Erdgas willkommen. Dies wird sicherlich unter ähnlichen Arbeitsbedingungen gewonnen, wie sie die Bauarbeiter für die Stadien erleiden mussten.
Für Klimaneutralität wird grüner Wasserstoff höchstwahrscheinlich eine Kernrolle spielen. Die Region bereitet sich mit Hochdruck darauf vor, diesen Technologieschwenk so schnell wie möglich zu leisten, um auch auf diesem Energiesektor eine Hauptrolle spielen zu können. In den dafür geschaffenen Hightech-Berufen findet sich ein höherer Frauenanteil als in Deutschland bei entsprechend hochwertigen Stellen.
Saudi Arabien plant eine klimaneutrale Stadt futurischen Zuschnitts. Bei mir um die Ecke wird seit einem Jahr die Straße saniert. Ich fürchte, die Saudis werden mit ihrer Stadt vorher fertig sein...
Klar sind die in der Region anders als wir und vieles gefällt mir überhaupt nicht. Aber als einer der weltweit größten Klimasünder diesem Land gegenüber eine solche moralische Überheblichkeit und Arroganz zu demonstrieren, finde ich dann auch wieder kühn.
Habe fertig und freue mich auf die Spiele und darauf, wie wir heute Oman weghauen!
Die Japaner sind dann die nächsten!