Der Wahnsinn von Katar - WM 2022

Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?

• Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

tennisfun

Bankspieler
Infantino muss auf einem anderen Planeten leben. Nicht unwahrscheinlich das er für Geld alles macht. Alles was diese WM irgendwie besser macht wird getan, wenn es Katar und FIFA hilft dann hilft man den Russen und geht zum G20 Gipfel.

Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
ich werde mir die spiele, die mich interessieren, ansehen. ich finde man darf die ganze moralische diskussion jetzt nicht komplett auf den endkonsumenten, nämlich den tv-zuschauer, abladen. die wm hätte niemals nach katar gehen dürfen. das war ein großer fehler und künftig sollte die wm auch nicht mehr in solche länder gehen. ich finde es auch ok, dass jetzt nochmal von den medien auf all die kritikpunkte hingewiesen wird, aber irgendwann muss es dann um fußball gehen. ich möchte mir die freude am fußball nicht komplett nehmen lassen.

Hardstyle21

Bankspieler
ich werde mir die spiele, die mich interessieren, ansehen. ich finde man darf die ganze moralische diskussion jetzt nicht komplett auf den endkonsumenten, nämlich den tv-zuschauer, abladen. die wm hätte niemals nach katar gehen dürfen. das war ein großer fehler und künftig sollte die wm auch nicht mehr in solche länder gehen. ich finde es auch ok, dass jetzt nochmal von den medien auf all die kritikpunkte hingewiesen wird, aber irgendwann muss es dann um fußball gehen. ich möchte mir die freude am fußball nicht komplett nehmen lassen.
Ich hab das Gefühl es geht kaum noch um die kritische Sicht auf Katar wenn ich so die aktuellen Werbungen und Sportnachrichten anschaue. Ich finds ehrlich gesagt ziemlich scheinheilig monatelang kritisch über Katar zu berichten und wenn’s dann soweit ist heile Fußballwelt vorzuspielen.

Die WM in Katar liefert alles was mit den Werten, die für mich Fußball ausmachen nicht übereinstimmt. Daher wird es mir nichtmal sonderlich schwer fallen die Spiele nicht zu verfolgen, ich hab schlicht und ergreifend kein Interesse dran.

rÖsHti

Bankspieler
Ich mag das Land nicht aber dieses Katar Bashing geht mir seit ein paar Tagen ziemlich auf den Nerven...

Wo waren alle als die WM in Russland zelebriet wurde ?
Wo waren alle als die letzte EM rund um Euroa statt fand ?
Wo sind alle als man Öl und Gas kauft und Waffen verkauft ?

Und btw. jedes Jahr sterben weltweit mehr als 100'000 Bauarbeiter, interessiert leider auch keine Sau...

Und diese Bauarbeiter in Katar sterben nicht nur wenn sie Fussballstadien bauen, sondern überall im Land. Stopt man deswegen den Kauf von Öl oder Gas ? Doppelmoral lässt grüssen.

Kann man vielleicht whataboutism nennen aber das gleiche Land, in Europa statt in Katar, und die Kritik wäre nie so gross gewesen...

Wie gesagt, das Land Katar kann man, und sogar muss man, kritisieren, aber ein bisschen weniger scheinheiligitkeit wäre angebracht.

platine

Artificial Nonsense
Infantino muss auf einem anderen Planeten leben. Nicht unwahrscheinlich das er für Geld alles macht. Alles was diese WM irgendwie besser macht wird getan, wenn es Katar und FIFA hilft dann hilft man den Russen und geht zum G20 Gipfel.

Einfach schäbig- In Katar trotz der menschenrechtsverachtenden Zustände kräftig die Hand aufhalten, Russland trotz des völkerechtswidrigen Angriffskrieges auch gegen die Zivilbevölkerung eine politische Plattform geben, aber scheinheilig ein ungestörtes Geschäft eine Kriegspause für die WM fordern. Fehlt nur noch, dass er der ukrainischen Bevölkerung empfielt, einfach mal abzuschalten und während der WM anzuschalten.

Super-Grimm

Bankspieler
Ich mag das Land nicht aber dieses Katar Bashing geht mir seit ein paar Tagen ziemlich auf den Nerven...

Und btw. jedes Jahr sterben weltweit mehr als 100'000 Bauarbeiter, interessiert leider auch keine Sau...

Und diese Bauarbeiter in Katar sterben nicht nur wenn sie Fussballstadien bauen, sondern überall im Land. Stopt man deswegen den Kauf von Öl oder Gas ? Doppelmoral lässt grüssen.

Kann man vielleicht whataboutism nennen aber das gleiche Land, in Europa statt in Katar, und die Kritik wäre nie so gross gewesen...

Wie gesagt, das Land Katar kann man, und sogar muss man, kritisieren, aber ein bisschen weniger scheinheiligitkeit wäre angebracht.
Finde das Bashing mittlerweile auch recht scheinheilig. Katar betreibt Sportswashing und wir reinigen uns mit unserer eigenen Khatarsis, weil wir die dort ganz arg verurteilen.
Klar, wir haben andere Werte. Ich auch! Mir persönlich sind unsere Werte bezogen auf Menschenwürde bei weitem sympathischer. Dennoch ist es eine WM und da kann ich nicht erwarten, dass der Gastgeber immer und zu jeder Zeit unserer westlich geprägten Linie entspricht. Hätte sich Katar 1974 und 2006 qualifiziert, hätten sie bei uns antreten müssen. Dabei denke ich, dass sie uns auch irgendwie suboptimal finden... :D

Die stampfen acht Stadien aus dem Wüstensand und werden es wohl schaffen, eine WM unter widrigsten Bedingungen durchzuführen. Was glaubt ihr, wie wir uns in Deutschland dafür selbst auf die Schulter geklopft hätten.
Nachhaltigkeit ist dabei natürlich kritikwürdig, aber alle Stadien sind so geplant, dass sie auch zukünftig eine Funktion erfüllen werden.

Apropos Nachhaltigkeit und diese Region - als Überbrückungsenergieträger ist uns deren Erdgas willkommen. Dies wird sicherlich unter ähnlichen Arbeitsbedingungen gewonnen, wie sie die Bauarbeiter für die Stadien erleiden mussten.
Für Klimaneutralität wird grüner Wasserstoff höchstwahrscheinlich eine Kernrolle spielen. Die Region bereitet sich mit Hochdruck darauf vor, diesen Technologieschwenk so schnell wie möglich zu leisten, um auch auf diesem Energiesektor eine Hauptrolle spielen zu können. In den dafür geschaffenen Hightech-Berufen findet sich ein höherer Frauenanteil als in Deutschland bei entsprechend hochwertigen Stellen.

Saudi Arabien plant eine klimaneutrale Stadt futurischen Zuschnitts. Bei mir um die Ecke wird seit einem Jahr die Straße saniert. Ich fürchte, die Saudis werden mit ihrer Stadt vorher fertig sein...

Klar sind die in der Region anders als wir und vieles gefällt mir überhaupt nicht. Aber als einer der weltweit größten Klimasünder diesem Land gegenüber eine solche moralische Überheblichkeit und Arroganz zu demonstrieren, finde ich dann auch wieder kühn.

Habe fertig und freue mich auf die Spiele und darauf, wie wir heute Oman weghauen!
Die Japaner sind dann die nächsten!

MRB

Bankspieler
Auch wenn ich es ähnlich sehe, ist es schon auch irgendwie lustig, dass man genau jetzt (kurz vor den ersten Spielen) plötzlich immer mehr dieser Stimmen hört.

Ich will es gar nicht kritisieren, finde es nur amüsant, wie sich die Dinge dann immer so entwickeln und wie man manches schon vorausahnen konnte.

henningoth

Bankspieler
Auch wenn ich es ähnlich sehe, ist es schon auch irgendwie lustig, dass man genau jetzt (kurz vor den ersten Spielen) plötzlich immer mehr dieser Stimmen hört.

Ich will es gar nicht kritisieren, finde es nur amüsant, wie sich die Dinge dann immer so entwickeln und wie man manches schon vorausahnen konnte.
was meinst du genau?

Jerry

Bankspieler
was meinst du genau?

Es war vorhersehbar, dass es viel Kritik gibt und dann irgendwann natürlich eben ein "jetzt plötzlich interessiert ihr euch dafür" und dann halt andere Beispiele kommen, wo man einfach ruhig ist.

h mag das Land nicht aber dieses Katar Bashing geht mir seit ein paar Tagen ziemlich auf den Nerven...

Das bedeutet nicht, dass die Aussagen falsch sind, aber es war klar, dass diese Dynamik kommt.

henningoth

Bankspieler
achso. Wer jetzt was sagt ist eh irgendwie alles egal, wenn er nicht selber beteiligt ist.

Dass die Wm in Russland noch gefeiert wurde, ist natürlich auch schon einfach nicht richtig. Da gab es auch schon kritik, genauso wie bei der EM und Ungarn.
Das steigert sich halt nur Jahr für Jahr weil die austragungsorte immer schlimmer wurden.

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Diese großen Events folgen dem Geld.
Das Geld sitzt bei autoritären Staaten wesentlich lockerer.
Ein Schach in Katar muss sich nicht in einigen Jahren zur Wahl stellen und für das Geld rechtfertigen was für solch ein Großevent in die Hand genommen wird. Die großen Demokratien der Welt sind sich zwar einig, dass man diversen Staaten diese Bühne nicht geben sollte aber gleichzeitig ist auch keiner dieser Staaten dazu bereit für eine Fußballweltmeisterschaft X-Milliarden zu investieren.
WM in Katar oder Olympia in China wird in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein.

henningoth

Bankspieler
Ein Schach in Katar muss sich nicht in einigen Jahren zur Wahl stellen und für das Geld rechtfertigen was für solch ein Großevent in die Hand genommen wird. Die großen Demokratien der Welt sind sich zwar einig, dass man diversen Staaten diese Bühne nicht geben sollte aber gleichzeitig ist auch keiner dieser Staaten dazu bereit für eine Fußballweltmeisterschaft X-Milliarden zu investieren.
WM in Katar oder Olympia in China wird in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein.
und wenn man ehrlich ist die laute kritik leider auch nur ein größeres thema im Fußball.
In sehr vielen anderen Sportarten wird dem Ruf dieser Staaten auch regelmäßig gefolgt, weil die einfach auch gerne das geld nehmen

Max Power

Administrator
Teammitglied
joah, besonders überraschend sind Posts wie jener von @rÖsHti nicht ... irgendwie muss man für sich selbst das nicht zu Rechtfertigende eben doch verklären, wenn man die WM nicht boykottieren möchte. "Die anderen sind auch blöd" und "sonst kümmern euch diese Dinge auch nicht" sind in der Hinsicht dann Rechtfertigungen, mit denen man rechnen musste.

Die FIFA und Katar wirds freuen. Genau darauf spekuliert man letztlich, dass sich viele das Ding geradeso schön genug reden, damit sie eben doch einschalten. Finde ich schade, aber muss jeder für sich entscheiden.

MRB

Bankspieler
achso. Wer jetzt was sagt ist eh irgendwie alles egal, wenn er nicht selber beteiligt ist.

Dass die Wm in Russland noch gefeiert wurde, ist natürlich auch schon einfach nicht richtig. Da gab es auch schon kritik, genauso wie bei der EM und Ungarn.
Das steigert sich halt nur Jahr für Jahr weil die austragungsorte immer schlimmer wurden.
Das was @Jerry sagte meinte ich gar nicht.

KOH76

Bankspieler

Das stimmt nicht. Schau dir mal die anderen Bewerber für die WM 2018 oder 2022 an. 2026 findet in den USA und z.T. in Kanada und Mexiko statt. Bei Olympischen Spielen mag eine solche Tendenz erkennbar sein, wobei ich das bei den Sommerspielen zumindest bzgl der Ausrichter der letzten Spiele nicht wirklich erkennen kann, für die WM nicht.

MRB

Bankspieler
Genau darauf spekuliert man letztlich, dass sich viele das Ding geradeso schön genug reden, damit sie eben doch einschalten.
Ich verstehe nicht, wieso man sich da etwas schönreden muss. Ich kann die Zustände in dem Land kacke finden und trotzdem Fußballspiele schauen, ohne mir dafür irgendwelche Ausreden einfallen zu lassen.

KOH76

Bankspieler
joah, besonders überraschend sind Posts wie jener von @rÖsHti nicht ... irgendwie muss man für sich selbst das nicht zu Rechtfertigende eben doch verklären, wenn man die WM nicht boykottieren möchte. "Die anderen sind auch blöd" und "sonst kümmern euch diese Dinge auch nicht" sind in der Hinsicht dann Rechtfertigungen, mit denen man rechnen musste.

Die FIFA und Katar wirds freuen. Genau darauf spekuliert man letztlich, dass sich viele das Ding geradeso schön genug reden, damit sie eben doch einschalten.

Ich frage mich warum man sich überhaupt rechtfertigen soll, weil man ein Fußballturnier verfolgen möchte.

Oben