Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Laut Kicker der vereinbarte Zeitplan für 2022:

14. Mai 2022: 34. Spieltag der Saison 2021/22
21. Mai 2022: Endspiel des DFB-Pokals
28. Mai 2022: Endspiel der Champions League
14. Juni 2022: Ende der FIFA-Abstellungsphase

29. Juli 2022: Bundesliga-Start der Saison 2022/23
11.-13. November 2022: Letzter Bundesliga-Spieltag im Kalenderjahr
14. November 2022: Beginn der FIFA-Abstellungsphase für die WM
21. November 2022: WM-Eröffnungsspiel in Katar
18. Dezember 2022: WM-Endspiel in Katar


Nur 6 Wochen Sommerpause. Mindestens zwei zusätzliche englische Wochen in der Liga. Nur 2 Abstellperioden für die NM statt 4.

Nur 8 Tage zwischen Bundesligaende und erstem Spiel der WM.
 

Kerstin

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
8
meine vorfreude hält sich auch in grenzen. es wird zwar hart, aber ich werde da auch nichts schauen. außerdem bin ich da sowieso im weihnachtsmodus.:D
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Hast du eine Ahnung... meines Wissens haben Hummels, Müller und Boateng schon ihren Verzicht auf die WM 2022 bekannt gegeben :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.267
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es war noch nie einfacher eine WM zu boykottieren als diese. Schade nur das keiner von den Spielern mitmacht und ein Zeichen setzt.

Welcher sollte das auch sein? Diejenigen, die mit ihren Vereinen regelmäßig ins Trainingslager nach Katar fahren, für Airlines werben, die jüdische Mitbürger nicht befördern wollen, oder für eine Mannschaft im Besitz einer Herrscherfamilie eines Landes, in der Homosexualität mit der Todesstrafe bestraft wird, spielen, werden wohl kaum plötzlich Gewissensbisse bekommen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Welcher sollte das auch sein? Diejenigen, die mit ihren Vereinen regelmäßig ins Trainingslager nach Katar fahren, für Airlines werben, die jüdische Mitbürger nicht befördern wollen, oder für eine Mannschaft im Besitz einer Herrscherfamilie eines Landes, in der Homosexualität mit der Todesstrafe bestraft wird, spielen, werden wohl kaum plötzlich Gewissensbisse bekommen.
Einerseits richtig, andererseits wird es da schon dünn, wenn man Vereine ausschließt, die sich entsprechendes zu schulden kommen lassen.
Dennoch dürfte das die wenigsten Fussballer interessieren, das stimmt schon.

Unabhängig davon finde ich diese Boykottaussagen auch immer interessant. Falls man nicht zu einem der 5000 Haushalte gehört, in denen eine Box der GfK steht, hat es schon mal keinerlei Auwirkung auf die Einschaltquoten, ob man die Spiele am Fernseher schaut, oder nicht.
Wichtig wäre eher, dass man jegliche (Online-)Berichterstattung ignoriert und keinerlei Produkte kauft, die mit der WM beworben werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Einerseits richtig, andererseits wird es da schon dünn, wenn man Vereine ausschließt, die sich entsprechendes zu schulden kommen lassen.
Dennoch dürfte das die wenigsten Fussballer interessieren, das stimmt schon.

Unabhängig davon finde ich diese Boykottaussagen auch immer interessant. Falls man nicht zu einem der 5000 Haushalte gehört, in denen eine Box der GfK steht, hat es schon mal keinerlei Auwirkung auf die Einschaltquoten, ob man die Spiele am Fernseher schaut, oder nicht.
Wichtig wäre eher, dass man jegliche (Online-)Berichterstattung ignoriert und keinerlei Produkte kauft, die mit der WM beworben werden.

Irgendwo zieht man ja immer eine Grenze

Als Fußballer würde ich den Wettbewerb vllt auch nicht boykottieren, aber als Zuschauer habe ich eigentlich nicht vor die WM zu gucken
dabei geht es mir nicht darum, das ich damit die FIFA oder ihre Partner treffe, sondern das für mich irgendwann eine Grenze überschritten wurde
Korrupt ist die FIFA schon lange, auch wenn viele die Augen verschließen wenn es zB um die WM Vergabe nach Deutschland 2006 geht
Damals als Jugendlicher hab ich die WM auch mit Freude gesehen, über die Jahre hat mir die FIFA aber die Freude daran genommen, die WM zuletzt hab ich schon kaum noch verfolgt
Und in Katar gab es ja nicht nur eine noch nicht gesehen Korruption bei der Ausrichterwahl, sondern man kann auch in unzähligen Berichten und Dokumentationen sehen was für massive Menschenrechtsverletzungen auch im Zuge der WM begangen werden

Die Onlineberichtserstattung komplett zu ignorieren wird für mich schwieriger, da ich Seiten wie den Kicker fast täglich besuche

Nur 8 Tage zwischen Bundesligaende und erstem Spiel der WM.

Willst du damit sagen, das man diesen Zeitraum effektiver nutzen könnte und über einen weiteren Wettbewerb nachdenken sollte?
Spannend wir auch sein wie sich die Belastung auf die Spieler auswirken wird, Leistung und Verletzungen
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Irgendwo zieht man ja immer eine Grenze

Als Fußballer würde ich den Wettbewerb vllt auch nicht boykottieren, aber als Zuschauer habe ich eigentlich nicht vor die WM zu gucken
dabei geht es mir nicht darum, das ich damit die FIFA oder ihre Partner treffe, sondern für mich das irgendwann eine Grenze überschritten wurde
Korrupt ist die FIFA schon lange, auch wenn viele die Augen verschließen wenn es zB um die WM Vergabe nach Deutschland 2006 geht
Damals als Jugendlicher hab ich die WM auch mit Freude gesehen, über die Jahre hat mir die FIFA aber die Freude daran genommen, die WM zuletzt hab ich schon kaum noch verfolgt
Und in Katar gab es ja nicht nur eine noch nicht gesehen Korruption bei der Ausrichterwahl, sondern man kann auch in unzähligen Berichten und Dokumentationen sehen was für massive Menschenrechtsverletzungen auch im Zuge der WM begangen werden

Die Onlineberichtserstattung komplett zu ignorieren wird für mich schwieriger, da ich Seiten wie den Kicker fast täglich besuche
Das verstehe ich und werde es recht ähnlich handhaben. Allerdings würde ich dann auch nicht behaupten die WM zu boykottieren, um die Machenschaften der FIFA nicht zu unterstützen, sondern einfach für mich persönlich eine Wahl treffen, von der ich weiß, dass sie keine zählbaren Auswirkungen in Bezug auf den "Erfolg" der WM hat. Damit möchte ich nicht andeuten, dass Du eine dieser Positionen einnehmen würdest.
 
G

Gast_481

Guest
Wieso ist es jetzt ausgerechnet DIESE WM, die man boykottieren muss und bei der eine Grenze überschritten wurde? Weil einem die Nase so direkt in die *******e gedrückt wird, dass man gar nicht mehr weggucken kann?
WM, EM und Olympia sind seit Ewigkeiten riesige Drecksgeschäfte. Und wer WM boykottieren will, aber dann CL oder eine der Profiligen verfolgt, treibt den Teufel auch mit dem Beelzebub aus.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Wieso ist es jetzt ausgerechnet DIESE WM, die man boykottieren muss und bei der eine Grenze überschritten wurde? Weil einem die Nase so direkt in die **** gedrückt wird, dass man gar nicht mehr weggucken kann?
WM, EM und Olympia sind seit Ewigkeiten riesige Drecksgeschäfte. Und wer WM boykottieren will, aber dann CL oder eine der Profiligen verfolgt, treibt den Teufel auch mit dem Beelzebub aus.

Mag ja stimmen, aber manchmal ist das eine offensichtliche Drecksgeschäft halt eines zu viel.
 
G

Gast_481

Guest
Ja, aber die FIFA und UEFA geben ja spätestens seit 2006 ganz offen einen **** drauf, ob jemand merkt wie korrupt es ist. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass die sich fast nen Spass daraus machen zu sehen wie weit sie gehen können und wir Schafe konsumieren brav weiter. Für mich war der Point of no Return spätestens bei der Vergabe an Russland und Katar erreicht. Wann war das? 2009 oder 2010 oder so was? Alles danach war nur noch Beigemüse.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Ja, aber die FIFA und UEFA geben ja spätestens seit 2006 ganz offen einen **** drauf, ob jemand merkt wie korrupt es ist. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass die sich fast nen Spass daraus machen zu sehen wie weit sie gehen können und wir Schafe konsumieren brav weiter. Für mich war der Point of no Return spätestens bei der Vergabe an Russland und Katar erreicht. Wann war das? 2009 oder 2010 oder so was? Alles danach war nur noch Beigemüse.

Du ziehst doch auch eine Grenze

würde auch weiter sagen:
Fifa > IOC > UEFA
würde ich sagen, die UEFA hat es auf einem recht demokratischen Kontinent auch einfacher nicht so dubios zu sein wie die FIFA
und die Bundesliga kann man doch vorne und hinten nicht mit der FIFA und der WM in Katar vergleichen
 
G

Gast_481

Guest
Du ziehst doch auch eine Grenze

würde auch weiter sagen:
Fifa > IOC > UEFA
würde ich sagen, die UEFA hat es auf einem recht demokratischen Kontinent auch einfacher nicht so dubios zu sein wie die FIFA
und die Bundesliga kann man doch vorne und hinten nicht mit der FIFA und der WM in Katar vergleichen

Wo ziehe ich die Grenze? Für mich ist Katar die gleiche *******e wie EM in Ukraine, Olympia in Peking, EL-Finale in Baku etc.

Die Bundesliga? Verkauft ihre Seele vielleicht nicht so stark wie andere Grossligen, aber: Bayern hat regelmässig ein Trainingslager im Katar, Diesel-Skandal-VW stellt einen eigenen Club und ist mit Audi noch an zig anderen Vereinen beteiligt, Bremen hat mit Wiesenhof einen Hauptsponsor der nicht gerade viel von artgerechter Tierhaltung hält, Schalke hat (oder hatte? Weiss es da nicht) Gazprom als Hauptsponsor,... Also ist nicht so, als wären in der BuLi andere Werte als die Kohle die erste Priorität.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Ich habe mich nie für einen bewussten Boykott entschieden, aber ich merke bei solchen Diskussionen immer, dass es mir mehr und mehr egal wird, was FIFA&Co so veranstalten. Ich will nicht sagen "Früher war alles besser", weil es auch da schon schlimme Korken gab, z.B. die WM 78 in Argentinien. Deswegen sage ich lieber "Heute ist alles schlechter." :D

Das geht mit dem Zeitaufwand los, aufgeblähte Turniere bedeuten mehr Spiele, d.h. wer alles sehen will, muss Urlaub nehmen. Dann habe ich festgestellt, dadurch, dass alles durchorganisiert und vorsortiert wird, und die meisten Spieler, auch der "Exoten," in Europa unter Vertrag stehen, und fast alle dasselbe System (Pressen oder Mauern) spielen, habe ich immer das Gefühl "das Spiel hast du doch neulich erst gesehen?" Ist dann natürlich nicht mehr so interessant. Ich glaube, von der WM 18 habe ich 3 Spiele live gesehen, davon nur eins mit deutscher Beteiligung (gegen Südkorea).

Von der Qualifikation habe ich diesmal so gut wie überhaupt nichts gesehen. So lange RTL dafür, dass sie mich mit Werbung bombardieren, auch noch Geld haben will (Antenne kostet 69 € im Jahr, Stream 60), sehe ich die Spiele eben nicht. :nono:
 
Oben