Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
Ich habe mich nie für einen bewussten Boykott entschieden, aber ich merke bei solchen Diskussionen immer, dass es mir mehr und mehr egal wird, was FIFA&Co so veranstalten. Ich will nicht sagen "Früher war alles besser", weil es auch da schon schlimme Korken gab, z.B. die WM 78 in Argentinien. Deswegen sage ich lieber "Heute ist alles schlechter." :D

….

Das darf man natürlich nicht vergessen, wenn man heut auf den großen Sportverbänden so rumhackt.
Einige "Highlights" die mir so einfallen:

-Teilnahme von Neuseeland an Olympia 1976, was den Boykott vieler afrikanischer Staaten zur Folge hatte

-Olympia in Moskau 1980 trotz Einmarsch der Roten Armee in Afghanistan

-Juan Antonio Samaranch lies sich 1983 in Leipzig von der DDR Führung hofieren

-die Formel Eins fuhr jahrelang in Südafrika trotz Apartheid (wurde glaube ich damals sogar von ARD und ZDF mit übertragen)

(kleiner "Fun Fact" am Rande: die ja so hoch angesehen Queen spielten sowohl in Argentinien zu Zeiten der Militärdiktatur als auch in Südafrika zu Zeiten der Apartheid Konzerte, was übrigens auch in "BOHEMIAN RHAPSODY " wundervoll unter den Tisch gekehrt wurde.

Also es gab schon immer solch üble Geschichten, was natürlich den Mist von heute nicht entschuldigen soll.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Sollte es ja dann gewesen sein mit der Witzveranstalltung 2022? EM und WM in einem Jahr?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113

Ich bin überrascht und zutiefst geschockt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Eigentlich passt es ja hier nicht rein, aber ich finde solche Skandale sollten auch nicht im "Dinge die keinen interessieren" Thread untergehen, vllt ist es Zeit für einen MaFIFA Thread oder habe ich ihn übersehen?

Jedenfalls hat Infantino allen Anschein nach ziemlich plump einen sechsstelligen Betrag veruntreut und es scheint sogar sehr gut dokumentiert zu sein
eine Straftat von vielen
und hier braucht auch keiner mit der Aussage kommen, ich dachte schlimmer als Blatter geht es nicht mehr
der Fisch stinkt vom Kopf, jeder der in der Fifa ist weiß um die Korruption und kann im System nicht überleben
es bräuchte wirklich freie Hand um den Laden von grundauf zu reparieren

 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Infantino darf gerne darüber stolpern. Der Typ ist schlimmer als Blatter, und das hatte ich für fast unmöglich gehalten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Infantino darf gerne darüber stolpern. Der Typ ist schlimmer als Blatter, und das hatte ich für fast unmöglich gehalten.

das der Nachfolger von infantino besser wäre, weiß man natürlich nicht
die WM 2022 ist ja nicht in Katar gelandet weil Blatter korrupt ist sondern die gesamte Fifa, natürlich muss Infantino weg, aber das allein reicht bei weitem nicht
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das Eröffnungsspiel findet an einem Montag um 11 Uhr statt :crazy:
Nie hat es mir die FIFA leichter gemacht ein Turnier zu boykottieren. So komm ich immerhin nicht in Versuchung die Glotze doch einzuschalten (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das Eröffnungsspiel findet an einem Montag um 11 Uhr statt :crazy:
Nie hat es mir die FIFA leichter gemacht ein Turnier zu boykottieren. So komm ich immerhin nicht in Versuchung die Glotze doch einzuschalten (y)

Viel besser war die Zeit 2002 auch nicht, Freitag 13:30 Uhr
das lässt sich bei verschiedenen Zeitzonen nicht verhindern, wobei in Katar auch Ortszeit recht früh gespielt wird
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Viel besser war die Zeit 2002 auch nicht, Freitag 13:30 Uhr
das lässt sich bei verschiedenen Zeitzonen nicht verhindern, wobei in Katar auch Ortszeit recht früh gespielt wird
Da hatte man ja auch keine Alternative. Korea, China, Japan und Australien liegen nunmal extrem ungünstig für Europäer was Sportevents angeht.
Aber eine WM im Winter an einem Montag um 11 Uhr europäischer Zeit zu starten ist schon eine Hausnummer.
Von den inakzeptablen nicht sportlichen Rahmenbedingungen mal ganz zu schweigen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Da hatte man ja auch keine Alternative. Korea, China, Japan und Australien liegen nunmal extrem ungünstig für Europäer was Sportevents angeht.
Aber eine WM im Winter an einem Montag um 11 Uhr europäischer Zeit zu starten ist schon eine Hausnummer.
Von den inakzeptablen nicht sportlichen Rahmenbedingungen mal ganz zu schweigen.

die Eröffnungszeit ist mein mit Abstand geringstes Problem bei der WM ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
das der Nachfolger von infantino besser wäre, weiß man natürlich nicht
die WM 2022 ist ja nicht in Katar gelandet weil Blatter korrupt ist sondern die gesamte Fifa, natürlich muss Infantino weg, aber das allein reicht bei weitem nicht

Sehe ich auch so. Die Idee eines staatenunabhängigen Verbandes funktioniert bei den Geldsummen nicht mehr.

Eine Lösung wäre eine Art Nonprofit Organisation mit fixen Gehältern, Rechtsprechung kompletter Offenlegung aller Entscheidungs / Finanzprozesse und Umverteilung der Erlöse auf Mitgliedsstaaten und gnadenloser juristischer Verfolgung bei Verfehlungen.

Alternativ Staatsbeamte der größten Mitgliedsländer. Man muss da auch realistisch und ehrlich sein. Mit Bestechung haben westliche Staaten ein Problem und es ist hier gesellschaftlich geächtet. Saudi Arabien, China...etc geben da einen feuchten Furz drauf.

Ich persönlich hätte kein Problem wenn Deutschland mit einigen Kernländern aus der FIFA/UEFA austritt und EM und WM auf eigene Regie entspr. organisiert mit den interessierten Ländern. und wenn das ersmal nur Skandinavien und West/Osteuropa ist was soll es. So kann und sollte es nicht weitergehen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.887
Punkte
113
Ich persönlich hätte kein Problem wenn Deutschland mit einigen Kernländern aus der FIFA/UEFA austritt und EM und WM auf eigene Regie entspr. organisiert mit den interessierten Ländern.

Warum sollten sie das tun? Für die Fans?:clowns: Die Kernländer verdienen doch kräftig mit. Und werden zudem hofiert ohne Ende.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ganz frischer Bericht von Human Rights Watch. Es wartet noch viel Arbeit auf Kalle, aber das nächste Trainingslager, wo man in den konstruktiven Dialog eintreten kann, kommt bestimmt.

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Ich weiß nicht ob die WM in Südafrika oder Brasilien besser war was die Bedingungen für die Arbeiter angeht. Der Unterschied ist halt das Katar einer der reichsten Länder der Welt (Durchschnittseinkommen 9.000€) den Arbeitern auch nach jahrelangen Beschwerden nur einen Stundenlohn von 2,50€ bezahlt. Wobei ich das in vielen Dokus anders rüberkam. Da erzählten die Gastarbeiter von 150-180€ monatlich. Und viele bekamen nur wenige Monate ihr zugesagtes Gehalt und dann gar nichts mehr. Ohne Pass können die nur weiter arbeiten. Trotz der ganzen Vorkommnisse (misserable Zustände, Arbeitsnehmerrechte) reißt die Schlange bspw. in Nepal nicht ab die als Gastarbeiter nach Katar wollen, weil sie arbeitslos sind sich die Schule für ihre Kinder nicht leisten können (0,50€ ist deren durchschnittliches Tageseinkommen). Das was früher die Ägypter beim Pyramidenbau gemacht haben, machen heute die reichen Kataris mit den Gastarbeitern. Die wissen ganz genau die Zustände in den Ländern dieser Gastarbeiter.

Diese Zahlen sind alle aus diesen Dokus die ich mir angesehen habe:
2015 Norbert Blüm in Katar:
2019 Sport Inside:

Ich hatte mir erhofft das nach Blatter was besseres nachkommt, aber die FIFA ist ein durch und durch korrupter Laden. Infantino stellt sich hin und meint "dank der WM Vergabe nach Katar sind dort die Menschenrechte Thema geworden und für die Arbeiter haben sich Dinge verbessert". Leider ist das nicht wahr. Infantino weiter: "man hat quasi das Kafala System ausgeschaltet. Nun geht es dort gerecht zu". Die Realität sieht komplett anders aus. Die intern. Arbeitsorganisation ILO soll offiziell für Arbeitsnehmerrechte und gerechte Löhne und Behandlung der Arbeitnehmerrechte kämpfen, lässt sich aber für 25 Mio. € bestechen setzt ein paar Leute auf den Posten die es den Kataris erleichtern alles so weiterlaufen zu lassen. Offiziell gibt es natürlich Verbesserungen, aber in Wirklichkeit nicht. Selbst Arbeitnehmerorganisationen sind bestechlich, traurig. Die einzige Organisation die was ändern hätte können wäre die FIFA gewesen indem sie gedroht hätten die WM an ein anderes Land zu vergeben, wenn sich die Bedingungen nicht schnell ändern und den Gastarbeitern die Pässe wieder zurückgeben, ausstehende Löhne bezahlen, saubere Unterkünfte zur Verfügung stellen und die Medien ein-und ausgehen können wann sie wollen (Transparenz, kein Versteckspiel mehr wie es in den Dokus klar ersichtlich ist). Aber die Wörter Antikorruption und Transparenz passen zum Wort FIFA leider nicht dazu.

Um die WM veranstalten zu können arbeiten dort 2 Mio. Gastarbeiter. Was die sich durch dieses treten der Arbeitnehmerrechte mit Füßen dadurch an Geld sparen??!! Bei uns kostet ein solches extravagantes Stadion bestimmt jenseits von 100 Mio. €. Die haben quasi nur die Materialkosten und Hungerlöhne die sie bezahlen, sparen sich dadurch insgesamt Milliarden und bekommen ja noch die dicken Fernsehgelder bei der WM.
Die Stadien sind ja noch klimatisiert.... die Kritik an der Vergabe der WM nach Katar war von Anfang an berechtigt und natürlich wurde schon bei der Vergabe geschmiert sonst hätte es Katar niemals geschafft die WM ausrichten zu dürfen. Die Handball WM fand dort statt und nun steht das Megastadion dort seit einigen Jahren leer und verstaubt vor sich hin. Ähnlich wird es mit den Fußball Stadien sein.

Fazit: Von Katar habe ich nichts anderes erwartet, die FIFA hatte die Möglichkeit dort was zu verändern, hatte aber nur das dicke Geld im Blick. Und nun kommt man mit Lügen, Lügen und nochmal Lügen daher. Aber wahrscheinlich hatte man das alles schon vor der Vergabe endverhandelt und das jetzt ist alles nur Show.
Das Video von Norbert Blüm bringt es knallhart auf den Punkt.(y) Das sollte man vor jedem Spiel mal kurz zeigen in ARD und zdf damit man richtig Lust bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Falcon

Guest
Zur Info: Die Arbeiter bei den Pyramiden waren freie Lohnarbeiter. Sklaverei gab es im Alten Ägypten nur sehr wenig.
 
Oben