Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Matthäus durfte ran :D


Ich habe gerade den Ausschnitt bis zum Wörns-Platzverweis geschaut. Aus heutiger Perspektive war da ein übles Getrete zu sehen - insbesondere von den Kroaten. Von daher war ich dann umso mehr überrascht über die rote Karte. Laut Kicker sei diese sogar berechtigt gewesen - wegen Notbremse. Der Argumentation kann ich da nicht folgen. Suker ist nicht auf direktem Weg zum Tor und ein zweiter Verteidiger auf gleicher Höhe, der noch in den Zweikampf kommen würde.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.990
Punkte
113
Laut Kicker sei diese sogar berechtigt gewesen - wegen Notbremse. Der Argumentation kann ich da nicht folgen. Suker ist nicht auf direktem Weg zum Tor und ein zweiter Verteidiger auf gleicher Höhe, der noch in den Zweikampf kommen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass du es heute mit VAR sogar ähnlich entscheidest. Wörns geht halt absolut nur auf den Mann ohne Chance auf den Ball. Eine "Notbremse" und klare Torchance war es natürlich nicht.


Aber lustig, was Wörns zwölf Jahre später noch erzählt

SPOX: Kommen wir zu Ihrer Roten Karte. Können Sie die entscheidenden Sekunden vor dem Platzverweis noch einmal für uns rekapitulieren?

Wörns: Es kam ein langer Ball auf Matthäus, der ihn zu mir zurück spielen wollte. Sein Pass war aber deutlich zu kurz. Ich wollte das Ding dann einfach nur wegbolzen. Ich habe gemerkt, dass ich einen Tick zu spät komme und wollte noch etwas zurückziehen. Auch wenn es dynamisch aussah, habe ich ihn nur leicht getroffen. Was Davor Suker daraus gemacht hat, war natürlich großes Kino. Das hat den Schiedsrichter schwer beeindruckt.

SPOX:
Dass es ein Foul war haben Sie aber schon kurz danach bemerkt?

Wörns: Klar, aber ich fand die Rote Karte übertrieben. Ich denke nicht, dass er Schmerzen gehabt hat. Ich dachte halt, ich bekomme Gelb und fertig. Ich war sehr überrascht.

SPOX: Was dachten Sie, als Sie die andere Farbe gesehen haben?

Wörns: Ich war fix und fertig. Es war ein K.o.-Spiel und mit zehn gegen elf war das quasi schon spielentscheidend. Ich saß danach in der Kabine und habe mir das Spiel angeguckt.

SPOX: Haben Sie sich jemals über das schlampige Abspiel von Matthäus aufgeregt?

Wörns: Nein, so etwas passiert halt. Ich habe mich mehr über die tolle schauspielerische Einlage von Suker geärgert.

SPOX: Suker sagte, der Schiri hätte Ihnen drei Rote Karten geben müssen...

Wörns:
Als er bei 1860 München gespielt hat, ließ er einmal durchblicken, dass es nicht so schlimm war. Wenn sich einer drei- oder viermal überschlägt, kann man davon ausgehen, dass es Schauspielerei ist.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.222
Punkte
113
Ich habe gerade den Ausschnitt bis zum Wörns-Platzverweis geschaut. Aus heutiger Perspektive war da ein übles Getrete zu sehen - insbesondere von den Kroaten. Von daher war ich dann umso mehr überrascht über die rote Karte. Laut Kicker sei diese sogar berechtigt gewesen - wegen Notbremse. Der Argumentation kann ich da nicht folgen. Suker ist nicht auf direktem Weg zum Tor und ein zweiter Verteidiger auf gleicher Höhe, der noch in den Zweikampf kommen würde.
"Deutschland ist gewissen Mächten zu erfolgreich geworden" :D

Im Ernst, dafür hatte Bierhoff bei seinem Ellbogeneinsatz gegen Soldo Glück gar nix zu bekommen, das hätte durchaus Rot geben können.

Aber schlimm was da alles als Highlights des Spiels herhalten muss, Tarnat-Freistöße aus 40 Metern die fünf Meter drüber gehen...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.175
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass du es heute mit VAR sogar ähnlich entscheidest. Wörns geht halt absolut nur auf den Mann ohne Chance auf den Ball. Eine "Notbremse" und klare Torchance war es natürlich nicht.


Aber lustig, was Wörns zwölf Jahre später noch erzählt
Jepp. Absolute Sternstunde genau wie das Berti Interview damals.

Leicht berührt :D

Es war damals eben die Zeit, wo Deutschland gefühlt jahrzehntelang bei jedem Turnier ins HF kam und nach dem Aus 1994 nun wieder gegen ein kleines Ostblockland. Das entsprach einfach nicht dem eigenen Selbstverständins und somit wurde es als "Schmach" empfunden rauszufliegen, das der gleiche Gegner 2 Jahre zuvor beim EM Sieg auch schon auf Augenhöhe agierte hatte man da wohl vergessen. Wenigstens haben sich diese Zeiten geändert.
Muss ja für meine "Fans" das Klischee bedienen
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Im Ernst, dafür hatte Bierhoff bei seinem Ellbogeneinsatz gegen Soldo Glück gar nix zu bekommen, das hätte durchaus Rot geben können.
Korrekt. Bierhoffs Ellbogen war rotverdächtig. Die vorhergehenden kroatischen Blutgrätschen von hinten ohne Chance auf den Ball in Minute 13 (Nr.20 gegen Bierhoff) und 36 (Bilic gegen Bierhoff) sind für mich aber ebenfalls rotverdächtig - zumindest nach heutigem Maßstab.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.279
Punkte
113
Berti Vogts hatte es zum einen mit Beckenbauers Schatten nicht einfach, zum anderen hat er sich das Leben immer wieder selbst schwer gemacht.

Vor dem Finale 92 hat er sich mit dem Spruch "wir sind im Finale und wer nicht da ist, ist Holland" ins Fettnäpfchen gesetzt.

94 hatte man tausend Nebenkriegsschauplätze, von Loddars Live Berichten aus der Kabine bis zu Effenbergs Mittelfinger. Vor dem Bulgarien-Spiel hatte man den Eindruck, es würde die Daily Soap nur kurz unterbrechen, bevor man sich bis zum Halbfinale wieder mit den wichtigen Dingen beschäftigen kann.

96 war dann das Turnier, wo er sich getraut hat, das Team über die Einzelspieler zu stellen. Ohne Matthäus und mit einer fast schon unheimlichen Serie von Verletzungen regelgerecht ins Finale durchgebissen (u.a. mit dem 0:0 gegen Italien, wo sich buchstäblich jeder in jeden Zweikampf geworfen hat, oder die Schlacht gegen Kroatien, die nur sehr wenig mit Fußball zu tun hatte), und dann mit der Einwechslung von Bierhoff die richtige Nase gehabt.

98 dann Rückfall in alte Zeiten. Springers Loddar zurückgeholt, verdient rausgeflogen, und hinterher mit peinlichen Verschwörungstheorien aufgefallen.

Berti Vogts als zweiter Mann hinter einem charismatischen Trainer, der ihm zuhört und auf Augenhöhe in der Trainerkabine diskutiert, hätte m. E. noch mindestens zwei Titel mehr geholt.

Jetzt hat er auch nicht Unrecht - wir haben seit 2017 nur noch schlechte Turniere gespielt und auf wichtigen Positionen Defizite, die nicht verschwunden sind. Im Tor ein an vielen Tagen immer noch sehr guter Manuel Neuer, der aber nicht mehr Weltklasse ist. Ob Ter Stegen besser gewesen wäre, weiß niemand. In der Innenverteidigung Rüdiger, der noch vor einem Jahr von manchen Leuten als Upamecano in schlecht bezeichnet wurde. Daneben Tah, der angeblich nur Dreierkette spielen kann. Im Mittelfeld Kroos zurückgeholt, obwohl die 8 eigentlich mit Kimmich, Goretzka und Gündogan noch am hochklassigsten besetzt ist. Für die 6 mit Andrich und Can Spieler, die bei aller Liebe weit weit weg von Weltklasse sind. Gleiches Spiel im Sturm, wo Havertz kein echter Neuner ist und die Alternative Füllkrug heißt, der sich immer reinhaut, aber ausdauernd von den Fans des Bundesligafünften als zu schlecht beschimpft wird.

Aus all den Spielern hat Nagelsmann ein Team gebastelt, das die spielerisch beste Mannschaft des Turniers am Rand des Ausscheidens hatte. Dafür gebührt ihm und dem Team Respekt, aber um wieder Ansprüche für ganz oben anmelden zu können, muss die Mannschaft die Leistung aus dem Viertelfinale erst ein paar Mal bestätigen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.625
Punkte
113
Im Prinzip würde es reichen, wenn da vorne einer steht, der das Tor trifft und mitspielen kann. Die Abschlüsse von Havertz waren zwei mal sehr schwach und haben das Weiterkommen gekostet, das ist einfach kein Niveau. Der kann scheinbar nur nah am Tor geschickt ablegen oder mal nen Sonntagsschuss ins Dreieck zirkeln von 16m, aber nix davon fest. Gnabry hatte mal diesen Abschluss, keine Ahnung ob er auch mitspielen kann und an diese Abschlussstärke wieder anknüpfen kann nach den zigfachen Verletzungen. Ansonsten drängt sich mir da niemand in der Erinnerung auf. Vielleicht muss Nagelsmann jemand umschulen, der beim Torschuss mehr als 23km/h erreicht.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
63
Nachdem die Analyse war das nur fester geschossen werden muss, kann er net in Geld schwimmen ;):p
(Psssst..... wer eine gute Schusstechnik hat, kann grundsätzlich auch gut Kraft dahinter bringen)
Du musst das verstehen, der hat zwar letzte Saison 18 Tore und 10 Vorlagen in 30 Ligaspielen gesammelt und dabei auch sehr gut mitgespielt, aber @LeZ verdient sein Geld mit Analysen und da ist ein Highlightvideo bei YouTube bekanntlich der Goldstandard.
 

Mustrum

Bankspieler
Beiträge
3.011
Punkte
113
Wer erinnert sich nicht an die vielen Tornetze, die Miro Klose bei 71 Toren zerschossen hat.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.256
Punkte
113
Echt? Das war doch die Zeit, wo die 90er WM-Helden langsam (zu) alt wurden und nicht wirklich so viel nachgekommen ist. Das Bosman-Urteil aus 1995 hat dann ein Übriges getan.

Das kann man vielleicht für 1998 gelten lassen aber nicht für 1992 und 1994. Da waren die deutschen Stars im besten Fußballeralter. Und 1992 hat man nicht nur schlecht begonnen, sondern ist mit Glück überhaupt so weit gekommen. Im Auftaktspiel in der 90. Minute der Ausgleich gegen die GUS und im dritten Spiel ohne wirkliche Chance gegen Holland, wobei man in der ersten Halbzeit von den Holländer hergespielt wurde. Das war schon sehr viel Glück, dass man mit der Leistung weiter und dann sogar ins Finale gekommen ist. 1994 war auch nicht besser mit dem folgerichtigen Abschied im Viertelfinale. Ich erinnere mich noch, wie Vogts nach dem Ausscheiden 1994 die Spieler als "Wohlstandsjünglinge" beschimpfte :LOL:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.210
Punkte
113
Ort
Hamburg
94 hat Vogts ja bei Rückstand Brehme gebracht und wurde dafür vom Stammtisch zerrissen.
Da passierte der Fehler aber vorher. Vogts wechselte Strunz (RM) für Wagner (LM) ein, Strunz kam links überhaupt nicht zurecht und über die Seite kam dann auch die Flanke zu Letchkovs 2:0-Kopfball. Vogts Wechsel mit Brehme war eigentlich richtig, um die linke Seite zu stabilisieren. Nur hätte er das in der 60. (statt Strunz) bei 1:0 Führung machen müssen, nicht in der 83., um dann bei mittlerweile 1:2 seinen eigenen Wechselfehler zu korrigieren.
Das 1:2 gegen Bulgarien ging schon komplett auf Vogts, die grundmiese Stimmung bei dem Turnier (Effe-Finger, nach dem Turnier der "Roman" von Bodo und Bianca Illgner) auch. 1994 war Bertis Trainerleistung schon schlimm. 1996 mit einer schlechteren Truppe in Sachen Teambuilding und "was kann ich von diesem Team verlangen" -Taktik aber wiederrum auch richtig gut. 1998 war nicht viel mehr drin, das Turnier kann man ihm nicht vorwerfen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.020
Punkte
113
Da passierte der Fehler aber vorher. Vogts wechselte Strunz (RM) für Wagner (LM) ein, Strunz kam links überhaupt nicht zurecht und über die Seite kam dann auch die Flanke zu Letchkovs 2:0-Kopfball. Vogts Wechsel mit Brehme war eigentlich richtig, um die linke Seite zu stabilisieren. Nur hätte er das in der 60. (statt Strunz) bei 1:0 Führung machen müssen, nicht in der 83., um dann bei mittlerweile 1:2 seinen eigenen Wechselfehler zu korrigieren.
Das 1:2 gegen Bulgarien ging schon komplett auf Vogts, die grundmiese Stimmung bei dem Turnier (Effe-Finger, nach dem Turnier der "Roman" von Bodo und Bianca Illgner) auch. 1994 war Bertis Trainerleistung schon schlimm. 1996 mit einer schlechteren Truppe in Sachen Teambuilding und "was kann ich von diesem Team verlangen" -Taktik aber wiederrum auch richtig gut. 1998 war nicht viel mehr drin, das Turnier kann man ihm nicht vorwerfen.
Ich war mir vorhin zu 100% sicher, dass du dich getäuscht hast. Es gab meines Wissens nie einen Spieler namens Wagner in der Ära Vogs. Bis ich gegoogelt hatte und kam auf Martin Wagner. Den ich total vergessen/verdrängt habe. Keine Ahnung, wie Vogts auf den kam...

Die Bank war ja übel gut besetzt...Kirsten, Kuntz, Sammer, Brehme, Riedle, Basler - und dann spielt ein vollkommen indiskutabler Möller, ein Völler ohne Form, ein Wagner der da gar nix zu suchen hat. Soweit meine Erinnerung. Vogts war einfach eine totale Fehlbesetzung, der 96 wohl das Kommando an Sammer und Frau Vogts (du musst den Bierhoff spielen lassen) abgegeben hat.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.484
Punkte
113
Das 1:2 gegen Bulgarien ging schon komplett auf Vogts,

Für mich ging Bulgarien auf Illgner und auf Vogts (weil der überhaupt Illgner hat spielen lassen, Köpke hätte bei der WM die Nr. 1 sein sollen). Illgner wohl einer der schlechtesten DFB Torhüter der je bei einer WM gespielt hat. Jeder Fussballer weltweit wusste wie Stoichkov seine Freistösse schiesst, ausser Illgner nicht. Hatte sich wohl darauf verlassen der er wie 90 wieder angeschossen wird.
ein Völler ohne Form,

Öhm, der hatte in der Runde davor ein sehr gutes Spiel gegen Belgien abgeliefert. Solch ein Spiel hatte Riedle in den Partien davor nicht gezeigt. :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.637
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich ging Bulgarien auf Illgner und auf Vogts (weil der überhaupt Illgner hat spielen lassen, Köpke hätte bei der WM die Nr. 1 sein sollen). Illgner wohl einer der schlechtesten DFB Torhüter der je bei einer WM gespielt hat. Jeder Fussballer weltweit wusste wie Stoichkov seine Freistösse schiesst, ausser Illgner nicht. Hatte sich wohl darauf verlassen der er wie 90 wieder angeschossen wird.
This. Illgner wurde 1990 weitgehend beschäftigungslos Weltmeister, war 1992 nicht gut und 1994 auch nicht. Er war nie der beste Torwart in Deutschland, hatte aber eine wahnsinnige Lobby bei Beckenbauer und Vogts hat das dann übernommen. 1994 hätte Köpke spielen müssen, 1998 Kahn, 2008 ein anderer (Enke?), 2018 Ter Stegen.
Öhm, der hatte in der Runde davor ein sehr gutes Spiel gegen Belgien abgeliefert. Solch ein Spiel hatte Riedle in den Partien davor nicht gezeigt. :belehr:
Richtig. Völler war zunächst Ersatz im Turnier, hat aber dann gegen Belgien 2 Tore gemacht und gegen Bulgarien ja auch eins, war aber Abseits. Mehr weiß ich aber nicht mehr, ich lag da ganz fies mit Kotzeritis flach an dem Tag... und dann scheidet auch noch Deutschland aus :D
 
Oben