Deutscher Juniorenbereich - U17 bis U21


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Olympia Kader.

Tor: Florian Müller (VfB Stuttgart), Sven Brodersen (vereinslos), Lucas Plogmann (Werder Bremen)

Abwehr: Jordan Torunarigha (Hertha BSC), David Raum (TSG Hoffenheim), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Amos Pieper (Arminia Bielefeld), Felix Uduokhai (FC Augsburg), Josha Vagnoman (Hamburger SV)

Mittelfeld: Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), Anton Stach (Greuther Fürth), Niklas Dorsch (KAA Gent), Arne Maier (Hertha BSC), Ismail Jakobs (1. FC Köln), Eduard Löwen (VfL Bochum)

Sturm: Max Kruse (Union Berlin), Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen), Marco Richter (FC Augsburg), Cedric Teuchert (Union Berlin)
Finde ich in Anbetracht der Umstände ganz ok. Es gibt eben keine Abstellungspflicht, Bayern und wohl auch Dortmund waren eher nicht kooperativ. Die EM-Spieler waren nach Absprache außen vor, man wollte abstellende Vereine mit nicht mehr als zwei Spielern belasten und Spieler, die schon 2016 das Erlebnis Olympia hatten, sollten auch nicht mit. Stattdessen sollte der Kern aus den Spielern der letzten beiden U21-EM bestehen, die ja auch die Quali gesichert haben (wovon etliche aus der 2019 EM altersbedingt nicht mehr in Frage kamen). Spieler, die gerade den Verein gewechselt haben oder auf Vereinssuche sind, wurden auch prinzipiell nicht berufen.
Da bleibt nicht endlos viel Auswahl und unter den Bedingungen finde ich den Kader völlig in Ordnung, ich hätte mir nur einen Winger mehr gewünscht.
Arnold und Kruse als Ü23 Führungsspieler gehen absolut klar, den dritten Platz an einen der vorigen U21-Spieler (Amiri) zu geben, ist auch richtig. Zumal er auch von der Position her passt.

Als Startelf könnte ich mir vorstellen:
Müller
Henrichs-Uduokhai-Torunarigha (gleichauf mit Pieper)-Raum
Dorsch-Arnold
Richter-Kruse-Amiri

Wobei ich das nicht als 4-3-3 sehe, sondern dass immer einer aus den drei offenisven eher die 10 spielt und die anderen eine Doppelspitze bilden.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Niklas Dorsch und Josha Vagnoman werden bei Olympia nicht dabei sein. Dorsch aufgrund seines Wechsels zu Augsburg (die haben schon zwei Spieler abgestellt) und Vagnoman wegen einer Verletzung (Muskelfaserriss). Nachnominiert wurden Mittelstürmer Ragnar Ache (Eintracht Frankfurt) und Keven Schlotterbeck (SC Freiburg).

Klick
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Kuntz hat seinen Kader für die nächsten Spiele der U21 (am 2. und 7. September, beide auf Pro7Maxx) bekannt gegeben.


Mögliche Aufstellung?

——————-———-—Mantl——————-—————


———-Bauer———-Bella Kotchap——-Thiaw————


—Massimo————Stiller——Becker————John—-


———————-——-Appelkamp————————


———————-Burkardt——-Moukoko——————
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg

Bin gespannt, wer sein Nachfolger wird.
Ich auch. Eine interne Lösung ist für mich eher unwahrscheinlich, denn der U21 Posten ist schon klar exponierter als der bei den anderen U-Teams, gerade nach den Erfolgen von Hrubesch und Kuntz. Die U21 EM wurde in den letzten Jahren ja in einer Weise von der Öffentlichkeit adoptiert, wie man es in den Jahrzehnten davor nie kannte. Mit Recht.

Ich mache mal eine kleine theoretische Kandidatenaufstellung:

Interne Lösung:
- Co Trainer di Salvo
- Schönewitz (Cheftrainer aller U-Teams)
- Streichsbier (U20, schon seit 7 Jahren Jahrgangstrainer bei diversen U-NM)
- Hannes Wolf
- Christian Wörns
- Christain Wück
- Peter Hermann

Hermann ist der geborene Co-Trainer, Wörns zu unerfahren, di Salvo, Streichsbier, Schönewitz, Wück zu unbekannt. Hannes Wolf wäre eine Option, ich persönlich mag ihn als Trainer aber überhaupt nicht.

Ehemalige DFB-Trainer:
- Herrlich und Baum sind ohne Verein und waren schon U-NM Trainer, haben den DFB aber jeweils beim ersten Clubangebot wieder verlassen. Beide würden es sicher sofort machen, ich würde eher keinen von beiden nehmen.

Ex-Nationalspieler:
Da gibt es natürlich jede Menge. Die nötige Trainererfahrung hätten aber nur Babbel oder Doll, da fehlt aber der Sympathiebonus, den Hrubesch und Kuntz hatten. Miro Klose ist sicher ein reizvoller Kandidat, will aber wohl eher in den Clubfußball. Wäre eh ein Experiment, aber eins, mit dem ich leben könnte.

Freie Profitrainer:
Labbadia wäre ein recht großer Name, Tedesco natürlich auch, Bernd Storck hat NM-Erfahrung, Torsten Fink ist ein international erfahrener. Keller ist frei. Neuhaus auch, Rösler, Andre Schubert, Schuster....Aber hmmm, so richtig vorstellen kann man sich keinen von denen als U21-Coach, oder?
Kohlfeldt würde irgendwie ganz gut zum DFB als U-Trainer passen, könnte da ganz gut seinen angeschlagenen Ruf aupäppeln, auch Thioune könnte ich mir noch vorstellen. Super fände ich Titz, das wäre genau sein Job, aber der ist bei Magdeburg sicher unabkömmlich, obwohl, bei einem so staken Karriereupgrade?

Mein persönlicher Favorit wäre:
Terzic
Die Aufgabe könnte ihn als Trainer durchaus noch voranbringen, die Spielauffassung passt ganz gut zur A-Nationalmannschaft unter Flick, er kann mit jungen Spielern. Beim BVB wäre er m.E. in seinem aktuellen Job auch verzichtbar.
U21-Nationaltrainer bleibt man im Normalfall nicht zehn Jahre, das ist ein Job auf Zeit. Aber einer, bei dem ein Trainer durchaus Erfahrungen sammeln, sich einen Namen machen und sein Netzwerk in Sachen Talente massiv verbreitern kann. Man ist danach als Trainer nicht unbedingt unattraktiver für Clubs, wenn man es denn gut macht.

Natürlich müsste man den BVB einbinden, die verschenken ein solches Trainertalent ja nicht. Aber mit einer Rückhol-/Ausstiegsklausel explizit für Dortmund könnte ich mir schon vorstellen, dass der BVB da mitmachen würde (wobei der DFB den U-Trainern ja eh nie Steine in den Weg legt). Aber man könnte ja z.B. übereinkommen, dass der BVB Terzic jederzeit "abberufen" kann (natürlich während eines Turniers).

Also wäre meine Liste:
1. Terzic
2. Titz
3. Klose
4. Kohlfeldt
5. Baum (trotz der obigen Einschränkung. Weil er beim DFB ganz gute Ergebnisse hatte und vor allem, weil unter ihm eine ganze Reihe des aktuellen U21-Jahrgangs schon gespielt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schwer einzuschätzen, finde ich. Er war halt die ganze Kuntzzeit über dessen Co, inwieweit er da taktisch involviert war, weiß ich nicht.
Von Vorteil ist sicher, dass er die Spieler der U21 bereits alle kennt und dass er bereits seit 10 Jahren im Juniorenbereich tätig ist. Er kennt Flick aus dessen Zeit als Sportdirektor beim DFB, Gerland als Spieler und als Co der Bayern U17 (da war Gerland Sportchef der Amas), hat lange unter Marcus Sorg gearbeitet, der ihn damals von den Bayern mit zum DFB nahm. Beide wurden als Trainerteam U19 Europameister (mit Kimmich, Brandt, Gnabry und Waldschmidt).
Wenn denn drei wichtige Leute für diesen Schnittstellenjob (eben Hansi, Sorg und Gerland) ihm das zutrauen, soll man es meinetwegen gerne versuchen. Für eine bessere Verzahnung von U21 und A-NM kann das schon gut sein, trotzdem ist ein Cheftrainerjob eben nochmal eine andere Nummer, wenn man so lange als Co-Trainer unterwegs war. Mal gucken.
Die U21 steht ja nunmal nach den ganzen Erfolgen der letzten Jahre ordentlich im Blickpunkt (was natürlich gut ist), gleichzeitig ist die "Talentdichte in der Breite" :clowns: für die nächsten Jahre recht überschaubar. Ich bin gespannt und wünsche natürlich, dass die Salvo eine gute Wahl war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die U21 unterliegt nach unglücklicher Anfangsphase mit 0:4 gegen Polen, das ist schon ein Brett. Man ist zur HZ der Quali immer noch Tabellenführer, von daher ist noch nichts Schlimmes passiert, aber ein bisschen nachdenklich macht das schon.
Wenn man sich das zur Verfügung stehende Personal anschaut, dann sind die Jahrgänge 2000 und 2001 im internationalen Vergleich einfach auch richtig schwach besetzt. Danach wird es dann zumindest im Topbereich der Offensive wieder besser (Musiala, Wirtz, Adeyemi, Moukoko), auch Netz entwickelt sich prächtig, aber der eigentliche U21 Jahrgang gibt leider nicht viel her.
Und das wird in den nächsten Jahren wohl auch nicht viel besser, trotz der genannten Jungstars. Denn in der Breite fehlt es auch in den kommenden Jahrgängen ganz gewaltig. Dazu kommt, dass der DFB anscheinend wieder einmal den Fehler macht, sich nicht ausreichend um die Doppelstaatler zu kümmern. Bei den Spielern mit afrikanischen Wurzeln klappt das gut, was aber wohl vor allem daran liegt, dass die dortigen Verbände auch nicht so professionell scouten, wie europäische und die Verbandsstrukturen oft sehr unstet sind. Zusammen mit den oft der Vereinskarriere hinderlichen Terminen (z.B. Afrika-Cup) ist das Paket für die wirklich talentierten Spieler eher unattraktiv. Da hat es der DFB dann auch leicht. Bei den Engländern klappt es auch ganz gut (Musiala, Nmecha, Arrey Mbi), da eher, weil die Konkurrenz in England eher größer ist.
In Kontinetaleuropa dagegen drohen dem DFB mal wieder so einige Talente durch die Lappen zu gehen, gerade bei den jüngeren Jahrgängen. Es gibt zu viele Talente, die in D geboren und aufgewachsen sind, sogar für den DFB in der U15 oder U16 gespielt haben - und die sich dann umentscheiden, weil sich die Konkurrenzverbände einfach mehr kümmern und mehr um die Spieler buhlen.
Allein beim FC Bayern mischen 17jährige wie Motika oder Aydin die RL komplett auf, haben aber in diesem Alter bereits den Verband gewechselt. Bei einem Vidovic (auch 17) stand der DFB erst dann auf der Matte, als sich der Spieler schon für Kroatien entschieden hatte.

Wenn ein Spieler sich von Kindesbeinen an mehr als XY, denn als Deutscher fühlt, ist das natürlich völlig ok und zu akzeptieren. Aber Spieler im Talentebereich wirklich an andere Verbände zu verlieren, kann sich der DFB einfach überhaupt nicht mehr leisten. Eigentlich in keinem einzigen Fall.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Allein beim FC Bayern mischen 17jährige wie Motika oder Aydin die RL komplett auf, haben aber in diesem Alter bereits den Verband gewechselt. Bei einem Vidovic (auch 17) stand der DFB erst dann auf der Matte, als sich der Spieler schon für Kroatien entschieden hatte.

Dass der DFB gerade bei den Bayern-Talenten so versagt, macht mich ein bisschen fassungslos.

Das Ergebnis gestern würde ich aber nicht über dramatisieren wollen. So etwas hat es bei U-Teams immer schon gegeben, auch bei besser besetzten. Denken wir nur an das „legendäre“ 1:4 gegen Island 2011 zurück, wo man mit dem IV-Duo Hummels-Höwedes und noch ein paar anderen bekannten Namen antrat. Trotzdem hoffe ich, dass in den nächsten 18 Monaten noch ein gutes Stück Qualität aus den Jahrgängen 2002-2004 nachkommt. Mittelfristig hoffe ich sehr auf Dardai und Bella-Kotchap (hoffe er kriegt bei Bochum bald wieder eine Chance) für die IV.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Ausbildung der Nachwuchsspieler: "Ich denke, dass wir da an verschiedenen Stellschrauben drehen müssen. Wir müssen sehr früh das Eins-gegen-eins und Zweikämpfe schulen, wir müssen den Ball in den Vordergrund stellen. Wir müssen ein Training gestalten, das den Kindern Spaß macht und sie sich darauf freuen. Das ist die Aufgabe im Nachwuchs."

Belastung: "Im Kindesalter müssen wir ran. Mit kleinen Spielformen, drei gegen drei, damit die Kinder viele Ballkontakte haben. Wir haben früher als Kinder in den Ferien acht Stunden gespielt. Als ich beim FC Bayern anfing, haben wir gerade in den Ferien zweimal am Tag trainiert. Da war keiner verletzt. Heute hört man nichts mehr von Adaption und Superkompensation, heute höre ich nur noch von Systemen und von Belastungssteuerung. Die gab es damals nicht. Übung macht den Meister, das war vor 50 Jahren so, ist heute so und in 50 Jahren auch noch."

Strukturprobleme: "Wenn man in den Akademien mal kontrolliert, etwa die U 19 des FC Bayern hat 29 Spieler im Kader. Das heißt: Wechselt der Trainer nicht aus und alle sind gesund, schauen 18 zu. Das ist ein Unding! Die jungen Leute müssen Fußballspielen. Auch im Training. Immer spielen."

Eins-gegen-eins: "Wenn ich sehe, wie stark wir früher in der Abwehr waren, heute arbeiten wir immer im Verbund. Trotzdem ist es deutlich besser, wenn ein Spieler eine Lösung im Eins-gegen-eins hat. Auch in der Offensive. Wir müssen den Spielern beibringen zu dribbeln, aber wenn ich nur immer fordere, pass, pass, pass und jedes Spiel nur mit zwei Kontakten mache, dann kann ich keinen Dribbler entwickeln.

Wenn ich denen helfen will, muss ich sagen: dribbel, dribbel, dribbel! Und wenn er den Ball verliert, gleich noch mal. Dann können sie mit 19 auch dribbeln. Aber wenn sie bis 17 nur gepasst haben, können sie mit 19 nicht dribbeln. Und: Im Nachwuchsbereich steht die Ausbildung der Spieler im Vordergrund und nicht der Erfolg der Mannschaft."

Taktik: "Früher haben wir elf gegen elf gespielt, heute spielen wir 3-4-3, 4-4-2, 4-1-4-1, 5-4-1 und noch zwei, drei andere Systeme. Im Nachwuchsbereich müssen wir die Inhalte anders gestalten."
Er hat bei vielen Dingen absolut recht. Da läuft viel falsch und das Ergebnis sehen wir jede Woche. Pass, Pass, Pass, Pass bis zum erbrechen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Da soll heute nachmittag ein Quali-Fußballspiel für u19-Europmeisterschaft stattfinden: Dänemark-RUSSLAND!
Wie soll man das verstehen? A-Mannschaft Rußlands darf nicht spielen, aber die Jugend doch?----Wenn es wirklich so sein soll, dann bitte ich aber darum, daß die Spieler von Dänemark aber kompakt auch d. russ. Jugendspieler darauf hinweisen, welche Verbrechen z.Zt. in der Ukraine durch Russen geschehen.

17 Uhr übrigens unsere 21-ger Auswahl gegen Israel.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Da soll heute nachmittag ein Quali-Fußballspiel für u19-Europmeisterschaft stattfinden: Dänemark-RUSSLAND!
Wie soll man das verstehen? A-Mannschaft Rußlands darf nicht spielen, aber die Jugend doch?----Wenn es wirklich so sein soll, dann bitte ich aber darum, daß die Spieler von Dänemark aber kompakt auch d. russ. Jugendspieler darauf hinweisen, welche Verbrechen z.Zt. in der Ukraine durch Russen geschehen.

17 Uhr übrigens unsere 21-ger Auswahl gegen Israel.

Wo hast du her, dass das Spiel stattfindet? In meinen Apps steht überall, dass es annulliert wurde, wie auch das Spiel davor der Russen gegen Spanien.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wenn’s heute beim Remis bleibt, müssen wir unbedingt gegen Ungarn gewinnen und in Polen zumindest einen Punkt holen. Sonst ist Israel auf 1, denn die spielen nur noch gegen Lettland und San Marino.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
War zwar der einzige gefährliche Angriff im ganzen Spiel, aber egal Hauptsache die 3 Punkte im Sack. Jetzt reichen 2 weitere aus den letzten beiden Spielen (y)
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Der U17 gelang gestern ein toller Start ins EM-Turnier. Das Team von Trainer Marc-Patrick Meister konnte Italien mit 3:2 bezwingen.



Die U21 wird am 3. (vs. Ungarn) und 7. Juni (vs. Polen) noch zwei Quali-Spiele bestreiten. Di Salvo hat schon seinen Kader benannt (siehe Anhang), neu dabei sind Jessic Ngankam (Fürth), Tim Lemperle (Köln) und Florian Flick (Schalke). Moukoko ist auch wieder Teil des Teams. Verletzungsbedingt fehlen werden u.a. Jan Thielmann (Köln), Kevin Schade (Freiburg) und Jordan Beyer (Gladbach)

Anhand des vorhandenen Personals könnte ich mir folgende Elf vorstellen:

————————————Atubolu————————————



—-Vagnoman——-Bella-Kotchap——Dardai———Katterbach—-



—————————-Stiller—————Krauß—————————-



———Leweling—————-Burkardt————--Knauff————-



——————————Moukoko/Ngankam———————-
 

Anhänge

  • 24969723-0000-4C5E-B176-BEB8FF5DD06B.jpeg
    24969723-0000-4C5E-B176-BEB8FF5DD06B.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 5

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Btw, zur Zeit läuft ja auch die U17 EM. Deutschland hat alle drei Vorrundenspiele gewonnen (gegen Italein, Luxemburg und Israel) und spielt am Mittwoch um 16:30 im VF gegen Frankreich. Uefa.tv überträgt live.
Die deutschen Spieler "to watch" sind eher offensiv orientiert:
Pejcinovic, Weiper, Wanner, Ibrahimovic, Raebiger, Bischof und Ulrich sind schon den ein oder anderen Blick wert. Den DFB-Kader gibt es hier:

https://www.dfb.de/u-17-junioren/team-und-trainer/?no_cache=1
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und das, nachdem man im Elfmeterschießen schon zwei (!) vor war, muss man auch erstmal schaffen. Schade, aber nach dem eigentlichen Spiel wäre das HF auch unverdient gewesen, Frankreich war eigentlich klar besser. Deutschland hatte genau zwei gute Szenen, dass sehr schön herausgespielte Tor und kurz danach einen Lattentreffer nach ebenso guter Kombination. Frankreich dagegen hatte 6 bis 8 richtig gute Chancen und war immer am Drücker.
War trotzdem kein schlechtes Turnier, bei dem man Italien immerhin einen Großen schlagen konnte und Frankreich ins Elfmeterschießen gezwungen hat. Top 4 in Europa ist diese U17 auch nicht, trotz ein paar guter Talente. Die Probleme aller Jahrgänge sind auch hier offensichtlich: viele gute 8er und OM, keine Winger, die mal 1:1 gehen können. Die Stürmer sind alle spielende MS und eher zweite Spitzen, denn echte Vollstrecker.
Wie in ausnahmslos allen Jahrgängen, D hat ein explizites Grundausbildungsproblem, das alle Individualisten killt. Das wird uns in Zukunft noch richtig übel auf die Füße fallen.
 
Oben