"Bei der Staatsanwaltschaft München I sind derzeit zwei Ermittlungsverfahren gegen Herrn Teper wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes von Arzneimitteln in nicht geringer Menge zu Dopingzwecken im Sport anhängig", teilte ein Sprecher der Behörde mit: "Die Verfahren gehen auf zwei Mitteilungen der NADA über das Ergebnis von Dopingkontrollen beim Beschuldigten zurück, die hier Anfang Juli 2014 bzw. Mitte August 2015 eingegangen sind."
[...]
Für das Kontrollverfahren bei Teper verantwortlich ist nicht die Nationale Anti Doping-Agentur (NADA), sondern der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB), der sich zu dem Fall aber nicht äußern wollte. "Das ist ein laufendes Verfahren. Deshalb sage ich nichts dazu", erklärte BDB-Präsident Thomas Pütz dem SID.
Teper soll nach zwei Kämpfen positiv auf verbotene Substanzen getestet worden sein und zudem hat die bayrische Staatsanwaltschaft Kund gegeben, dass bei zwei Durchsuchungen Clenbuterol, Testosteron, Wachstumshormon und Metandienon gefunden wurden.
Konkret handelt es sich um positive Doping-Bescheide von Juli 2014 (Auswertung Probe Ouatah-Kampf) und von August 2015 (Auswertung Probe Price-Kampf) ... also die beiden EBU(-EU)-Titelkämpfe von Teper.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Sauerland-Brüder schon vor ein paar Wochen oder Monaten mal berichtet hätten, dass Teper positiv getestet wurde. (edit: nope ... ich hab das mit der Geschichte um den gesperrten Tony Thompson verwechselt)
Wie dem auch sei, wenn Teper nach dem Ouatah-Kampf positiv getestet wurde, dann bin ich doch ein Stück weit überrascht, dass er bald wieder in den Ring steigen sollte (vielleicht wurde deswegen nichts aus dem Kampf mit Marcin Rekowski) und dass der Kampf nie in ein NC umgeändert wurde.
Muss erst die Staatsanwaltschaft ermitteln, damit der BDB einen ihrer Boxer sperrt oder gar Kämpfe als NC wertet?
http://www.sportal.de/profi-boxer-t...sanwaltschaft-ermittelt-1-2015122157439300000
http://www.br.de/themen/sport/inhalt/boxen/doping-vorwuerfe-boxchampion-erkan-teper-100.html
Wow, voll bis oben hin! Gleich 4 verschiedene Substanzen!Teper soll nach zwei Kämpfen positiv auf verbotene Substanzen getestet worden sein und zudem hat die bayrische Staatsanwaltschaft Kund gegeben, dass bei zwei Durchsuchungen Clenbuterol, Testosteron, Wachstumshormon und Metandienon gefunden wurden.
Wow, voll bis oben hin! Gleich 4 verschiedene Substanzen!
Die Sperre nach Tepers erstem positiven Test war zunächst auf neun Monate festgelegt, dann auf sechs Monate verkürzt worden, weil der Boxer aus dem Stall der Leonberger Brüder Alexander und Boris Zastrow geständig gewesen sei, sagte Pütz.
Es ist bereits das zweite Dopingvergehen Tepers binnen 13 Monaten. Er muss aber nur mit einer Sperre von höchstens einem Jahr rechnen. Das sagte Thomas Pütz, Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.
[...]
Die Höchststrafe im Wiederholungsfall beträgt beim BDB wie im Erstfall ein Jahr.
Die EBU sperrt im Normalfall 2 Jahre,wie es bei Wiederholungstätern ist,weiss ich nicht.
German paper Bild writes that Erkan Teper in fact was suspended for nine months (after an appeal it was shortend to six months) after the positive dopingtest after winning the EU title against Newfel Outah June 13, 214. However, the result was never changed, the EBU not informed and Teper was reigning EU champ until he relinquished the title November 27 the same year.
wurde agit k.hier schon mal besprochen?
schaut bisschen aus wie boateng
http://boxrec.com/boxer/575332