Deutscher Schwergewichts Thread (News,Fights...)


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Roberts
Da sind wir mal nicht ganz einer Meinung:
Sorry, aber da wird wieder Ursache und Wirkung verwechselt. Zunächst einmal ist es völlig irrelevant in diesem Forum, was jemand ist oder war. Die Meinung eines Nutzers hat immer den gleichen Stellenwert, egal ob er nun Boxer ist oder war oder man ihn despektierlich Sesselfurzer oder was auch immer nennt.
Das steht nicht im Widerspruch zu meinem Posting - im Gegenteil.
Entscheidend sollten alleine Inhalt und Form sein.
Genau letzteres habe ich ja kritisiert.

Es ist eine festzustellende Tatsache, dass Kritik an einem hier aktiven Boxer von einigen Nutzern eher als kritisch angesehen wird, als eine solche, die an einem forumsfernen Boxer geäußert wird. Da entsteht, wie mir scheint, ein Kameradschaftsgedanke und Beispringdrang, der gegenüber nichtboxenden/nicht in der Öffentlichkeit stehenden Nutzern so nicht existiert.
Schlechter Stil bleibt schlechter Stil. Mag sein, dass sich keiner aktiv beschwert, wenn es einen Boxer betrifft, der keinen interessiert und/oder von dem man weiß, dass er damit nie konfrontiert wird. Daraus kann aber keinesfalls folgen, dass man schlechten Stil nicht als solches kritisieren darf. :belehr:
 

Savon

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
was Andreas Sidon geleistet hat ist aller Ehren wert.

Er hat oft auswärts geboxt und keinen geduckt.

Ich hätte ihm einen grossen Zahltag gegen Tyson gegönnt nach allem was er mitgemacht hat und schlechter als McBride ist er auch nicht.

Sein Leben gibt Stoff für einen Film und alle hier sollten Respekt vor ihm haben, ich finds jeden Fall toll das er hier im Forum unterwegs ist und hoffe er postet hier noch weiter:wavey:

So siehts aus:belehr:
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Zurück zur Tagesordnung: Wallisch sagt, er möchte den Deutschen Meistertitel überhaupt nicht geschenkt haben, sondern darum kämpfen. Einen möglichen Gegner dafür hat er sich auch schon ausgeguckt: Unsere deutsche Eiche Timo Hoffmann. Wallischs Promoter Erol Ceylan hat seinen Segen dazu schon gegeben. Mal schauen, wäre doch nochmal ein kleiner Zahltag für Timo, weswegen dieser wohl auch nicht abgeneigt sein wird.

http://www.boxen.de/news/wallisch-w...-den-meistertitel-nicht-geschenkt-haben-17128
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zurück zur Tagesordnung: Wallisch sagt, er möchte den Deutschen Meistertitel überhaupt nicht geschenkt haben, sondern darum kämpfen. Einen möglichen Gegner dafür hat er sich auch schon ausgeguckt: Unsere deutsche Eiche Timo Hoffmann. Wallischs Promoter Erol Ceylan hat seinen Segen dazu schon gegeben. Mal schauen, wäre doch nochmal ein kleiner Zahltag für Timo, weswegen dieser wohl auch nicht abgeneigt sein wird.

http://www.boxen.de/news/wallisch-w...-den-meistertitel-nicht-geschenkt-haben-17128

Das wäre doch ein schöne step up für Wallisch und würde dem Titel auch ganz gut tun. Viele Alternativen gibt es ja auch nicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Am 25.2. boxt Edmund Gerber gegen Oleksiy Mazikin, der gerade mal 2 Wochen später erneut boxen möchte. Scheinbar geht er davon aus, dass er den Gerberkampf gut übersteht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Am 25.2. boxt Edmund Gerber gegen Oleksiy Mazikin, der gerade mal 2 Wochen später erneut boxen möchte. Scheinbar geht er davon aus, dass er den Gerberkampf gut übersteht.

Der Kampf gegen Teper war zuerst angesetzt. Oener hat sich darüber sicherlich nicht gefreut, man könnte von einer Miniretourkutsche sprechen. Naja allzu bedeutend sind die Kämpfe nicht, halt passende Aufbaukämpfe.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das wäre doch ein schöne step up für Wallisch und würde dem Titel auch ganz gut tun.

+1

Klasse-Ansetzung, sowohl für beide Boxer als auch für eine Wiederbelebung des DM-Titels. Und es lässt sich in Deutschland bestimmt toll verkaufen! So muss das gehen mit einem DM-Titel ! :thumb:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Yep, vielleicht kommt ja etwas in Bewegung. In England und Japan werden die nationalen Titel regelmäßiger ausgekämpft und haben eine größere Bedeutung, was man auch an den Zuschauerzahlen sieht. Gerade im Schwergewicht gäbe es in Deutschland auch eine Reihe von "geeigneten" Bewerbern (Gerber, Teper, Airich, Wallisch, Hoffmann), um gute fights zu machen. Es muss ja nicht immer gleich irgendein "Weltmeistertitel" sein, um den gekämpft wird- auch nationale Titel können durchaus einen "Wert" haben und gute Kämpfe bringen. Aber anscheinend können sich die deutschen Promoter wieder einmal nicht einigen und arbeiten nur gegeneinander, anstatt auch mal etwas auf die Beine zu stellen, was dem Boxsport generell nützen würde (und auch Geld abwirft...).
Wenn man mehr regionale events macht, käme man auch wieder näher zu den Zuschauern, weil diese einen Bezug zu den Boxern haben. Hier bei uns wurden vor kurzem die Weser-Ems-Meisterschaften der Junioren veranstaltet, da kamen etwa 400 Zuschauer - freiwillig. Daran sieht man doch, dass Boxen generell auf Interesse stößt, wenn ehrlicher Sport geboten wird.
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Yep, vielleicht kommt ja etwas in Bewegung. In England und Japan werden die nationalen Titel regelmäßiger ausgekämpft und haben eine größere Bedeutung, was man auch an den Zuschauerzahlen sieht. Gerade im Schwergewicht gäbe es in Deutschland auch eine Reihe von "geeigneten" Bewerbern (Gerber, Teper, Airich, Wallisch, Hoffmann), um gute fights zu machen. Es muss ja nicht immer gleich irgendein "Weltmeistertitel" sein, um den gekämpft wird- auch nationale Titel können durchaus einen "Wert" haben und gute Kämpfe bringen. Aber anscheinend können sich die deutschen Promoter wieder einmal nicht einigen und arbeiten nur gegeneinander, anstatt auch mal etwas auf die Beine zu stellen, was dem Boxsport generell nützen würde (und auch Geld abwirft...).
Wenn man mehr regionale events macht, käme man auch wieder näher zu den Zuschauern, weil diese einen Bezug zu den Boxern haben. Hier bei uns wurden vor kurzem die Weser-Ems-Meisterschaften der Junioren veranstaltet, da kamen etwa 400 Zuschauer - freiwillig. Daran sieht man doch, dass Boxen generell auf Interesse stößt, wenn ehrlicher Sport geboten wird.


:thumb::thumb::thumb:

Warum das keiner schnallt?!?!
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Eine Aussage wie der Titel hat zuletzt dadurch an Wert verloren... kann sich nur auf die Vergangenheit beziehen.
Selbst in der jüngeren Vergangenheit ist ein Wawrzyk Nr.52 oder Pajkic Nr 48 gegen Sidon angetreten, wenn es für diese Leute reizvoll genug ist, warum dann nicht für Teper, Airich, Wallisch, Saglam, Hoffmann usw.?
Zumal bei einem Blick auf die Rekorde der genannte auffällt, dass einige deutlich schwächere Gegner als Sidon geboxt wurden.

Die Geschichte hätte einen vernünftiges Ende verdient gehabt und Andi sagt er wäre mit dem Verlust des DM Titels auch zurückgetreten und wir können das Gegenteil nicht beweisen. Das die Zeit schon lange gegen Sidon spielt ist klar, dass braucht ihm hier auch keiner erzählen.


Danke!!

netter post,stimme überein,was mich hier nervt ist das gefühl das es user gibt die posten als ob sie spass daran hätten,leute die hingefallen sind nicht zu stützen,nein spass daran haben ihnen noch auf die finger zu treten,
wenn sie auch gebildet genug sind um ihre tatsächliche intention grammatikal zu verschleiern,fällt betroffenen das schon auf,und man muss nicht besonders sensibel sein,
das jemand der selber noch boxt und hier mitschreibt damit rechnen muss ist klar,ich persönlich habe auch ein dickes fell,lasse mich aber immer wieder dazu veranlassen in nicht immer genauso galanter art zu reagieren,das tut mir leid bitte ich aber zu entschuldigen!!!den verursachern gratuliere ich dass sie mich zum ärgern gebracht haben!
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Ich kann jetzt schon kaum laufen vor Neid auf deine Lebensleistung. Aber leider hat man damal das Schulz-Opfer dem Llewellyn-Opfer vorgezogen. Sowas aber auch.

Mensch da war ja schon fast alles in Sack und Tüten. Verdammmte Axt. Knapp an Tyson vorbei, knapp an Holy vorbei...war mit Bowe niocht auch mal was schon fast spruchreif? Wenn das alles geklappt hätte, Schmeling wäre heute nur noch der Mann aus der Zeit vor Sidon! Und ernsthaft, wären die Klitschkos dann nicht auch zwingend gewesen? Was hättest du für eine Weltkarriere haben können! Du warst so nah dran. So knapp.


HAHAHA!!!!:thumb::thumb::thumb:

OH man !!! Du must sehr verbittert sein!!!???worüber denn??versuch dich doch mal zu äussern,entspann dich und lasse deinem frusst freien lauf!!!es gibt hier bestimmt einige die dir helfen können oder stationen vorschlagen an die du dich wenden kannst!!

aber es tut mir leid dass mein name in verbindung mit weltklasseboxern wie tyson,holyfield,bowe....ja auch rochigiani,gebracht wurde und es mein name wert war zusammen mit ihnen auf videotextseiten,im internet überall und sogar auf sportseiten der renomiertesten deutschen tageszeitungen erwähnt zu werden!!
das tut mir leid........aber warte mal......nee stimmt nicht....was schreibe ich gerade fürn unfug????

ich muss noch was einfügen,man muss auch den späteren weltmeister valuev erwähnen,den grössten und schwersten boxer der welt....gegen den ich 3 riunden ohne ringrichter geboxt habe,na meine niederlagen gegen olympiasieger solis,oder dimitrenko sind nicht so klasse aber haben auch wieder zur bekanntheit(meinem eigenen ziel,um bald meine kampfsportschule zu eröffnen)beigetragen....

nein sorry ich bin sehr stolz darauf,sehr sehr stolz,meine kinder übrigens auch,weil sie wissen dass ich erst mit 30 jahren angefangen habe zu boxen und es bis heute nicht geschafft habe meinen körper so zu beherrschen dass er sich so bewegt wie ich es mir gerne wünschen würde,trotz täglichem trainings,(heute immer noch)muss wohl an sonem alten körper liegen dass er nicht mehr so gut lernt wie ein 18 jähriger???und trotz des unansehnlichen boxstils es trotzdem geschafft habe mit weltklasseboxern in verbindung gebracht zu werden...ich wollte nur boxen um meine reputation als thaiboxtrainer zu verbessern,nachher nur solange wie es dient meinen namen aus der unbekanntheit zu reissen.....dass ich es doch geschafft habe mit sochen grossen namen zusammen gebracht zu werden ist einfach wahnsinn und hätte ich niemals vorher geglaubt........aber ich und meine kinder sind sehr stolz darauf dass wir diesen weg zusammen gegangen sind....weil sie wurden gerade geboren als ich meine boxkarriere startete,und jetzt sind 2 schon volljährig,fahren auto und stehen im abitur..........

trozdem gute besserung.....wir werden alle nicht jünger......sehe es ein und finde dich damit ab!!!


Achso worauf ich noch mehr stolz bin!!!! Alles in eigenregie und ohne geld von irgendeinem promoter.....nein sogar gegen das geld und mächtige promotern!!!!das geht nur mit spass an erfolg und glaube starkem willen,weil ich parallel zu den sportlichen belastungen noch andere jobs und meine familie durchbringen musste!!!da bin ich stolz drauf!!! und ich ärgere mich nicht über eine misslungene weltkarriere?????solche gedankengänge sind eher bedenklich und wie ich schon anfangs erwähnte hilfe bedürftig!!!Äussere dich hier gibt es viele nette user die einen rat für dich haben oder jemanden kennen die dir helfen könnten!! Gute besserung.....aber entschuldige dass ich stolz auf meine leistung bin.......SORRY!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Vielen Dank für die Infos!
Ich find deine Einstellung irgendwie auch schwer in Ordnung.
Ich mag Kämpfertypen. Aufgeben tut man ohnehin maximal einen Brief. ;)
Alles gute wünsche ich in jedem Fall, egal was am Ende dabei rauskommt.



Danke auch an dich!
Das mit den Lizenzen aus Österreich usw war mir schon bewusst ich dachte nur das es vlt. eine Instanz darüber gibt die diese Dinge "überwacht"...Oder zumindest ein wenig überprüft.
Aber scheinbar könnte wohl sogar ich einen Verband gründen und mir selbst eine Lizenz erteilen...



Gutes Posting, aber das ist einfach nicht zu vergleichen.
Holyfield war/ist ein (Weltklasse)Boxer [Erster großer Unterschied]der immer noch unzählige Fans auf der ganzen Welt hat und immer noch für zumindest das ein oder andere "Talent" oder den ein oder anderen Top50 Mann mehr als nur ein Prüfstein wäre. Bei Boxrec finden sich in den Top50 immer noch Leute die gegen Holy nicht umbedingt (großer)Favorit wären. [Nächster großer Unterschied]
Holy haut halt ab und an mal so einen Spruch raus um irgendwie im Gespräch zu bleiben und nochmal einen "großen" Kampf zu bekommen.
Auch (Und das ist nicht Negativ gegen A. Sidon gemeint) hat Holyfield immer noch Gegner geboxt und besiegt die einfach trotz allem um Klassen besser sind als Sidons Gegnerschaft. Auch in "jüngerer" Vergangenheit. Man kann von Botha oder Oquendo zb halten was man will sie sind aber ganz einfach besser als Ervin Slonka oder Martin Stensky.

Holyfield und Sidon bewegten sich auf einem völlig unterschiedlichen Level und tun das auch immer noch.


ich hab nie was anderes behauptet.....lese bitte meinen letzten post dann wirst du vieleicht einiges begreifen,

von realitätsverwischungen sehe ich mich aber weit entfernt!!!

immer alles unter den vorzeichen bewerten die gegeben waren,dass ich es nie nur annähernd geschafft habe in die technische boxfähigkeit eines holyfield zu kommen habe ich nie bestritten,wann habe ich angefangen,und mit welchen möglichkeiten habe ich es geschafft in zusammenhang mit grossen namen zu kommen?????

das ich heute noch nicht,oder noch immer nicht wie ich gerne wollte,boxen kann sollte unter den umständen verständlich sein,wurde von mir auch niemals bestritten!!!
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
ich hab nie was anderes behauptet.....lese bitte meinen letzten post dann wirst du vieleicht einiges begreifen,

von realitätsverwischungen sehe ich mich aber weit entfernt!!!

immer alles unter den vorzeichen bewerten die gegeben waren,dass ich es nie nur annähernd geschafft habe in die technische boxfähigkeit eines holyfield zu kommen habe ich nie bestritten,wann habe ich angefangen,und mit welchen möglichkeiten habe ich es geschafft in zusammenhang mit grossen namen zu kommen?????

das ich heute noch nicht,oder noch immer nicht wie ich gerne wollte,boxen kann sollte unter den umständen verständlich sein,wurde von mir auch niemals bestritten!!!

Mein Posting bezog sich nicht auf dich sondern auf den User Al.
Ich weiss das du soetwas in deinen Postings nie gesagt hast. :wavey:
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Dem kann ich mich nur anschließen. Dieses argumentum ad hominem ist eine sehr seltsame Immunisierungsstrategie, so als ob man, um Kritik zu üben, ein Doktoratsstudium vorweisen muss oder aber zumindest den bayrischen Meistertitel im Weitspucken. Aber das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun, Kritik ist nicht von der Person sondern von den vorgebrachten Argumenten abhängig. Anders ausgedrückt: Was würde sich an den Argumenten des Alten Mannes ändern, wenn er sich als mehrfacher Deutscher Meister einer Sportart, Universitätsprofesser, Nobelpreisträger oder Penner entpuppen würde??

Abgesehen davon scheint Andi nicht zu merken, wie seltsam diese Ansammlung von Namen wie Tyson oder Holyfield im Zusammenhang mit seiner Karriere wirkt. Ich glaube, dass er sogar auf eine recht glückliche Boxerlaufbahn zurückblicken kann, er hat außer de Ox niemanden geschlagen, der auch nur erwähnenswert wäre, kam aber zu TV-Auftritten sowohl auf Eurosport als auch als Hauptkämpfer gegen Dimitrenko. Dass er den letzten Kampf um die Deutsche Meisterschaft nicht mehr bekam ist bedauerlich (allerdings kann ich mich dabei nur der Einschätzung des alten Mannes anschließen, dass es höchst seltsam bis lächerlich anmutet, dass alle die erwähnten Boxer (mit weitaus besseren Kampfrekorden gegen weitaus bessere Gegner) aus Angst nicht gegen ihn antreten hätten wollen).

Für mich ist der Respekt, den ich vor Boxern (und allen Menschen) habe, nicht unbedingt von deren Leistung im sportlichen (akademischen, beruflichen - ad infinitum) Bereich abhängig, sondern (auch) von der Selbsteinschätzung der betreffenden Person. Wirkliche Größe würde sich in realistischen Einschätzungen des eigenen Leistungsvermögens manifestieren, nicht in seltsamen Verschwörungstheorien. Denn für die Karriere als Boxer (die hier oft strapazierte "legacy") ist dieser entgangene Kampf um die Deutsche Meisterschaft vollkommen belanglos (nicht für die möglicherweise entgangenen finanziellen Einnahmen, die ich Andi mehr als gegönnt hätte). Wie oben schon gesagt: Die Tatsache, dass Andi je Deutscher Meister wurde, ist schon weit mehr, als er aufgrund seiner Fähigkeiten hat erwarten können.

Mein Problem mit seinen Postings (vielleicht auch das des Alten Mannes) besteht darin, dass er die Einschätzung seiner Person ausschließlich von Leistungen im Ringgeviert abhängig zu machen wünscht. Die sind - wenn überhaupt - durchschnittlich, diese unzweifelhafte Realität macht aus Andi keinen Menschen mit mehr oder weniger Verdiensten (ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine differenziertere, vielleicht auch ironische Beurteilung seiner selbst von allen hier als Größe anerkannt würde). Wenn er allerdings auf einer solch ausschließlichen Leistungsbeurteilung besteht, macht er sich selbst lächerlich und muss mit der entsprechenden Kritik rechnen. Diese Form der Realitätsverweigerung (die auch schon bezüglich der krampfhaften Fortsetzung seiner Karriere zu erkennen war) empfinde ich als traurig für ihn. Wenn ich allerdings feststelle, dass er sein Potential falsch einschätzt, dann mache ich das nicht mit mehr Emotion als bei Holyfields wiederholten Ankündigungen vom "undisputed Champ". Woraus auch immer eine solche Einschätzung resultiert (meist von "sogenannten" Freunden und Ohrenbläsern): Sie korrespondiert nicht mit der Wirklichkeit.

al


lieber al,

ich muss mir doch mühe geben auf deinen post zu reagieren,weil ich mit manchen aussagen nicht konform laufe,realitätsverweigerung?krampfhaften fortsetzen meiner karriere???

also das weis doch jeder user hier dass ich mich richtig oder wie ich mich einschätze...krampfhaftes fortsetzen meiner karriere???um sein recht kämpfen müssen setzt du gleich mit krampfhaften fortsetzen der karriere??? das foinde ich aber unter anderem fehlbewertet.....gerade in meinem falle,als man mir meinen titel stehlen wollte,oder es getan hat,oder auch nicht abwarten,aber krampfhaftes fortsetzen meiner karriere???naja

und zur realitätsverweigerung???meinst du ich könnte meine leistungsfähigkeit nicht einschätzen?
ich habe nie einen hehl daraus gemacht unter welchen umständen ich deutscher meister wurde,ich habe sicherlich zu seiner zeit auf die kacke gehauen und gegner gefordert,als profi muss man das auch,
aber ich weis dass ich der älteste deutsche bin der jemals deutscher meister im schwergewicht wurde bin,ich weis auch dass ich einer der härtesten bin,auch weis ich dass ich den unschönsten stil aller zeiten boxe.......was meinst du mit realitätsverweigerung?
ich kann doch nix dafür dass ich mit so grossen namen in verbindung gebracht wurde,ich mein kann ich schon weil ich obwohl ich keinen pressesprecher hatte,keinen finaziellen backround,keinen starken promoter im rücken clevere pressearbeit gemacht habe,.......naja lese mal alle threads durc h dann wirst du vieleicht deine meinung zu mir ändern.....oder auch nicht.......
gruss andi
entschuldige dass ich nicht so stilvoll und grammatisch korrekt meine meinung äussere,
ich denke du kennst mich nicht oder hast nicht viele meiner post gelesen,sonst würdest du nicht so von mir schreiben,oder denken,
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Am 25.2. boxt Edmund Gerber gegen Oleksiy Mazikin, der gerade mal 2 Wochen später erneut boxen möchte. Scheinbar geht er davon aus, dass er den Gerberkampf gut übersteht.
Das meinst du ironisch, oder?:laugh2:

Ich kenne diesen Mazikin nicht, aber was ich auf boxrec gelesen habe klingt nicht nach Gerbers Ankündigung, jetzt endlich mal bessere Leute zu boxen. Schade. Und Teper scheint es trotz gegenteiliger Ankündigungen und schon reiferen Alters auch nicht eilig zu haben, Fortschritte bei der Gegnerwahl zu machen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das meinst du ironisch, oder?:laugh2:

Ich kenne diesen Mazikin nicht, aber was ich auf boxrec gelesen habe klingt nicht nach Gerbers Ankündigung, jetzt endlich mal bessere Leute zu boxen. Schade. Und Teper scheint es trotz gegenteiliger Ankündigungen und schon reiferen Alters auch nicht eilig zu haben, Fortschritte bei der Gegnerwahl zu machen.

Wieso ironisch?

Mazikin ist ein solider Mann, er hatte auch einen Sieg gegen Airich verdient. Warum sollte Teper in seinem 8.Profikampf noch bessere Leute boxen? Ein paar Aufbaukämpfe sind doch normal und so viel besser als Airich, ist teper nun auch nicht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Andreas

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen. :thumb:

Ich weiß zwar nicht, ob Du Deine Leistungsfähigkeit immer ganz realistisch einschätzt, aber für einen Boxer ist es wichtig, dass er an seine Chance glaubt nach dem Motto der Kämpfer: Ich habe keine Chance, aber ich werde sie nutzen ;)


Ich finds immer noch traurig und schwachsinnig zugleich, dass kein Promoter auf die Idee gekommen ist, mit Dir und dem DM-Titel was vernünftiges anzufangen. Stattdessen Schikane und Gerichtsprozesse :wall:
Gerade UBP hätten in der letzten Zeit ein paar solche vernünftigen Ideen sehr weiterhelfen können! Stattdessen geht man mit ein paar Ostblock-Auslaufmodellen in den Bankrott :mensch:
 
Oben