Francis3
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 4.305
- Punkte
- 63
Das beste Gegenbeispiel ist Griechenland. Die haben eher weniger Auswahl was den Talentpool angeht und machen letztlich mehr draus. Das liegt mMn auch daran, dass viele ihrer Spieler sich schon früh im Ausland versuchen.
Karagounis, Katsouranis, Samaras, Charisteas, Dellas, usw. Deren Erfahrungen in Italien, England und Deutschland haben dem Team sicher geholfen. Nicht nur was den EM-Sieg anging, sondern auch was die relative Konstanz in den Qualifikationen für die Turniere anging.
Das gilt auch für die großen Nationen. Aus meiner Sicht ist es kein Zufall, dass gerade die Länder, die verhältnismäßig wenig Spieler "exportieren" öfter Schwierigkeiten mit der Nationalmannschaft haben (Italien, England). Wenn man viel talentiertes Personal hat, tut man gut daran, wenn sie verschiedene Spielstile kennenlernen. Deshalb bin ich auch froh, dass auch ein Teil des gereiften talentierten deutschen Nachwuchses (was die U21 angeht, exportiert Deutschland ja schon lange viele Spieler insbesondere nach England) jetzt den Schritt ins Ausland macht.
Du sprichst genau das Problem der Türkei an. Die Spieler sind für die europäischen Liga viel zu teuer ohne dass sie vorher grosse Leistungen gebracht haben. Die europäischen Clubs sind immer noch sehr kritisch und lassen z.B. bei Arda die Finger weg weil es unsicher ist und viel zu teuer.
Gerade in den letzten Jahren haben vor allem Besiktas und Fenerbahce extrem viel Kohle für trk. Spieler ausgegeben z.B. Mehmet Topuz.
Galatasaray hat da weniger gezahlt aber sie verlangen einfach verdammt viel Geld für ihre Spieler aus der Jugend wie gesagt z.B. Arda. Mehmet Topal z.B. hätte fast zu 8Mio zu Valencia gehen können und man hat Nein gesagt und auf einmal sagte man am Ende letzte Saison für "nur" 5Mio ok. Immer noch gutes Geld aber da man zu gierig war hat man viel Geld liegen lassen. Der hätte ja fast mehr gekostet als Misimovic jetzt. Wenn man bedenkt dass Topal jetzt langsam sich eingespielt hat und eigentlich nach dem Rotations Prinzip in Valencia regelmässig spielt ohne ausgewechselt zu werden ist das schon ein kleiner Erfolg für Topal.
Arda hätte fast zu Liverpool gehen können aber am Ende wollte Gala extrem viel Kohle und darum blieb er bei Gala. Er ist erst 22 aber ich glaube wenn er nächste Saison auch wechseln würde hat er die Chance verpasst sich im Ausland extrem zu entwickeln.
Das Thema hatte ich schon vorher angesprochen und wenn sich da nichts änder sehe ich da kein Ausweg. Die türk. Spieler haben gemotzt dass sie zu wenig verdienen und seit dem steigen die Preise aber ihre Chancen ins Ausland ist dadurch sehr klein geworden. Bis auf Nihat(in Spanien) und Tugay(in England) hat sich glaube ich keiner in der Türkei aufgewachsene Spieler im Ausland in seiner Mannschaft durchsetzen können. OK in Russland konnten sie Fuss fassen aber das ist auch "nur" die russische Liga.
Die spieler müssen auch die korrekte Liga auswählen. Italien war damals für Emre, Okan und Hakan vollkommen die falsche Wahl. Die deutsche Liga ist da schon etwas besser da der türk. Fussball etwas von D geprägt wurde. Es ist nicht der gleiche Fussball aber ich denke sie können sich da besser anpassen.
Wie es aussieht ist die spanische auch noch angenehmen wenn man die Entwicklung von Nihat und jetzt von Topal ansieht, sieht es nicht schlecht aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: