Schöner Exkurs, aber jetzt gilt es, sich aufs Spiel zu konzentrieren, oder? Ist ja kein unwichtiges.
Man könnte im Nationalmannschaftsforum aber durchaus mal nen allgemeinen Dauerthread zur Diskussion über Stärken und Perspektiven einrichten, der unabhängig von Spieltag- oder Qualithreads läuft. Das Thema kommt ja immer wieder auf, ist interessant und erneuert sich durch Ergebnisse und Co stets von selbst.
Zum Spiel: es kristallisiert sich laut Medien wohl immer mehr die offensive Variante heraus. D.h.., Kroos spielt für Schweini die offensivere 6, was ich durchaus begrüsse. Khedira hat noch nicht das Standing, um den alleinigen Impulsgeber aus der Zentrale zu geben, was mit Träsch oder Westermann als Partner der Fall gewesen wäre. Außerdem spielen wir als Favorit und WM-Dritter daheim, da muss man auch entsprechend auftreten.
Links spielt Boateng. Hat ein gewisses Risiko wegen wenig Spielpraxis. Riether hat das rechts ordentlich gemacht, allerdings konnte man klar sehen, dass Lahm die Umstellung auf links in der derzeitigen suboptimalen Verfassung schwerfällt. Jerome hat auf der linken Seite bei der WM eigentlich überraschend gut mit Podolski harmoniert, kann man so machen, bis mal ein richtiger LV auftaucht.
Boateng wird ja immer noch ein bisschen mitledig gebasht, aber mMn hat er eine durchaus ordentlich-gute WM gespielt, wenn man bedenkt, dass er nie auf seiner eigentlichen Position (IV) randurfte. Schwach war nur das Spanienspiel, aber da war er nicht der einzige. Gegen England und Argentinien war er richtig gut, gegen Ghana und Uruguay ok. Er hat sich bei der WM keine einzige seiner Übermütigkeiten geleistet, keinen Elfer verursacht, keine Karte bekommen - und ist deshalb für mich derzeit als LV die 1.
Er ist ähnlich Westermann ein Defensivallrounder, spielt aber eigentlich mittlerweile jede Position besser und hat jede Menge Potential. Er ist athletisch top, technisch für einen Abwehrspieler stark, nur die übersteigerte Motivation steht ihm ab und an im Weg (was sich aber abstellen lässt). Wenn ich die WM und seine großartige U21-EM nehme, sehe ich da fast mehr grundsätzliches Potential als bei den anderen IVs seiner Generation (Hummels, Höwedes, Badstuber, Tasci) - nicht zwingend auf der Einzelposition, aber als Gesamtdefensivspieler. Das mal als kleines Boateng-Plädoyer, weil er mir in der Beurteilung oft viel zu schlecht wegkommt.