Gegen Uruguay fand ich Hummels mittelprächtig, mit mehr guten, aber auch mehr schwachen Szenen als Friedrich. Defensiv stark war die Rettungsaktion in der 2.HZ, offensiv der Kopfball in der ersten und ein, zwei prima Pässe in der Eröffnung. Es gab aber auch 2-3 Szenen, wo er Schmelzer helfen wollte, aber ebenfalls ausgespielt wurde (Cavani). Der linke IV hat es in der NM eben immer schwerer als der rechte (noch, wenn Lahm die Seite wechselt, ist es andersrum). Mit der Doppel6 hat das m.E. nicht viel zu tun: deren Fehler hat er ausnahmslos gut gelöst, aber bei dem, was über Außen kam, sah er längst nicht immer gut aus.
Diese Situationen gäbe es natürlich gar nicht erst, wenn wir brauchbare LV hätten, eigentlich darf ein IV gar nicht in solche Aushilfssituationen kommen, wo er fast bis auf die Außenbahn rücken muss. Aber momentan ist es leider so. Schmelzer bringt Talent mit, war aber in seinen LS bisher alles andere als gut. Schweden ging so gerade, gegen Australien und Uruguay war er beide Male klar schlechtester Mann im deutschen Team. Das war beide Male mangelhaft und nicht NM-tauglich. Aogo kann auch nicht die Lösung sein, obwohl er sich in der NM bis jetzt etwas besser anstellt als Schmelzer. Schäfer hat bislang auch nur Grottenländerspiele abgeliefert.
Rechts sieht es nicht viel besser aus: Riether, Beck...das ist ja alles nichts. Darum könnte ich mir vorstellen, dass die IV mit AV-Erfahrung wie Friedrich, Boateng, Badstuber, Höwedes sich da etwas leichter tun, weil sie die Position, auf die sie ständig rücken müssen, besser kennen. Hummels ist da zentraler konzipiert.
Es sei denn, Löw schickt am Ende doch wieder Boateng auf eine der AV-Positionen. Wäre schade für ihn, aber vielleicht das Beste für alle. Der spielt das wenigstens ordentlich, auch wenn es gegen starke Gegner geht (siehe WM Argentinien und England, siehe Manchester, wo er, wenn fit, Stammspieler als AV war). Wenn Boateng LV spielt oder Lahm die Seite wechselt, traue ich Hummels einen Stammplatz auch schon zur EM zu - mit Schmelzer oder Aogo nicht.