DFB Pokal 20/21 Achtelfinale: Borussia Dortmund - SC Paderborn

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

LoverNo1

Bankspieler
Na klar, aber mir hier ne völlig haltlose Verharmlosung von Todkranken zu unterstellen, ist dagegen gern gesehener Schwachsinn.
Bannt halt meinen Account ihr Clowns, wenn Problem habt.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Du tust einfach so als wäre eine Entscheidung die alle 10 Jahre mal so extrem vom Ablauf her vorkommt im Fussball, das normalste und Offensichtlichste der Welt wäre.
Und ich wette mit Dir. Wäre auf Abseits erkannt worden, hätte kaum einer der direkt beteiligten BvBler da auf die berührung des Verteidiges hingewiesen. Deine Vergleiche sind von daher reine Polemik.

Ja es war diesmal den regeln nach richtig entschieden aber dennoch ist es schlicht unfair und wird längst nicht immer so gehandhabt.
Die regel ist so wie sie ist wie Sofa richtig schreibt komplett unfair und nicht im Sinne des Sports.

LoverNo1

Bankspieler
Du tust einfach so als wäre eine Entscheidung die alle 10 Jahre mal so extrem vom Ablauf her vorkommt im Fussball, das normalste und Offensichtlichste der Welt wäre.
Und ich wette mit Dir. Wäre auf Abseits erkannt worden, hätte kaum einer der direkt beteiligten BvBler da auf die berührung des Verteidiges hingewiesen. Deine Vergleiche sind von daher reine Polemik.

Ja es war diesmal den regeln nach richtig entschieden aber dennoch ist es schlicht unfair und wird längst nicht immer so gehandhabt.
Die regel ist so wie sie ist wie Sofa richtig schreibt komplett unfair und nicht im Sinne des Sports.

Geh mir nicht auf den Sack. Bin einer der wenigen User, die dich stets fair und zurückhaltend behandelt haben bei deinen extremen Äußerungen um Fußball. Oder ist das dein Problem?
Ich tue nämlich überhaupt nicht, ob das klar gewesen wäre, sondern nahm zunächst an es ging um Abseits, und habe ich mich dann belehren lassen um diese Regel. Und hier turnt ein Mob rum und verweigert sich jeglicher Sachlichkeit.
Also lass deine Hetze.

Fathi8

Bankspieler
Fazit: ist für Paderborn extremst unglücklich gelaufen. Ist eine blöde Regelung, weil der Angreifer hier einen Vorteil erhält, obwohl der Abwehrspieler den Ball maximal angehaucht hat.
Sportlich finde ich das nicht gelöst, da tun mir die Außenseiter auch leid. Wäre ja trotzdem einfach gewesen, kurz raus zu gehen und sich zu vergewissern, dass die Situation so knapp war. Dann kann man immer noch sagen, ich hab es aber gehört und die Bilder widerlegen mich nicht. Der Eingriff des VAR war ja da, also kann man sich das auch zusammen anschauen. Hätte etwas Gift rausnehmen können.

Trotzdem ist es nach den Regeln sauber, wenn er den Ball berührt hat. Für Dortmund eine glückliche Fügung, dass der Paderborner sich hier reinkniet. Bleibt er weg, läuft Dortmund weiter an. Trotzdem hätte natürlich der BVB die deutlich besseren Chancen und muss das Spiel auch anders gewinnen.

Fathi8

Bankspieler
Verstehe die empörung hier teilweise nicht. Die Entscheidung war doch gar nicht falsch?! Die regel mag bescheuert sein, die art und weise und dauer der entscheidungsfindung auch, aber inhaltlich war es am ende die richtige entscheidung.
Selbst wenn er den ball nicht berührt hätte (was er scheinbar wohl doch leicht tat), dann gibt es nicht mal eine perspektive, die ein abseits von Haaland zeigt. Wie kann man daraus eine "eindeutige fehlentscheidung" konstruieren, die zum überstimmen der schiri-entscheidung notwendig gewesen wäre?!
Auf der ARD sah man nach Spielschluss ein Standbild in dem er schon leicht im Abseits stand. Denke das hätten die VARs im Keller auch so entschieden. Ohne die Berührung.

Kalle6861

Geh mir nicht auf den Sack. Bin einer der wenigen User, die dich stets fair und zurückhaltend behandelt haben bei deinen extremen Äußerungen um Fußball. Oder ist das dein Problem?
Ich tue nämlich überhaupt nicht, ob das klar gewesen wäre, sondern nahm zunächst an es ging um Abseits, und habe ich mich dann belehren lassen um diese Regel. Und hier turnt ein Mob rum und verweigert sich jeglicher Sachlichkeit.
Also lass deine Hetze.

Mob?
Es ist doch im Grunde nur ein User gewesen der ganz offen den Ref persönlich als Ziel seiner Kritik hatte.
Der Rest bezog sich auf die Regel an sich und das Stieler den Ablauf der Entscheidungsfindung nicht transparenter gestaltete.

So sieht Sachlichkeit und Fairness aus. (y)

eben

MRB

Bankspieler
Ich denke, dass es so gehandhabt wird, um Graubereiche zu vermeiden. Wenn nämlich ein Abwehrspieler unbedrängt zurückpasst und einen Stürmer übersieht, der aus dem Abseits kommt, würden wir da kein Abseits entschieden haben wollen.
Da muss man dann aber eher Abstufungen schaffen, als dass es immer wieder zu Szenen kommt, in denen ein Abwehrspieler zu klären versucht, wegen eines Gegners in Abseitsposition, der dennoch an den Ball kommt und wegen der Klärungsaktion plötzlich nicht mehr Abseits steht.
Das war mir seit Beginn dieser Regelauslegung ein Dorn im Auge, weil es mMn das "passive Abseits" ad absurdum führt.

Das würde nie anders entschieden werden, wenn man beim Abwehrspieler von einer zielgerichteten Aktion spricht.
Eigentlich gehört es so formuliert wie beim Rückpass, wenn da die Abwehraktion misslingt, darf der Torwart den Ball auch mit der Hand spielen.

Den Graubereich zu vermeiden, mit dem Preis die Regel so dermaßen unfair zu formulieren, ergibt für mich keinerlei Sinn.

LoverNo1

Bankspieler
Mob?
Es ist doch im Grunde nur ein User gewesen der ganz offen den Ref persönlich als Ziel seiner Kritik hatte.
Der Rest bezog sich auf die Regel an sich und das Stieler den Ablauf der Entscheidungsfindung nicht transparenter gestaltete.

Du hast es doch auch nicht verstehen wollen. Dann haben sich noch 3 User an Stieler abgearbeitet.
Aber gut, du meinst ja auch, dass ich das direkt alles gesehen haben wollte, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
Richtiger Sportsmann bist du.

DaLillard

Bankspieler
Ok, stimmt man hört den Kontakt. Also wohl regeltechnisch korrekt. Leider. Man war mit Dortmund über weite Strecken auf Augenhöhe und hätte ein Weiterkommen verdient gehabt. Vor allem, da man in bester Baumi Manier nicht auf ekelhaften Mauerfussball gesetzt hat :(

Auch Irgendwie bitter. Letztes Jahr kommt man zwei mal nach Rückstand gegen Bayern zurück, um kurz vor Schluss einen reinzubekommen. Dann noch das bittere 3:3 in Dortmund in letzter Sekunde und jetzt die Niederlage durch eine schwachsinnige Regel. Soll gegen die Großen wohl nicht sein. Naja, dann heißt es jetzt wieder volle Konzentration auf die 2. Liga, um möglichst schnell die 40 Punkte vollzumachen.

LoverNo1

Bankspieler
Wenn die Grafik stimmt, steht er klar mit rechtem Fuß und damit auch der restlichen rechten Körperhälfte im Abseits.

Die rechte Ferse des Paderborners befindet sich möglicherweise auch jenseits der Linie. ;)

Und ja, wenn die stimmt. Finde nur nicht, dass so eine Grafik reichen kann. Verstehe auch nicht, wieso es da keine andere gibt.

xEr

Bankspieler
Wenn die Grafik stimmt, steht er klar mit rechtem Fuß und damit auch der restlichen rechten Körperhälfte im Abseits.

Ich sehe da alles, aber kein klares abseits. Der hintere fuß des paderborners steht ja auch hinter der linie und mindestens so weit wie der von haaland. Man kann spekulieren, ob die rechte schulter von haaland eventuell ein cm im abseits steht, aber die bild qualität reicht doch niemals aus, um ne qualifizierte aussage darüber zu treffen.

Für mich ist das der inbegriff von gleiche höhe. Für alle andere bräuchte mein ein video system a la hawk eye und selbst dann wär das ne knappe entscheidung, weil man immer noch spekulieren muss, wo z. B. Hand/arm aufhört und wo körper anfängt, mit dem ein tor erzielt werden darf.

Kalle6861

Du hast es doch auch nicht verstehen wollen. Dann haben sich noch 3 User an Stieler abgearbeitet.
Aber gut, du meinst ja auch, dass ich das direkt alles gesehen haben wollte, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
Richtiger Sportsmann bist du.
Ich habe nicht verstanden warum Stieler sich nicht nochmal visuell vergewissert bzgl. der Berührung und warum es keine weiteren offiziellen Bilder und
mehr Transparenz bei der ENtscheidungsfindung gab.
Ich bin mir sicher diese regelauslegung ist selbst vielen Akteuren nicht present und da muss nachgearbeitet werden.
Das kanns nicht sein. mehr habe ich nicht dazu gesagt.
BTW. Delaney damit mit dem Assist zum entscheidenen Tor.:jubel:

Big d

Bankspieler
Ich sehe da alles, aber kein klares abseits. Der hintere fuß des paderborners steht ja auch hinter der linie und mindestens so weit wie der von haaland. Man kann spekulieren, ob die rechte schulter von haaland eventuell ein cm im abseits steht, aber die bild qualität reicht doch niemals aus, um ne qualifizierte aussage darüber zu treffen.

Für mich ist das der inbegriff von gleiche höhe. Für alle andere bräuchte mein ein video system a la hawk eye und selbst dann wär das ne knappe entscheidung, weil man immer noch spekulieren muss, wo z. B. Hand/arm aufhört und wo körper anfängt, mit dem ein tor erzielt werden darf.

Ich finde das auch eher gleiche Höhe. Imo sollte bei abseits die Regel eh im Zweifel für den Stürmer ausfallen. Die Abseitsfalle ist imo eh fast schon ein Missbrauch der abseits Regel, diese Regel wurde nicht dafür geschaffen jemanden wenige Zentimeter ins Abseits zu stellen, sondern um zu verhindern daß ein Stürmer vorne geparkt wird und dann der lange Ball nach vorne gedroschen wird (was ja beim Feldhockey so gemacht wird und das Spiel unattraktiv und Mittelfeldspiel nicht existent macht).

Aber gut das ist Off topic und irgendwo muss man das klar regulieren und kann nicht sagen 30cm ist ok, 70cm nicht, aber ich finde nicht das man von klarer Fehlentscheidung reden kann wenn jemand möglicherweise 10cm weiter vorne steht.

Ich würde in dem Fall streng nach Regel auch sagen tendenziell eher abseits, aber es war doch wirklich nur eine Sache weniger Zentimeter und kaum zu sehen.

Fathi8

Bankspieler

Gestern gab es Bild in der ARD , da sah es minimal deutlicher aus. Denke aber die Situation hätte der VAR schneller als in 5 Minuten geklärt. Abseitsbilder haben sie sicher auch im Signal Iduna Park auf Mittellinienhöhe schon ein paar Mal kalibriert in den letzten Jahren. Daher glaube ich, dass es um den Kontakt vorher ging. Wäre es gleiche Höhe gewesen, hätte man ja gar nichts kommunizieren müssen mit dem Trainer.

Sonst geb ich dir Recht bei extrem knappen cm Entscheidungen, wäre mir ein im Zweifel für den Angreifer auch lieber. Dem FCB sind so auch schon ein paar Tore verloren gegangen diese Saison. z.b. Lewas Tor beim BVB ;)

Sports Almanac

Bankspieler
Aber ich habe ohnehin den Verdacht, als würden da einige den VAR absichtlich sabotieren.

Denke ich mir mittlerweile auch des öfteren. Wäre natürlich blöd wenn es durch eine Egonummer schlimmer anstatt wie gedacht besser wird. Der VAR sollte ja auch der Transparenz für den Zuschauer dienen. Völler kann beruhigt sein: es gibt jetzt dank VAR sogar noch mehr zu diskutieren am Stammtisch.

Totto

Bankspieler
Alles korrekt vom Schiri.
Bei Collinas Erben gibts ein Video, wo man die Ballberührung hören kann.
So - und Alle, die mentale Größe haben und vorher Skandal geschrien, Stieler und VAR beschimpft haben, sollten an dieser Stelle demütig um Entschuldigung bitten und Besserung geloben. Bin mal gespannt, wie lang die Liste wird :saint:

Oben