DFB-Pokal 2014/15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Das ist doch unabhaengig vom Betroffenen der groesste Bloedsinn ueberhaupt. Da werden in ein Standbild Hilfslinien gezogen und der Schiedsrichter-Assistent soll in Realgeschwindigkeit sehen, dass die Schulter 5 cm zu weit vorne war. Wenn du das als Abseits entschieden haben willst, musst du das Spiel jedesmal nach einem Pass in die Spitze anhalten, Video gucken, und wenn kein Abseits vorliegt, weiterspielen...

Ja, natürlich können sie das nicht sehen. Ich mache dem Assi da auch keinen Vorwurf. Ebenso wenig seinem Kollegen auf der anderen Seite, weil ich glaube, dass seine Sicht auf das Handspiel durch Müllers und Schmelzers Körper verdeckt war. In der Theorie ist es trotzdem Abseits.

Who

Bankspieler
Ja, natürlich können sie das nicht sehen. Ich mache dem Assi da auch keinen Vorwurf. Ebenso wenig seinem Kollegen auf der anderen Seite, weil ich glaube, dass seine Sicht auf das Handspiel durch Müllers und Schmelzers Körper verdeckt war. In der Theorie ist es trotzdem Abseits.

Und in der Praxis finde ich, dass da alle Beteiligten sich des Risikos bewusst sein müssen. Wer die Regel zu seinem Vorteil aktiv nutzen will (ob jetzt als Verteidigung oder als Stürmer in Reaktion darauf), der zahlt halt manchmal den Preis. Und das finde ich auch absolut ok so.

le freaque

Bankspieler
Mal was anderes - in einem SR-Forum wird gerade diskutiert, dass Guardiola nachdem Langerak Lewandowski abgeraeumt hat, mit geballter Faust auf den 4.SR losgegangen sein soll. Kann das jemand bestaetigen oder widerlegen? Falls da etwas dran sein sollte, ging der Streit mit dem Mannschaftsarzt vielleicht gar nicht um die Spieler...
:saint:

Vielleicht sollte in Schiedsrichterforen mal darüber diskutiert werden, warum seit Monaten in ausnahmslos jedem auch nur halbwegs wichtigen Spiel in D völlig indiskutable SR-Leistungen geboten werden.
Gagelmann z.B. hat in seinen letzten beiden Erstligaspielen (HSV-Dortmund und Schalke-Leverkusen) desaströs gepfiffen und eine Leistung geboten, die mit Erstligafußball nicht das Geringste zu tun hat. Hat danach auch 4 Wochen kein Erstligaspiel mehr bekommen - aber weil er ja so lange dabei ist, bekommt er natürlich trotzdem nochmal ein Highlightspiel als Dankschön und Schmankerl zum Karriereende - und pfeift prompt wieder unterirdisch. Aber im SR-Wesen diskutiert man anscheinend lieber über das Verhalten von Trainern als über das Leistungsprinzip in der eigenen Zunft.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wolfsburg führt übrigens... :saint:

...aber wie mutig Bielefeld das als Drittligist wieder angeht, verdient Respekt.

Edit: Das dürfte es dann gewesen sein -
Dortmund vs. Wolfsburg im Pokalfinale, kann man so lassen....
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jiri

Nachwuchsspieler
Mal was anderes - in einem SR-Forum wird gerade diskutiert, dass Guardiola nachdem Langerak Lewandowski abgeraeumt hat, mit geballter Faust auf den 4.SR losgegangen sein soll. Kann das jemand bestaetigen oder widerlegen? Falls da etwas dran sein sollte, ging der Streit mit dem Mannschaftsarzt vielleicht gar nicht um die Spieler...
:saint:

Da hab ich zufällig nen Foto auf Fatzebook zu gesehen :D

Anhang anzeigen 7875

sotarts

Nachwuchsspieler
Vielleicht sollte in Schiedsrichterforen mal darüber diskutiert werden, warum seit Monaten in ausnahmslos jedem auch nur halbwegs wichtigen Spiel in D völlig indiskutable SR-Leistungen geboten werden.
Gagelmann z.B. hat in seinen letzten beiden Erstligaspielen (HSV-Dortmund und Schalke-Leverkusen) desaströs gepfiffen und eine Leistung geboten, die mit Erstligafußball nicht das Geringste zu tun hat. Hat danach auch 4 Wochen kein Erstligaspiel mehr bekommen - aber weil er ja so lange dabei ist, bekommt er natürlich trotzdem nochmal ein Highlightspiel als Dankschön und Schmankerl zum Karriereende - und pfeift prompt wieder unterirdisch. Aber im SR-Wesen diskutiert man anscheinend lieber über das Verhalten von Trainern als über das Leistungsprinzip in der eigenen Zunft.

:thumb:

Frag mich sowieso wie seriös das beim DFB ist wenn z.B. Zwayer noch pfeiffen darf...

Das einzige was das Pep zeigt ist, das er sich ganz schön unter Druck setzt. Ansonsten finde ich diese Diskussion um Körpersprache albern, das geht richtig Minority Report. Nix passiert, aber laut Körpersprache könnte es ja :gitche:

theGegen

Linksverteidiger

Come on. Der Gagelmann selbst war doch gar nicht schlecht. Das waren die Bayern ab Minute 60 schon selbst. Gagelmanns Assi hatte eventuell schlechte Sicht oder Tomaten auf den Augen oder er selbst zu diesem Moment ein ungünstiges (schlechtes) Stellungsspiel, um die Volleyball-Einlage von Schmelzer zu übersehen.
Die Spielleitung selbst war doch ansonsten absolut okay (zumal für Gagelmann-Verhältnisse). Hat einiges durchgehen lassen, um Männersport zu ermöglichen (Alonso) und manches regelkonform nicht (Kampl).

Gerade wenn man das Gewinnen als betrachtet ansieht, zeigt man sich als schlechter Verlierer.

Das gilt übrigens sowohl für Dortmund, als auch natürlich für die Bayern. Die sind es halt nur noch seltener gewohnt.

le freaque

Bankspieler
Come on. Der Gagelmann selbst war doch gar nicht schlecht.

Kein Mensch behauptet, dass Bayern wegen Gagelmann ausgeschieden ist. Bayern war 105 von 120 Minuten klar besser (ab Minute 60 stimmt einfach nicht. Bis 20 Sekunden vor dem Ausgleich in der 75. war Dortmund völlig chancenlos) und hätte einfach selbst den Sack zumachen müssen. Gagelmann hat ihnen ja nicht verboten, Tore zu schießen oder Elfmeter zu verwandeln.
Aber trotzdem war Gagelmanns Leistung schlecht und zwar richtig schlecht.Wenn man zwei klare Elfmetersituationen falsch beurteilt, ist es egal, ob man damit das Spiel entscheidet oder nicht. Es ist auch egal, ob die Fehlentscheidungen auf einer oder beiden Seiten fallen. Man hat dann als SR eine schlechte Leistung abgeliefert, zumal keine der Situationen schwer zu sehen war, nichtmal in Realgeschwindigkeit.Und das war genau das Gleiche bei HSV-Dortmund (Tätlichkeit Behrami) und Schalke-Leverkusen (Handspiel Hilbert, was man gar nicht übersehen konnte, der Rückpass von Toprak 2 Meter vor dem eigenen Tor). Sowas sind einfach klare Fehlentscheidungen, die auf dem Niveau nicht passieren dürfen. Und wenn ein SR gleich mehrere davon am Stück drin hat, darf man ihn nicht auch noch für ein Pokalhalbfinale ansetzen, nur weil er ja bald aufhört. Das ist in meinen Augen fahrlässig und Gagelmann hat es ja prompt wieder verbockt. Ich unterstelle ihm ja keine Absicht, aber wenn man eine so schlechte Form hat, wird man als Spieler ja auch nicht aufgestellt. Wenn man drei hochkarätige Spiele nacheinander maßgeblich mit Fehlentscheidungen beeinflusst, war man eben nicht "selbst doch gar nicht schlecht".
Keiner sagt was, wenn eine knappe Abseitsposition falsch beurteilt wird oder der SR bei einem haarigen Zweikampf schlechte Sicht hat. Bei dem Tempo schon gar nicht. Aber so klare Sachen muss man einfach sehen, das gehört nunmal zum Anforderungsprofil. Solche Leistungen sind vielleicht "gar nicht schlecht" im Breitensport. Wenn es um Abstieg, CL-Quali oder Pokalfinale geht, sind sie aber schlecht.

xEr

Bankspieler
Die zweite klare 11meter Situation hast aber auch nur du gesehen. Zumal das sowieso Abseits war. Bleibt aber trotzdem ne schlechte Schiri Leistung, keine Frage. Ich bin schon lange für den Videobeweis.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Dortmund vs. Wolfsburg - dürfte fast schon ein Heimspiel werden In der beliebten schwarz-gelben Pilgerstätte Berlin....
;)

LeTimmAy

lickface
so...das finale also dann die alte nummer zwei gegen die neue nummer 2 in deutschland? oder der kampf um den platz hinter bayern? von daher eigentlich auch gar nicht so uninteressant.

theGegen

Linksverteidiger
Kein Mensch behauptet, dass Bayern wegen Gagelmann ausgeschieden ist. Bayern war 105 von 120 Minuten klar besser (ab Minute 60 stimmt einfach nicht. Bis 20 Sekunden vor dem Ausgleich in der 75. war Dortmund völlig chancenlos) und hätte einfach selbst den Sack zumachen müssen. Gagelmann hat ihnen ja nicht verboten, Tore zu schießen oder Elfmeter zu verwandeln.
Aber trotzdem war Gagelmanns Leistung schlecht und zwar richtig schlecht.Wenn man zwei klare Elfmetersituationen falsch beurteilt, ist es egal, ob man damit das Spiel entscheidet oder nicht. Es ist auch egal, ob die Fehlentscheidungen auf einer oder beiden Seiten fallen. Man hat dann als SR eine schlechte Leistung abgeliefert, zumal keine der Situationen schwer zu sehen war, nichtmal in Realgeschwindigkeit.Und das war genau das Gleiche bei HSV-Dortmund (Tätlichkeit Behrami) und Schalke-Leverkusen (Handspiel Hilbert, was man gar nicht übersehen konnte, der Rückpass von Toprak 2 Meter vor dem eigenen Tor). Sowas sind einfach klare Fehlentscheidungen, die auf dem Niveau nicht passieren dürfen. Und wenn ein SR gleich mehrere davon am Stück drin hat, darf man ihn nicht auch noch für ein Pokalhalbfinale ansetzen, nur weil er ja bald aufhört. Das ist in meinen Augen fahrlässig und Gagelmann hat es ja prompt wieder verbockt. Ich unterstelle ihm ja keine Absicht, aber wenn man eine so schlechte Form hat, wird man als Spieler ja auch nicht aufgestellt. Wenn man drei hochkarätige Spiele nacheinander maßgeblich mit Fehlentscheidungen beeinflusst, war man eben nicht "selbst doch gar nicht schlecht".
Keiner sagt was, wenn eine knappe Abseitsposition falsch beurteilt wird oder der SR bei einem haarigen Zweikampf schlechte Sicht hat. Bei dem Tempo schon gar nicht. Aber so klare Sachen muss man einfach sehen, das gehört nunmal zum Anforderungsprofil. Solche Leistungen sind vielleicht "gar nicht schlecht" im Breitensport. Wenn es um Abstieg, CL-Quali oder Pokalfinale geht, sind sie aber schlecht.

Ich habe schon weitaus schlechtere Schiri-Leistungen und Leitungen als die gestrige von Gagelmann gesehen (feat. Gagelmann himself)... zumal in letzter Zeit, die du zum Anlass nimmst. Das macht jetzt Gagelmann weder zu einem Super-Schiedsrichter noch spricht ihn das von seiner groben Miss-Entscheidung (Hand Schmelzer) frei, die er übrigens eingeräumt hat.
Das Spiel hätten auch "bessere" Schiedsrichter verbocken können, aber nicht mehr, als es die Bayern selbst hinbekommen haben.

Bis ca. Minute 60 (wegen meiner auch 70) war Bayern so überlegen, dass sie beinahe vergaßen, das 2. Tor zu schießen. Da war zunehmend ganz, ganz viel nutzloses larifari - Gedrisse ohne Abschlusskompetenz im Kopf. Die Bayern waren so eingelullt von der Dortmunder Überforderung, dass sie ab Minute 60 vergaßen, dass ein notfalls zufälliges 1:1 das locker rausgekringelte Finale wieder in Gefahr hätte bringen können.
Ab dem dann irgendwie auch fälligen 1:1 war der Akku plötzlich bei vielen so schlagartig leer, wie dann in der Verlängerung bei den Dortmundern. Gnadenlose Dominanz der Bayern: bis zur ~ 60. Minute. Danach hatten die Bayern einige Chancen versiebt - Dortmund aber auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Die zweite klare 11meter Situation hast aber auch nur du gesehen. Zumal das sowieso Abseits war. Bleibt aber trotzdem ne schlechte Schiri Leistung, keine Frage. Ich bin schon lange für den Videobeweis.

Das habe keineswegs nur ich gesehen. Zumal kein Abseits gepfiffen wurde. Hier übrigens auch nicht

Anhang anzeigen 7877

Und ich sage ja auch gar nicht, dass Bayern wegen des SR ausgeschieden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben