VvJ-Ente
Verdammter Wohltäter
- Beiträge
- 27.473
- Punkte
- 113
Oleeee oleeee
DFB-Pokal
Wir sagen Schaisz drauf
Hertha spielt nur einmal im Jahr...
Oleeee oleeee
DFB-Pokal
Wir sagen Schaisz drauf
Hertha spielt nur einmal im Jahr...
Frage zum Wochenende - welche Zahl wird höher: Die Anzahl der ausgeschiedenen Erstligisten oder die Anzahl der Spielunterbrechungen in Dresden?
Ich glaube in Zwickau wird es mehr geben als in Dresden weil sich die Eventdynamos dort austoben weil sie doch noch den Funken Verstand gefunden haben. In Dresden gibt es dann nur drölfzehn grenzwertige Spruchbänder etc
Frage zum Wochenende - welche Zahl wird höher: Die Anzahl der ausgeschiedenen Erstligisten oder die Anzahl der Spielunterbrechungen in Dresden?
Merkwürdig, sollte Hertha die 3 runde in der Euroquali überstehen würden Sie den Donnertag davor ein Spiel haben, versteh die Terminierung auf Samstag nicht ganz.
„Wir hatten wegen den geforderten DFB-Standards keine andere Wahl“, sagt Mörth, „auch wenn da aus meiner Sicht viele unnötige Dinge verlangt werden.“ Der 55-Jährige hatte auch in Ulm oder Memmingen nachgefragt, ehe sich Pfullendorf als beste Lösung erwies. Nun zahlt der Gastgeber zusätzliche 7500 Euro an Stadionmiete, stellt Shuttlebusse, damit die erhofften 7000, 8000 Zuschauer anreisen können. 13 000 Euro verschlingen Fahrtkosten der Gäste und Schiedsrichterhonorare. „Ein Wahnsinnskraftakt“, sagt er, „wir brauchen 5000 Besucher, damit wir plus minus null aus der Sache herauskommen, denn die Zuschauereinnahmen werden ja geteilt.“ Und ohne die Unterstützung der benachbarten Vereine wäre die organisatorische Herausforderung nicht zu stemmen.
Es fließen vom DFB zwar 140 000 Euro Garantiesumme, aber davon sind auch Podeste für die Kameras oder der Sicherheitsdienst zu bezahlen. Der Sportliche Leiter aus Ravensburg beteuert: „Du brauchst einen Bundesligisten, um das zu refinanzieren. Sonst ist der Pokal ein Schuss ins Knie.“ Die hohen Anforderungen stellt auch die beauftragte Produktionsfirma, seitdem jedes Pokalspiel vom Bezahlsender Sky live übertragen wird. Kleinere Klubs fühlen sich förmlich erdrückt, weil sie sich zwangsläufig eine Ausweichstätte suchen müssen. Das eine Mal reicht die Fluchtlichtanlage nicht aus, das andere Mal fehlt ein Trennzaun für die Gästefans.
Der Verlust des Heimrechts schmerzt auch den Bremer SV. Der Bremenligist hat aus grauer Vorzeit noch ein rühriges Stadion („Panzenberg“), wo früher regelmäßig Pokalspiele stattfanden. Gegen den Bundesligist SV Darmstadt 98 (Sonntag, 15.30 Uhr) „wollten wir eigentlich am Panzenberg spielen“, beteuert der BSV-Vorsitzende Peter Warnecke. Die Zäune zur Trennung der Fans waren ebenso geplant wie ein Raum für die Polizei zur Fanüberwachung. Doch dann war die Schiedsrichterkabine zu klein. Dem Gespann steht die Freiheit zu, sich auf 20 Quadratmetern zu entfalten. Der BSV konnte nur die Hälfte bieten und weicht – wie im Vorjahr gegen Eintracht Frankfurt – an den Vinnenweg in den Stadtteil Oberneuland aus. Im Vorverkauf sind lediglich ein paar hundert Karten weggegangen. Es droht ein Trauerspiel auf einer zugigen Sportanlage ohne Flair.
Um sich auf das Pokalspiel in Rostock vorzubereiten, trainiert Fortuna Düsseldorf auch am Donnerstag mit Nike-Bällen. Die hat sich der Zweitligist von Preußen Münster geliehen.