Und das ist das allein Entscheidende für mich. Ja, es war ein ziemlich klarer Elfer. Ja, Zwayer verhält ishc jetzt danach ziemlich ungeschickt. Ja, er gehört generell nicht zu den allerbesten BL-Schiris. Na und? Fehler passieren, in so einer Situation ist es ärgerlich, aber mehr auch nicht. Daraus abzuleiten, dass der nie wieder ein Spiel pfeiffen darf, ist für mich Unsinn. SR mit eher mittelmäßigen Qualität sollten generell keine Endspiele pfeiffen, aber ansonsten gibt es in der BL durchaus noch schwächere SR als Zwayer. Da muss man jetzt nicht mit Skandal und am besten Berufsverbot um die Ecke kommen. Man kann ganz allgemein sicher der Meinung sein, dass sein Aufstieg beim DFB nach der Affäre damals und angesichts seiner grundsätzlichen Spielleitungen nicht seinem Leistungsvermögen entspricht. Aber der Elfer jetzt sollte da nicht ausschlaggebend sein, sowas ist auch schon anderen passiert - sogar richtig guten SR.
Und als Bayernfan muss ich sagen, dass ich so richtig überhaupt keine Lust habe, noch groß über die Szene zu diskutieren. Wir haben auch schon von Fehlentscheidungen profitiert und anderen dann Heulsusenmentalität vorgeworfen, da kann man nicht, wenn es einen selbst trifft, genauso loslegen. Fand ich bei Real im Vorjahr (wo mir auch schon zu viel lamentiert wurde), finde ich auch jetzt. Sowas gehört zum Sport dazu, mal trifft es die anderen und mal eben einen selbst. Und gerade jetzt im Pokal muss ich sagen, dass wir einfach nicht gut genug gespielt haben. Bei allem Respekt vor der Eintracht und ihrer Leistung: wenn der FC Bayern seinen Erfolg gegen Frankfurt am Ende von einer SR-Entschieidung in der Nachspielzeit abhängig machen muss, dann ist vorher einiges nicht gut gelaufen und dann muss man die Schuld nicht beim SR, sondern ausschließlich bei sich selbst suchen.
Ich erwarte von einem Kader wie dem unseren, dass er Spiele über die eigene Qualität und Mentalität entscheidet. Ist man da bei 100%, kann man über andere Dinge diskutieren, die man selbst nicht beeinflussen kann. Vorher nicht.