DFL Supercup 2019: Borussia Dortmund - Bayern München


Wer holt sich das Ding?


  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.836
Punkte
113
NAja also soviele waren es jetzt auch nicht die da keine Absicht unterstellen..
Ist anhand der Bilder wie gesagt auch schwierig nachzuvollziehen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
aber gerade mit diesen Aussagen sind diese Threads zwischen diesen beiden Mannschaften kaum noch lesbar weil die Gegenpartei dann noch mehr angestachelt wird.
Also, das kann ich nun so gar nicht nachvollziehen. Man könnte locker ein ganzes Buch mit Aussagen füllen, wo Bayernfans Dortmunder anstacheln und umgekehrt - und das nur aus der Erinnerung der letzten Jahre in diesem Forum heraus. Aber ausgerechnet Solomos Aussage, dass er Kimmichs Aktion für keine Absicht hält, soll jetzt als Beispiel dafür herhalten? Das sehe ich hinten und vorne nicht, aber wirklich null.
Die Unlesbarkeit dieser Threads ist zu 99% in den ständigen, immer gleichen Beissreflexen begründet und da gehören diese Aussagen doch kein bisschen hinein. Aber mal so richtig gar nicht. Ich verstehe gar nicht, was du da rausliest - denn anscheinend liest du da einen Subtext, der zumindest mir völlig verborgen ist.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.836
Punkte
113
8913c7-1564940889.png


Also bitte... aus Versehen? naja aber wie gesagt will niemandem meine Meinung aufzwingen, aber wenn sich fast alle einig sind das man hier rot geben sollte, könnte man doch mal zum Kern des problems kommen.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ist halt immer lustig, wie die BVB Seite angefeindet wird, nur weil man diverse Dinge, die genau in die Reihe passen und sich immer und immer wieder wiederholen, nochmal anspricht. Sind nun mal Fakten, die einige liebend gerne aus dem Gedächtnis löschen würden. Bei sowas wie gestern kommt halt das Gefühl auf, dass der DFB Pokal 2014 genauso auch heute wieder passieren könnte. Funktioniert die Uhr beim Schiri halt gerade in dem Moment nicht, wenn Pizza Süle den Ball einen halben Meter hinter der Linie wegkratzt. Kommt vor. Kalle empfiehlt Rolex.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Sanchos Vorbild dürfte dann wohl Neymar sein.

Was soll der Mist? Jeder konnte doch sehen was passiert ist, was soll dann sowas? Wieso muss man jetzt einen 19 Jährigen der keinerlei Attitüden in diese Richtung hat, so in den Dreck ziehen?

Völlig absurd was hier teilweise rausgehauen wird. Das war eine rote Karte, wenn du da keine geben willst, dann müssen wir in Zukunft über jede rote Karte diskutieren. Genausowenig hat Sancho da geschauspielert, jeder der mal einen Stollenschuh auf das Fußgelenk bekommen hat, weiß wie ****** schmerzhaft das sein kann.

Es geht hier weniger um die Aktion gestern an sich, vielmehr dass sich das immer wieder wiederholt, ein Ribery ist oftmals mit Tätlichkeiten durchgekommen, gestern wurde die Tradition fortgeführt (trotz VAR) und das ist was die Leute aufregt, nicht das Spiel und die Aktion isoliert betrachtet, aber das wollen anscheinend einige nicht kapieren, die meisten davon sind natürlich Bayern-Fans, die wollen es garnicht kapieren.
Wenigtens bin ich dann aber leise und lach mir zuhause ins Fäustchen, hier müssen aber einige noch Bullshit absondern, in dem sie Sancho noch in den Dreck ziehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Tja, wenn ich aber nun mal eine andere Meinung habe? Soll ich nichts schreiben, obwohl ich es halt anders sehe, zumal ich die Situation gar nicht verteidige? "Wer eine andere Meinung hat ist ein Provokateur und soll lieber gar nicht schreiben" - Sorry, so funktioniert ein Diskussionsforum nicht.

Das Ding ist halt, wenn man hier keine Absicht sehen will, dann kann man auch darüber diskutieren ob der Kopfstoß von Zidane im WM Finale 2006 Absicht war oder nicht.
Manche Dinge sind eben eindeutig. Absurd ist auch die Ausrede von Kimmich nach dem Spiel: "Es war so, dass ich den Ball mit der Sohle herholen wollte, und in dem Moment hat der Sancho sozusagen sein Bein davorgestellt, dass ich nicht den Ball holen kann."
Genau, wenn man den Ball mit der Sohle holen will stellt man auch sein gesamtes Körpergewicht auf das Bein. Jeder, der schon mal ein wenig gekickt hat, weiß dass das in der Szene Quatsch ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
und das ist was die Leute aufregt, nicht das Spiel und die Aktion isoliert betrachtet, aber das wollen anscheinend einige nicht kapieren, die meisten davon sind natürlich Bayern-Fans, die wollen es garnicht kapieren.
Nein, das Problem ist, das beide "Seiten" der anderen permanent Methoden und Argumentationsweisen vorwerfen, die sie selbst haargenau so anwenden. Das Problem sind nicht unterschiedliche Sichtweisen oder gar unterschiedliche Vorstellungen von Moral (in der kapitalistischsten Branche der Welt eh ein Paradoxon), sondern die Gemeinsamkeiten in den Argumentationen. Letztlich sind das bei den situationsunabhängigen Streitereien (und da landet es ja in solchen Threads am Ende immer) nur zwei identische Spiegel, die sich seit Jahren gegenüber stehen und sich permanent in einer Endlosschleife selbst reflektieren. Jede Seite hält sich selbst stets für den moralischen Sieger, dabei sind die "Duelle" derart stereotyp, dass es doch sowieso nie einen Sieger geben kann. Ich nehme mich da kein bisschen aus, aber im Grunde genommen ist das alles ein permanent um sich selbst kreisender Klumpen Unfug, den man ernsthaft auch niemandem außerhalb erzählen kann.
Würde man die BVB-FCB Livethreads der letzten 10 Jahre einer völlig unbeteiligten Person en bloc zu lesen geben, säßen wir alle morgen in einer betreuten Wohngruppe und dürften unbeaufsichtigt nichtmal bei ebay Kleinanzeigen stöbern. Mit Recht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.749
Punkte
113
Das größte Problem bei den Diskussionen ist einfach, dass keine Abwechslung herrscht. Deswegen kommt es vielen auch so nervig vor, weil man sich leider immer über die selben Sachen unterhalten muss bzw. die beiden Seiten immer aus der selben Perspektive raus argumentieren müssen.

Es wäre halt weitaus weniger schlimm und nervig sich über ne Tätlichkeit von Kimmich zu unterhalten, wenn man sich vor einigen Jahren auch mal über ne Tätlichkeit von Erik Durm hätte unterhalten können oder auch mal über ein zu Unrecht nicht gegebenes Tor von Boateng anstatt eines nicht gegebenen Tores von Hummels usw..

In Spanien fliegen auch bei jedem Classico die Fetzen. Nur wird da mal Barca bevorteilt und dann kriegt halt Real beim nächsten Mal einen zweifelhaften Elfmeter. Ist zwar im Endeffekt genauso schlimm, weils auch jedes Mal unnötige Diskussionen gibt, nur gleicht es sich da wenigstens halbwegs aus.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113
Das größte Problem bei den Diskussionen ist einfach, dass keine Abwechslung herrscht. Deswegen kommt es vielen auch so nervig vor, weil man sich leider immer über die selben Sachen unterhalten muss bzw. die beiden Seiten immer aus der selben Perspektive raus argumentieren müssen.

Es wäre halt weitaus weniger schlimm und nervig sich über ne Tätlichkeit von Kimmich zu unterhalten, wenn man sich vor einigen Jahren auch mal über ne Tätlichkeit von Erik Durm hätte unterhalten können oder auch mal über ein zu Unrecht nicht gegebenes Tor von Boateng anstatt eines nicht gegebenen Tores von Hummels usw..

In Spanien fliegen auch bei jedem Classico die Fetzen. Nur wird da mal Barca bevorteilt und dann kriegt halt Real beim nächsten Mal einen zweifelhaften Elfmeter. Ist zwar im Endeffekt genauso schlimm, weils auch jedes Mal unnötige Diskussionen gibt, nur gleicht es sich da wenigstens halbwegs aus.
On den letzten DFB Pokal Spielen gabs strittige Entscheidungen auf beiden Seiten.
2013 ueberstrahlt alles
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Ich habe auch überlegt ob das so Absicht von Kimmich war - allerdings nur in Bezug darauf wie hoch Kimmich ihm auf das Schienbein steigt, was die Wirkung maximiert hat. Auf den Fuss treten wollte er ihm auf jeden Fall, aber vermutlich doch nicht so wie es dann ausgefallen ist. Da war er dann wohl selbst erschrocken wie er da getroffen hat.

Was das Omega-Problem angeht, auf Ignore und fertig. Problem gelöst. :)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.791
Punkte
113
Vielleicht sollte man den Thread auch einfach dicht machen, so wichtig kann das Spiel nun wirklich doch nicht gewesen sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
On den letzten DFB Pokal Spielen gabs strittige Entscheidungen auf beiden Seiten.
2013 ueberstrahlt alles
Natürlich gab es die, aber die sieht ein auf immer betrogener Underdog getrimmter Borusse nicht (mehr). Genauso wie ein auf Erfog geeichter Bayernfan es einfach nicht verstehen kann, dass man eben nicht immer am Platz an der Sonne stehen kann und das andere das Verhalten der eigenen Verantwortlichen einfach mal seit Jahren komplett kacke finden. Der denkt sich "ich bin doch gar nicht arrogant" und merkt überhaupt nicht, was für eine fatale Außenwirkung teilweise vom eigenen Club ausgeht, die für Fans anderer Vereine nur sehr schwer verdaulich ist.
Natürlich sucht sich jeder seine Nutshell, in der es sich als Fan gut leben lässt. Da unterscheidet sich Fußball nicht vom richtigen Leben.

Aber mit der Realität hat das alles doch nicht viel zu tun. Weder wird der BVB ständig in Duellen mit Bayern benachteiligt, noch haben alle Antipathien gegenüber Bayern etwas mit Neid zu tun. Das, was Fans als unumstössliche Fakten sehen, blendet immer alles aus, was dagegen spricht (und das immer, real betrachtet, eine ganze Menge), so funktionieren wir nun mal. Das Selbtsverständnis jeden Vereins (bei Bayern vs BVB ist es in den letzten Jahren halt auch extrem medial begleitet) ist eine Ansammlung von Märchen, die durch ständiges Weitererzählen und Verstärken durch youtube, twitter-"Experten" und Foren, aber auch durch schlichtes Hochschaukeln nach ein paar Bierchen zu gefühlten "Fakten" wurde.

Wir alle hier im Fußballforum haben uns irgendwann als Kinder den Herzensverein ausgesucht und im Laufe der Jahre eine Rolle für den Verein gefunden, mit der wir uns gut identifizieren können. So sind auch unsere Wahrnehmungsfilter eingestellt. Wir können intern wunderbar sachlich analysieren, aber wenn es gegen den Gegner geht - besonders wenn es gegen einen erklärten Hauptgegener geht - dann greifen die Filter komplett. Das ist auch ok, weil es alle so machen, aber mit echten Fakten hat es nunmal rein gar nichts zu tun.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.917
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich selbst z.B. mische ja auch ganz gerne mal mit, dabei habe ich in Wirklichkeit überhaupt nichts gegen den BVB. Da wird seit 10 Jahren fast durchgehend gut bis hervorragend gearbeitet und meistens auch sehr guter Fußball gespielt ( in den ersten drei Klopp-Jahren und dem ersten Tuchek-Jahr sogar einfach hervorragender Fußball).
Wenn mich der Hafer sticht, mache ich mit beim großen Sportforen-Blaming-Bashing-Bingo, aber ich weiß genau, dass das am Ende vielleicht ein paar Wahrheiten beinhaltet, aber eben auch ganz, ganz viel dummes Zeugs. Weil ich meine, auf irgendwas reagieren zu müssen oder ...noch blöder...meine, proaktiv etwas anbringen zu müssen, weil sonst doch bestimmt "die" mit dem "xy" Argument ankommen....was für eine Sche*ße, ganz erhrlich. Wer braucht sowas und wer hat so wenig zu tun, als dass er ernsthaft Stunden für so einen Kack aufbringt und seinen Blutdruck in Gefahr bringt?
Wenn ich ehrlich bin, stören mich am BVB wirklich nur zwei Dinge: Rauballs Rolle als Politiker (das war nunmal eine echte Sauerei, hat aber nur tertiär mit dem Verein zu tun - da stört mich eigentlich BVB-spezifisch nur, dass das so kritiklos hingenommen wird). Und die Farbe gelb. Ich mag die Farbe einfach ü-ber-haupt nicht und würde nie etwas Gelbes tragen. Ist einfach nicht meins.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.951
Punkte
113
Ich hab das Spiel nicht gesehen und die Aktion auch nicht. Aber Brazzo hat gesagt, dass es nicht mal gelb war. Ich vertraue ihm da und sag - es war keine Absicht von Kimmich.
Ich werde es mir auch nicht mehr ansehen, nicht dass ich aus Versehen meine Meinung ändere.

Zum Thread an sich: ich hab mal gelernt, die höchste Form der Anerkennung ist die Gratulation. Hiermit gratuliere ich allen Beteiligten. (y)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Ich mach mir auch mal ein paar Freunde, für mich war die Aktion von Kimmich keine Absicht.

Sieht mMn zu 100% so aus, als wäre er komplett
auf den Ball fixiert, will diesen so schnell es geht „stoppen/zu sich ziehen“ (wie auch immer man es nennen will und den Einwurf ausführen),
bleibt dann aber dabei an Sancho’s Bein hängen (weil Sancho wiederum den Ball vorm heranstürmenden Kimmich wegspitzeln will - wie es gefühlt etliche Male pro Spiel passiert, insb. vor Einwürfen), verliert dadurch offensichtlich seinen stabilen Stand (sieht man mMn deutlich am recht wirren Bewegungsablauf von Kimmich, insb. linkes Bein) und tritt Sancho beim Auftreten eben komplett unglücklich/dämlich auf den Fuß.

Die Aktion ist dann natürlich definitiv schmerzhaft für Sancho, aber (Dunkel-)Gelb aus meiner Sicht akzeptabel für ein Supercup-Finale.
Allerdings weiß ich nicht ob man lt. Regelkunde für den Platzverweis die Absicht in solch einer Aktion zwingend unterstellen muss, es bleibt halt ein Tritt - ob Absicht oder nicht. Dürfte also auch Rot vertretbar gewesen sein...

Aber es war mMn weder Absicht von Kimmich, noch Schauspielerei von Sancho - für mich daher recht klarer Fall von „dumm gelaufen“...

Jetzt könnt ihr euch gerne weiter die Wattepads um die Ohren hauen, war teilweise recht amüsant...
:D:popcorn1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben