Die 100 nicht-englischsprachigen Filme für die Ewigkeit - Neue Deadline Samstag 06.03. 10 Uhr

sistahfan

Bankspieler
Wow! Wir sind tatsächlich ein paar Punkte und Plätze weiter. Einmal genannter zehnter Platz und einmal genannter neunter Platz. Kein Film von mir dabei und auch keiner den ich gesehen habe.
Immerhin stehen noch 5 HM´s aus.

danifan

Bankspieler
Sorry, war nicht böse gemeint. Ich dachte nur, hier würde mehr auf große Filmkunst gemacht.

Nobody ist aber ein ziemlich schlechtes Beispiel, bei dem stammt das Drehbuch von Sergio Leone und der soll im Laufe der Dreharbeiten auch die Regie übernommen haben, wenn er auch nicht als Regisseur genannt wird. Der Film ist daher auch den Leone-Western deutlich ähnlicher als den Hill-Klamaukfilmen und durch seine Thematik auch alles andere als anspruchslos.

sistahfan

Bankspieler
Nobody ist aber ein ziemlich schlechtes Beispiel, bei dem stammt das Drehbuch von Sergio Leone und der soll im Laufe der Dreharbeiten auch die Regie übernommen haben, wenn er auch nicht als Regisseur genannt wird. Der Film ist daher auch den Leone-Western deutlich ähnlicher als den Hill-Klamaukfilmen und durch seine Thematik auch alles andere als anspruchslos.
Okay. Ist schon ewig her wo ich den gesehen hab.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Taschendiebin wandert auf die "to watch Liste". Besten Dank fürs Einreichen. (y)

Ansonsten flutschen meine Einsendungen mit schöner Regelmässigkeit raus. imdb-mässig ist ein 8,8 und ein 8,6 raus. glaube ich hab noch einen 9.0 drin, aber dann ist wohl Ende Feuer. :LOL:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Uff, ich hab tatsächlich Akira vergessen, danke an denjenigen der ihn nominiert hat.

Furiosa

Weiches Brötchen
Taschendiebin wandert auf die "to watch Liste". Besten Dank fürs Einreichen. (y)

Ansonsten flutschen meine Einsendungen mit schöner Regelmässigkeit raus. imdb-mässig ist ein 8,8 und ein 8,6 raus. glaube ich hab noch einen 9.0 drin, aber dann ist wohl Ende Feuer. :LOL:

Gerne. Dürfte es auf Prime Video etwa als Stream geben. War meine #9 und mein dritthöchster Film von Park chan -wook

Tuco

Bankspieler
Hab generell das Gefühl, dass wir bei Leuten wie Fellini, Antonioni und Bergman jeweils andere Filme genommen haben. Ist aber auch kein Wunder, die haben alle schließlich locker fünf oder mehr die für so eine Wahl in Frage kommen.

Von Antonioni habe ich keinen (aber teilweise überlegt), von Bergman habe ich zwei (einer kommt noch), von Fellini drei (zwei kommen noch).

Ich gehe mal meine bisherigen durch, die genannt wurden:

Die große Illusion
Metropolis
Rocco und seine Brüder
Wilde Erdbeeren
Sie küssten und sie schlugen ihn
Der Mann ohne Vergangenheit
Schlacht um Algier
La Strada

8 von 20 bzw. 22 (Filme auf 9 und 10 mit einer Nennung kamen ja wohl auch schon), da kommt ja noch einiges, nicht schlecht.

Mir ist leider ein kleiner Fehler unterlaufen Freitag Abend, der mir gerade aufgefallen ist. Ein Film wurde wieder entfernt, der erscheint zu einem späteren Zeitpunkt erneut. :saint:

Weiß jetzt auch welcher, da er sogar in meiner Top 10 ist und ich ihn gestern zitiert habe. Schön, dass ich doch nicht der einzige war... (y)

maberlinho

Bankspieler
Die Präsentation startet ja schon.

Einige Anmerkungen zu den HM Einzelnennungen:

Bei mir sind 13 von 20 dabei. Mit Nordwand, La Isla Minima, Das Paradies der Mörder, Der Postmann, Kon-Tiki, Elling, In meinem Kopf ein Universum, Heute bin ich Samba und Die Passion Christi hab ich gerechnet.

Aber ich hätte mit mehr Nennungen bei
- Jenseits der Stille
- Das Wunder von Bern
- Ein Mann namens Ove
- Die Kinder des Monsieur Mathieu
gerechnet. Bei zwei Filmen bin ich positiv überrascht, dass sie noch mindestens eine zweite Nennung erhalten haben.

Von den HM sind bei mir knapp gescheitert:
- Who Am I
- Sprich mit Ihr
- Der Schatz im Silbersee

Auf meiner Watchlist waren, aber ich habe es nicht mehr rechtzeitig geschafft sie zu gucken:
- Waltz with Bashir
- In China essen sie Hunde
- Der Untergang
- Das Meer in mir
- Systemsprenger

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Weiß jetzt auch welcher, da er sogar in meiner Top 10 ist und ich ihn gestern zitiert habe. Schön, dass ich doch nicht der einzige war... (y)

Ich weis glaube ich welchen Film du meinst, den hat @sistahfan aber genannt ohne dass der hier schon aufgetaucht wäre. Du hast mich damit aber gerade unterwegs geschockt, weil ich schon dachte es wäre mir ein zweites Mal passiert. ;)

Bei dem Film den ich meinte ist es wohl nicht aufgefallen, weil @maberlinho erst heute gemerkt hat, dass es los geht. :saint:

G

Gast_481

Guest
Ich weis glaube ich welchen Film du meinst, den hat @sistahfan aber genannt ohne dass der hier schon aufgetaucht wäre. Du hast mich damit aber gerade unterwegs geschockt, weil ich schon dachte es wäre mir ein zweites Mal passiert. ;)

Bei dem Film den ich meinte ist es wohl nicht aufgefallen, weil @maberlinho erst heute gemerkt hat, dass es los geht. :saint:

Fahrraddiebe kommt def. noch. Habe ja schon gesagt, dass ich ihn auch in der Liste habe ;)

Tuco

Bankspieler
Da waren jetzt gleich einige von mir dabei:

Stalker
Drei Farben - Blau
Die Verachtung
Belle de Jour
Au revoir les enfants

"Festen" finde ich auch sehr gut, für mich der beste Dogma-Film - und im Unterschied zu von Trier selbst, der das glaube ich nie gemacht hat, wurden hier die "Regeln" wohl sogar weitgehend eingehalten... ;)

theGegen

Linksverteidiger
Aha, jetzt trudeln sie der Reihe nach rein, meine fehlenden Honorable Mentions und mein Platz 9.

Ödipussi
Kein Pardon
Le Mépris - Die Verachtung

Trafic war mein Platz 9. Aus der Ecke kommen noch ein paar....

"Drei Farben: Blau" war bei mir knapp in der Vorauswahl gescheitert.
Stattdessen gab es lieber noch mehr Klamauk. In der Vorauswahl hängen geblieben:

Drei Farben: Blau (FRA, 1993, Krzysztof Kieslowski)
Fantomas (FRA, 1964, André Hunebelle)
Nicht nur zur Weihnachtszeit (DEU, 1970, Vojtĕch Jasny)
Un Amour de Swann (FRA, 1984, Volker Schlöndorff)
Der Schatz im Silbersee (DEU, 1962, Harald Reinl)
M – Eine Stadt sucht einen Mörder (DEU, 1931, Fritz Lang)

theGegen

Linksverteidiger
"Die Verachtung" sollte man unbedingt im Kino sehen.
Jean-Luc Godard hat den in so einem extremen Breitwand konzipiert, damit er für damalige TV Versendung ungeeignet war. Piccoli ganz links, Bardot ganz rechts im Dialog. In der Mitte eine Tischlampe.
Entweder man sieht eben nur die oder hat einen schmalen Streifen mit allem.
Ich hatte den in meiner Godard Woche im Kino gesehen. Toll.

sistahfan

Bankspieler
So, von mir:
"3 Farben: Blau" - Als letzte Filme fielen mir "Blau" und "Rot" von der 3 Farben-Trilogie ein. "Blau" hat es dann auf die Liste geschafft. Den fand ich einen Tick besser und Juliette Binoche ist eine meiner Favoritinnen. :)
"Auf Wiedersehen, Kinder" - Auch da früher durch die Schule drauf gekommen. Da war es aber ein Schulbesuch im Kino. Ein gutes, ruhiges Drama. (y)

Außerdem:
"Ödipussi". (y) Loriot ist klasse, aber ich hab seinen anderen Film in der Liste. ;)
"Kein Pardon". Der war natürlich auch top. (y)

Oben