Die 100 Regisseure für die Ewigkeit - Modus


Welcher Modus soll verwendet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Ich wüsste nicht, warum ein Spielberg nicht auch heutzutage gegen Nolan und Co. gewinnen könnte.

Das liegt weniger an der Qualität sondern rein am Forengeschmack, den du vielleicht nicht so gut einschätzen kannst. ;) Anhand aller bisherigen Wahlen plus recency bias würde es mich sehr überraschen wenn Nolan oder QT hinter Spielberg landen. Scorsese als Sieger kann ich mir auch gut vorstellen.

Hinsichtlich Modus bin ich für ein Ranking welches mehr als 10 Einträge zuletzt. Top 15 Regisseure fände ich angemessen. Zur Not lässt man Film Listen weg
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Wenn ich bei jeder Gelegenheit erwähnen würde, dass ich mich lieber lobotomisieren lassen würde als nochmal Bladerunner 2049 gucken zu müssen oder lieber ohne Fallschirm aus nem Flugzeug springen würde als nochmal La La Land zu sehen,

tenor.gif
 
G

Gast_481

Guest
Ich geh dann mal davon aus, dass Grössen wie Melies, Eisenstein, Kurosawa, Bergmann, Murnau etc. gar nicht erst im erweiterten Feld landen werden. Weil bei Interstellar gibt es Raumschiffe und Tarantino hat ja Django, der ja,...äh. Django halt!!!EINSELFZIG!!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Mann hat 4 Filme in den IMDB-TOP50, keiner davon ist Memento.

Was dann allerdings echt ein Problem ist. Für die imdb Top 50. Und das sage ich als Freund der imdb Rangliste und von Nolan. ;) Ich weiß wirklich nicht, wie man im Nolan-Universum vier bessere Filme als Memento finden soll. Ich finde maximal einen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das liegt weniger an der Qualität sondern rein am Forengeschmack, den du vielleicht nicht so gut einschätzen kannst.
Mag sein, tatsächlich redet keiner mehr heutzutage über "Der weiße Hai" obwohl das Ding seinerzeit absolut wegweisend war in Punkto "Monster-Horror" und unzählige (schlechte) Nachahmer auf den Plan gerufen hat. :)

Auch Filme wie "Soldat James Ryan" oder "Schindlers Liste" musst Du als Regisseur erst mal derart intensiv und realistisch rüberbringen, wie es Spielberg getan hat.
Und das schon zu damaliger Zeit.
und Tarantino hat ja Django, der ja,...äh. Django halt!!!EINSELFZIG!!!
Also bitte, bei Tarantino denkt man doch nicht an Django, da denkt man an Reservoir Dogs und Pulp Fiction. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Mag sein, tatsächlich redet keiner mehr heutzutage über "Der weiße Hai" obwohl das Ding seinerzeit absolut wegweisend war in Punkto "Monster-Horror" und unzählige (schlechte) Nachahmer auf den Plan gerufen hat. :)

Auch Filme wie "Soldat James Ryan" oder "Schindlers Liste" musst Du als Regisseur erst mal derart intensiv und realistisch rüberbringen, wie es Spielberg getan hat.
Und das schon zu damaliger Zeit.

Also bitte, bei Tarantino denkt man doch nicht an Django, da denkt man an Reservoir Dogs und Pulp Fiction. ;)

sehe ich hinsichtlich Spielberg ähnlich. E.T. definitiv noch für mich. Eine reine Top 5 könnte es mit Allen aufnehmen. Allerdings sind bei ihm auch viele Filme dabei die ich unter gutem Durchschnitt abgespeichert habe. Das schließt dann eine Platzierung aus.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Allerdings sind bei ihm auch viele Filme dabei die ich unter gutem Durchschnitt abgespeichert habe. Das schließt dann eine Platzierung aus.
Ein Regisseur mit extrem hohem Output, wobei ca. 50% eher Durschnitt sind, wird für Dich hinter einem Regisseur geränkt, der viel weniger geleistet hat, dafür aber allesamt Weltklasse Filme?

Nur mal fiktiv.
Mal angenommen Spielberg hat 50 Filme gemacht, davon sind 10 Weltklasse.
Ein anderer Regisseur hat nur 10 Filme gemacht, davon sind alle Weltklasse.
Letzteren bewertest Du dann höher? Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.310
Punkte
113
Die Indiana-Jones-Reihe würde ich mit guten 8 von 10 bewerten. Jäger des verlorenen Schatzes ist genial, und für mich eine 10 von 10.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Ein Regisseur mit extrem hohem Output, wobei ca. 50% eher Durschnitt sind, wird für Dich hinter einem Regisseur geränkt, der viel weniger geleistet hat, dafür aber allesamt Weltklasse Filme?

Nur mal fiktiv.
Mal angenommen Spielberg hat 50 Filme gemacht, davon sind 10 Weltklasse.
Ein anderer Regisseur hat nur 10 Filme gemacht, davon sind alle Weltklasse.
Letzteren bewertest Du dann höher? Oder hab ich das falsch verstanden?

Das ist natürlich stark Einzelfall abhängig, aber ich schaue schon auf die gesamte Filmografie sofern möglich und bekannt, ja. Dein fiktives Beispiel ist schwer zu beantworten, aber ein 10/10 Trackrecord wäre schon sehr beeindruckend. ;) Würde ich hin tendieren, ja.

Ein Beispiel wäre vielleicht Tim Burton für mich, der bis 2007 wohl einen hinteren Top 10 Platz sicher hätte, seitdem aber stark abgebaut hat (plus gelegentliche Stinker dazwischen).

Im Gegensatz dazu etwa Denis Villeneuve, der annähernd bei 7/7 für mich steht und zumindest bisher keine grobe Schwäche gezeigt hat.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Denis Villeneuve
Ein gutes Beispiel. Von dem kenne ich zwei Filme, die sind gut bis genial. Aber es sind halt nur zwei - wie soll der so in die Liste kommen?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Oder man belässt es einfach bei den Regisseuren, die man kennt, und von denen man genug Filme gesehen hat. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Im Fall von Villeneuve allerdings: alles schauen. Vor allem auch Incendies. "Enemy" skippen falls Zeit knapp ist.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Aber interessant, dass meine beiden Topfavoriten bisher noch nicht gefallen sind. Wobei der eine ohne Zweifel Top 3 sein wird.
 
Oben