Die 100 Regisseure für die Ewigkeit - Modus


Welcher Modus soll verwendet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Martin Scorsese, David Fincher, Rian Johnson, gibt schon einige. Allerdings sollten die Serien da nun wirklich keine große Rolle bei der Einstufung spielen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.547
Punkte
113
Selbstverständlich wird das für einige auch ein Kriterium sein, was denkst Du denn?
Niemand wird einen Regisseur ganz vorne sehen, weil er nur völlig unbekannte (niedriges Einspielergebnis) Filme gemacht hat.
Und warum nicht?
Hauptsache man selber kennt die Filme - ist doch egal wieviele andere die noch kennen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.547
Punkte
113
Ich hab doch nicht behauptet, dass das Einspielergebnis das einzige Kriterium ist, um einen Film zu bewerten.
Und ich sage auch nicht: "Je mehr der Film einspielt, desto besser ist er".

"Titanic" war für mich ein toller Film. "Avatar" auch. Die anderen beiden kenne ich nicht.
So hat eben jeder seine eigene Herangehensweise.
Niemand sagt, dass ein Film besonders klug, innovativ, relevant oder dergleichen sein muss, um deshalb zwingend als "Weltklasse" bezeichnet zu werden.

Andererseits, wenn man dann schon Wikipedia oder spezielle Kritiker-Seiten bemühen muss, um seine eigene Meinung bestätigen zu lassen, warum sollte man sich dann nicht von Einspielergebnissen und Oscar-Nominierungen in seiner Beurteilung "manipulieren" lassen? Gibt viele Leute, die das tun.
Dann eher Oscars als die reine Kasse.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Viel sinniger wäre IMO Jahrzehntewahlen, so tummeln sich dann nur die Tarantinos, Nolans, Finchers und Lynchs dieser Welt an der Spitze obwohl das Medium Film gut 120 Jahre alt ist.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.547
Punkte
113
So, ich hab jetzt 8 Regie-Meister auf der Liste. Von eurem in den Himmel gelobten Nolan kriege ich gar keine fünf Filme zusammen, die ich so toll finden soll.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man ist jetzt schon besonders edgy wenn man Nolan nicht dabei ist. :crazy: :LOL:

Vermutlich dem "subtilen" Genörgel der Anti-Nolan Fraktion hier im Forum geschuldet, die keine Gelegenheit auslässt uns zu erzählen was für eine Pfeife er ist, ihn aber auch gleichzeitig zum absoluten Topfavoriten erklärt.
Eigentlich wäre Nolan wohl bei mir irgendwo im hinteren Teil der TOP10, aber je mehr genörgelt wird desto höher landet er bei mir aus Prinzip. Ich bin guter Dinge, dass er bis zur Wahl meine unumstrittene Nummer 1 ist. :LOL:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Wie immer ein Grenzfallproblem. Würde Lubitsch nun auch nicht anführen. Den anderen aber zu 100%.
Vielleicht lässt es sich schlicht nicht kombinieren. :gitche:
Mir letztlich gleich, zur Not ungesehene Filme ranken. :D

lubitsch ist einer der größten aller zeiten, seit stummfimzeiten aktiv. ninotschka, heaven can wait, ärger im paradies, dazu der epochale sein oder nicht sein...
das problem ist doch, dass heute kaum noch einer die qualität der capra, fritz lang, john ford, howard hawks einzuschätzen weiß.
ob daher eine top 100 hier was bringt...
noch was zu den wieviel meisterwerke einer gemacht haben muss:
eine cimino hat 3: the deerhunter, heavens gate, year of the dragon (dazu das schöne frühwerk thunderbolt&lightfood) und kann problemlos auf den vorderen plätzen mitspielen
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Vermutlich dem "subtilen" Genörgel der Anti-Nolan Fraktion hier im Forum geschuldet, die keine Gelegenheit auslässt uns zu erzählen was für eine Pfeife er ist, ihn aber auch gleichzeitig zum absoluten Topfavoriten erklärt.
Eigentlich wäre Nolan wohl bei mir irgendwo im hinteren Teil der TOP10, aber je mehr genörgelt wird desto höher landet er bei mir aus Prinzip. Ich bin guter Dinge, dass er bis zur Wahl meine unumstrittene Nummer 1 ist. :LOL:

auf grund welcher filme?
batman? naja.
memento gehe ich ja noch mit. aber dunkirk? oder interstellar. klar, gute produktionen, aber mehr mmn auch nicht. top 10? wo ist dann scorses zbsp.? sub zero?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der Mann hat 4 Filme in den IMDB-TOP50, keiner davon ist Memento. Außer Peter Jackson mit der HdR-Triologie schafft übrigens keiner der hochgelobten anderen Namen mehr als 2 (Edit: und erstaunlich viele davon gar nur einen Film :eek:).
Aber ich bin mir sicher ich werde jetzt als nächstes Lesen dass Filme nicht dafür da sind, damit sie sich Leute ansehen und sie im Besten Fall den Zuschauern auch noch gefallen und das deshalb natürlich völlig nichtssagend ist. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Vermutlich dem "subtilen" Genörgel der Anti-Nolan Fraktion hier im Forum geschuldet, die keine Gelegenheit auslässt uns zu erzählen was für eine Pfeife er ist, ihn aber auch gleichzeitig zum absoluten Topfavoriten erklärt.
Eigentlich wäre Nolan wohl bei mir irgendwo im hinteren Teil der TOP10, aber je mehr genörgelt wird desto höher landet er bei mir aus Prinzip. Ich bin guter Dinge, dass er bis zur Wahl meine unumstrittene Nummer 1 ist. :LOL:


Wer sagt denn bitte "Pfeife"? Also bitte, jetzt gleitet es wirklich ins Alberne ab. Ich habe etwa nur gesagt, dass Nolan für mich nicht Top 3 der letzten 30 Jahre und kein Top 10 Kandidat all time ist. Er wäre wohl 6-10 der letzten 30 Jahre und 20-30 all time. Wer das als unverschämt gegenüber Nolan empfindet, der überschätzt ihn nun wirklich ziemlich stark.

Die ganze Diskussion ist doch nur entstanden, weil prognostiziert wurde, dass er sehr wahrscheinlich diese Wahl gewinnt, weil seine Filme im Forum einfach jeder Teilnehmer der Wahl kennen wird, im Unterschied zu vielen anderen Regisseuren. Und das ist doch auch kein Problem, es ist in erster Linie eben ein Sport- und kein Filmforum. Vor 30 Jahren hätte wohl Spielberg gewonnen, von solchen Bedingungen profitieren eben in erster Linie sehr gute Blockbuster-Regisseure.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Es liegt in der Natur einer solchen Wahl, dass die Wähler einen großen Teil der zu Wählenden nicht kennt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wer sagt denn bitte "Pfeife"? Also bitte, jetzt gleitet es wirklich ins Alberne ab. Ich habe etwa nur gesagt, dass Nolan für mich nicht Top 3 der letzten 30 Jahre und kein Top 10 Kandidat all time ist. Er wäre wohl 6-10 der letzten 30 Jahre und 20-30 all time. Wer das als unverschämt gegenüber Nolan empfindet, der überschätzt ihn nun wirklich ziemlich stark.

Die ganze Diskussion ist doch nur entstanden, weil prognostiziert wurde, dass er sehr wahrscheinlich diese Wahl gewinnt, weil seine Filme im Forum einfach jeder Teilnehmer der Wahl kennen wird, im Unterschied zu vielen anderen Regisseuren. Und das ist doch auch kein Problem, es ist in erster Linie eben ein Sport- und kein Filmforum. Vor 30 Jahren hätte wohl Spielberg gewonnen, von solchen Bedingungen profitieren eben in erster Linie sehr gute Blockbuster-Regisseure.

Interessant dass sich derjenige angesprochen fühlt den ich damit am wenigsten meinte.

Ich weiß nicht wo ich geschrieben habe, dass es unverschämt wäre Nolan nicht in seiner TOP10 zu haben. Die Geschmäcker sind verschieden, das ist auch gut so, sonst wäre die ganze Wahl auch langweilig.

Im Gegenteil dazu wird doch hier pemanent gefragt wie man Nolan in seinen TOP10 haben könnte, so als wäre er der Regisseur von Soul Plane. Das ging ja schon bei der 2010er Filmwahl los. Wenn ich bei jeder Gelegenheit erwähnen würde, dass ich mich lieber lobotomisieren lassen würde als nochmal Bladerunner 2049 gucken zu müssen oder lieber ohne Fallschirm aus nem Flugzeug springen würde als nochmal La La Land zu sehen, wären einige, völlig zurecht, irgendwann genervt. ;)

Und zum Theme Topfavoriten wenn wir schon dabei sind:

Ich wüsste nicht, warum ein Spielberg nicht auch heutzutage gegen Nolan und Co. gewinnen könnte.

Kann ich mich dem nur absolut anschließen. Für mich sind Scorsese und Spielberg gar die Topfavoriten auf die ich setzen würde wenn ich müsste.

Nolan gebe ich wie noch 3-4 anderen Namen ne Außenseiterchance auf den Sieg, der Favorit ist er für mich aber nicht.
 
Oben