Die 100 Schauspieler für die Ewigkeit und ihre besten Rollen


Sollen die Wahlen für Schauspieler und Schauspielerinnen getrennt stattfinden?

  • Ja

    Stimmen: 4 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 12 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.278
Punkte
113
Da wird Belmondo nominiert und statt seiner Nouvelle Vague-Meilensteine werden seine Blödelfilme genannt. Kommen bei De Niro dann auch "Meine Braut, ihr Vater und ich" und Konsorten?
Genau die versnobte Kritik, die die Filmkritik gegen ihn losgelassen hat. Ja, mag sein, dass er sich vom ernsthaften Schauspieler zum Actionclown gewandelt hat, aber darin war er eben großartig!
Als ernsthafte Rolle hätte ich vielleicht die aus "Der Körper meines Feindes" nennen sollen, den Film fand ich auch wesentlich besser als den hochgelobten Kram von Godard, Melville oder Truffaut, in dem er mitgespielt hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.537
Punkte
113
Sam Rockwell. (y) Absolut großartig in "Three Billboard outside Ebbing, Missouri". Und richtig gut in "Vice". Dazu noch gute Rollen in "The green Mile", "Moon", "Die Frau, die vorausgeht" und "Betty Ann Waters".
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Mit Bill Murray meine #2 nun. Immerhin ein cooler dude unter euch, der ihn ebenfalls zu seinen Favoriten zählt. ;)

Hier hatte ich auch meine größten Schwierigkeiten mich auf Nur 5 Rollen zu beschränken.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.537
Punkte
113
Wie kann man James Stewart auch nicht nennen. Der Mann war der größte zu seiner Zeit und die umfaßte schon ne ganz schöne Spanne. Er konnte alles von Komödie bis Drama - und sämtliches dazwischen. Einziges Problem für dieses Forum: Das ist alles schon ewig her.
Also: Wer tatsächlich noch niemals "Ist das Leben nicht schön?" gesehen hat - im nächsten Dezember angucken. Insgesamt war James Stewart meine Nr.5.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Das meine Top 10 nahezu komplett vorne landet war mir klar. Das Jake Gyllenhall aber noch nicht kam, finde ich dann doch etwas überraschend. Bin gespannt wann er nun kommt.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.537
Punkte
113
Alan Rickman ist seit längerem wieder der erste Name, der mir gar nichts sagt.
Bill Murray müßt ich noch mal abchecken. Wollt ich bei Tom Cruise auch machen. Von den genannten Rollen ganz klar "...und täglich grüßt das Murmeltier" und "Lost in Translation" ganz vorne.
Charlize Theron: Ganz klar: Furiosa an 1. "Tully" war auch gut, "Bombshell" war okay, "Atomic Blonde" war ein Reinfall.
Cate Blanchett: Hatten wir schon. Also nochmal: Blue Jasmine! :jubel:
Woody Harrelson: Einer der mir in den letzten Jahren immer wieder auffiel - und zwar durchweg positiv. (y) Ich weiß nicht viel über die alten Rollen, aber von den neueren würde ich nennen: "Three Billboards outside Ebbing, Missouri", "Die Tribute von Panem" und "Star Wars: Solo".
Ian McKellen ist klar. Das ist Gandalf. Schlimm genug das der dann auch noch diesen Comic-Kram mitmacht.
Cary Grant ist sicherlich eine Hollywood-Legende. Ich würde ihn aber hinter z.B. Humphrey Bogart einstufen. Und der kam hier ja schon vor einer halben Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wie kann man James Stewart auch nicht nennen. Der Mann war der größte zu seiner Zeit und die umfaßte schon ne ganz schöne Spanne. Er konnte alles von Komödie bis Drama - und sämtliches dazwischen. Einziges Problem für dieses Forum: Das ist alles schon ewig her.
Also: Wer tatsächlich noch niemals "Ist das Leben nicht schön?" gesehen hat - im nächsten Dezember angucken. Insgesamt war James Stewart meine Nr.5.

Wie man ihn nennen und dann "Vertigo" weglassen kann ist die noch viel größere Frage...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Alan Rickman ist seit längerem wieder der erste Name, der mir gar nichts sagt.

bfaad745c52277f7eb6eb6a5cae09d3d.gif
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.524
Punkte
113
Bill Murray und Clint Eastwood mit nur 2 Nennungen, je eine von mir, davor platziert Emma Stone mit 3.
Meine Nr. 5 Dustin Hoffman auf Platz 25 mit auch nur 2 Nominierungen, WHAT IS GOING ON? :crazy:

 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.537
Punkte
113
Das kann nicht euer Ernst sein, Leute! Mit Meryl Streep landet die beste Schauspielerin aller Zeiten auf Platz 24! Und um das gleich mal klarzustellen: Meryl Streep ist die beste Schauspielerin aller Zeiten und nicht Audrey Hepburn oder wer da sonst noch alles kommt (meine eigenen Nennungen eingeschlossen)!
Mit Dustin Hoffman (@TheFreshPrince: hab gerade noch mal nachgeguckt - das ist die richtige Schreibweise) scheitert ein weiterer all time great daran, hier in diesem Forum zumindest in die Top 20 zu kommen.
Meryl Streep war meine Nr.1 bei den Frauen, Nr.2 insgesamt. Dustin Hoffman meine Nr.2 bei den Männern, Nr.3 insgesamt.
Bei Meryl Streep steht für mich immer noch die Rolle der Karen Blixen an Nr.1. Dahinter kann man fast beliebig auffüllen - die Rollen sind alle Klasse.
Bei Dustin Hoffman ganz klar: Rain Man an 1. Das sah mein Mitstreiter ja auch so. Die anderen sind alle auch Top-Rollen.

Weitere Nennungen
Clint Eastwood: Bei mir ist er ja (wie auch schon in der Regisseur-Liste) ganz knapp gescheitert. Ich hab in bei 3 Top-Rollen in folgender Reihenfolge: Gran Torino / Million Dollar Baby / The Mule.
Emma Stone: Für mich bekannt als Woody Allens Muse in zwei aufeinanderfolgenden Filmen. Eher durchschnittlich in "Magic in the Moonlight", richtig gut in "Irrational Man".
Audrey Hepburn: Ich bin mir noch nicht mals sicher ob ich "Frühstück bei Tiffany" jemals in voller Länge gesehen hab. Aber "Charade" war klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.278
Punkte
113
@sistahfan
Bezüglich James Stewart: 15 ist nun mal eine sehr knappe Begrenzung, da kann man nicht alle Heroen unterbingen. Kann ja auch durchaus passieren, dass Burt Lancaster und Paul Newman gar nicht auftauchen. Ich habe Cary Grant an 11, schön, dass ihn noch jemand dabei hatte. Eastwood auch von mir.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Scarlett Johansson (y) Bei mir ist sie knapp an der Top 15 gescheitert. Hätten wir 20 Schauspieler nennen dürfen, hätte ich sie mit rein genommen. Aber schön, dass sie so weit vorne gelandet ist. Meine Reihenfolge wäre wie folgt gewesen: 1) Lost in Translation 2) Lovesong für Bobby Long 3) Match Point 4) Nanny Diaries 5) Scoop - Der Knüller
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das meine Top 10 nahezu komplett vorne landet war mir klar. Das Jake Gyllenhall aber noch nicht kam, finde ich dann doch etwas überraschend. Bin gespannt wann er nun kommt.

Bin eher überrascht, dass er es nicht locker in die TOP20 geschafft hat, auch wenn es knapp war.

Hab ihn zwar selbst nicht, weil mir irgendwie der ganz große Wurf gefehlt hat. Aber Nightcrawler, Donnie Darko und Zodiac waren schon klasse, dazu End of Watch, Jarhead und Brokeback Mountain. Prisoners und Nocturnal Animals stehen noch auf meiner Watch List, stehen hier aber gefühlt auch in jeder Liste. Da hätte ich sogar noch ein paar Plätze weiter oben erwartet.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Gyllenhall hätte ich auch weiter hinten erwartet. Eher so auf Platz 30-40. Platz 21 finde ich bei ihm einfach zu hoch. Er hat schon mehrere gute Leistungen gezeigt, aber richtig stark fand ich ihn bis jetzt in keinem Film. In Source Code hat er mir am besten gefallen, in Nightcrawler, Zodiac und Prisoners war er auch gut. In den anderen Filmen, die ich mit ihm kenne, war er solide. Naja.

Dürfte der erste Schauspieler mit mehr als drei Nennungen sein?
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.537
Punkte
113
Scarlett ist ja neben einer anderen, die auch noch kommen wird, meine absolute Favoritin. Als erwachsene Schauspielerin hab ich sie zum ersten Mal in "Match Point" im Kino gesehen - es war Liebe auf den ersten Blick. :)
Als Woody Allens Muse war sie phantastisch, in "Lost in Translation" hat sie das dann sogar noch mal getoppt. Völlig zurecht die erfolgreichste Schauspielerin der letzten Jahre. (y)
Sie war meine Nr.8 insgesamt, Nr.4 bei den Frauen.
Jake Gyllenhal: Eine Top-Rolle die für mich heraussticht und zwar "Nocturnal Animals".
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das kann nicht euer Ernst sein, Leute! Mit Meryl Streep landet die beste Schauspielerin aller Zeiten auf Platz 24! Und um das gleich mal klarzustellen: Meryl Streep ist die beste Schauspielerin aller Zeiten und nicht Audrey Hepburn oder wer da sonst noch alles kommt (meine eigenen Nennungen eingeschlossen)!

Erstens ist sie nicht die beste Schauspielerin aller Zeiten und zweitens schon mal ganz bestimmt nicht mit den Rollen, die hier genannt wurden. "Mamma Mia", "Ricki", "Florence Foster Jenkins", euer Ernst? Und dann "Sophie's Choice" und "Die Eiserne Lady" nicht drin zu haben ist schon ne Leistung...
 
Oben