Die 100 Schauspieler für die Ewigkeit und ihre besten Rollen


Sollen die Wahlen für Schauspieler und Schauspielerinnen getrennt stattfinden?

  • Ja

    Stimmen: 4 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 12 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Bei 15 Rollen musste ich auch zwischen Stewart und Grant wählen und da war die Wahl doch relativ fix klar - bei Grant ist es manchmal zuviel Overacting.
Rickman meine absolute Nummer 1, das war direkt klar. Glaube bei ihm hätte ich auch die meisten Rollen nennen können.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
@Plissken
Wenn Rickman bei mir dabei gewesen wäre, hätte Alexander Dane aus Galaxy Quest aber nicht fehlen dürfen, Harry Potter ist aber auch nicht so mein Ding.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Da hätten noch eine Menge dazu gehört, mit "Über kurz oder lang" habe ich schon einen Exoten genannt. ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Erstens ist sie nicht die beste Schauspielerin aller Zeiten und zweitens schon mal ganz bestimmt nicht mit den Rollen, die hier genannt wurden. "Mamma Mia", "Ricki", "Florence Foster Jenkins", euer Ernst? Und dann "Sophie's Choice" und "Die Eiserne Lady" nicht drin zu haben ist schon ne Leistung...
Ich hatte doch gesagt: Die Rollen kann man bei ihr fast beliebig nennen, weil sie in sehr vielen Rollen großartig war. "Ricki" war eine tolle Rolle, besonders das sie die in dem Alter noch rausgehauen hat. "Sophie´s Choice" hab ich nie gesehen. "Die Eiserne Lady" hab ich gesehen. Aber warum sollte man die Rolle nennen? Weil sie dafür den Oscar bekommen hat? Ich fand das nicht so riesig. Es lag vielleicht auch an dem Charakter den sie gespielt hat. Wenn jemand z.B. Helmut Kohl spielen würde, hätte ich auch Probleme, da Begeisterung für zu entwickeln.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich hatte doch gesagt: Die Rollen kann man bei ihr fast beliebig nennen, weil sie in sehr vielen Rollen großartig war. "Ricki" war eine tolle Rolle, besonders das sie die in dem Alter noch rausgehauen hat. "Sophie´s Choice" hab ich nie gesehen. "Die Eiserne Lady" hab ich gesehen. Aber warum sollte man die Rolle nennen? Weil sie dafür den Oscar bekommen hat? Ich fand das nicht so riesig. Es lag vielleicht auch an dem Charakter den sie gespielt hat. Wenn jemand z.B. Helmut Kohl spielen würde, hätte ich auch Probleme, da Begeisterung für zu entwickeln.

Wenn du schon erzählen willst, dass sie die beste Schauspielerin aller Zeiten sein soll, dann wäre es halt auch gut, wenn die genannten Rollen widerspiegeln würden wieso diese Bezeichnung gerechtfertigt sein soll, Rollen wie Ricki qualifizieren sie sicher nicht dafür.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Wenn du schon erzählen willst, dass sie die beste Schauspielerin aller Zeiten sein soll, dann wäre es halt auch gut, wenn die genannten Rollen widerspiegeln würden wieso diese Bezeichnung gerechtfertigt sein soll, Rollen wie Ricki qualifizieren sie sicher nicht dafür.
Sie hat insgesamt 21 (!!!) Oscar-Nominierungen. Das sollten genug Rollen zur Auswahl und für jeden was dabei sein. Und dann kommen sogar noch richtig gute Rollen dazu.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das kann nicht euer Ernst sein, Leute! Mit Meryl Streep landet die beste Schauspielerin aller Zeiten auf Platz 24! Und um das gleich mal klarzustellen: Meryl Streep ist die beste Schauspielerin aller Zeiten
Mit Dustin Hoffman scheitert ein weiterer all time great daran, hier in diesem Forum zumindest in die Top 20 zu kommen.
Recht hast Du. Streep und Hoffmann sind ganz, ganz Große ihrer Zunft.
Aber seitdem hier Arnie Schwarzenegger bzgl. bester Schauspieler aller Zeiten....genannt wurde, wundert mich gar nix mehr.
Vielleicht Till Schweiger in den TOP-20? Wegen Kockowääääh und Dreiohrhasen, usw. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.019
Punkte
113
Ort
Hamburg
Keine Neunennungen aus meiner Top 15 dabei. Bei noch 9 nicht genannten Kandidaten bin ich also ziemlich Mainstream
Drei zuletzt gerankte SchauspielerInnen hab ich als HM erwähnt und sind dementsprechend knapp gescheitert:

James Stewart
Er und noch zwei weitere Schauspieler sind die einzigen Vertreter aus der alten Garde, die bei einer Top 30 sicher dabei gewesen wären. Ich verbinde Stewart in erster Linie mit Hitchcock Filmen.

Cate Blanchett
Starke Schauspielerin. Hervorzuheben ist natürlich "Blue Jasmine". Ich hätte noch ihre Rolle in "Benjamin Button" genannt.

Jake Gyllenhaal
Ich mag viele Filme mit ihm. In einem Sympathie-Ranking ein Top 10 Schauspieler. Er spielt mir aber meistens zu ähnliche Rollen.

Von den anderen Schauspielern waren bei mir noch Sam Rockwell, Woody Harrelson, Clint Eastwood und Dustin Hoffman auf der erweiterten Liste.
Meryl Streep ist sicherlich eine gute Schauspielerin, ich konnte ihr aber nur sehr selten was abgewinnen. Genau kann ich auch nicht sagen warum. Zwei Beispiele: "Jemseits von Afrika" = :sleep: ; "Mama Mia" :rolleyes:.
Charlize Theron fand ich meistens Sexy, selten gut und ganz selten beides zusammen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Jodie Foster ist meine Nr.2 bei den Damen und Nr.4 insgesamt. Also die zweitbeste Schauspielerin aller Zeiten. Einziger Schwachpunkt ist, das sie schon sehr auf die Drama-Schiene festgelegt ist. Das macht sie aber wiederum so gut, daß das kaum ist Gewicht fällt. Meine Nr. 1 war Dr. Arroway.
@TheFreshPrince: Und dann auch noch mein absolutes Lieblingszitat aus "Jeanies Clique". :beten: Das Zitat aus der Schlußszene. Da bekam ich eine Gänsehaut.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Wow. Von meinen Top 15 bisher erst Drei dabei gewesen (Billy Bob Thornton, Sam Rockwell und Kevin Costner). Das bedeutet, dass in den Top 18 noch zwölf Schauspieler von mir kommen. So Mainstream sehe ich mich eigentlich gar nicht. :D

Die beste Schauspielerin aller Zeiten (meine Nummer 2) kommt natürlich noch. :love::belehr:

Edward Norton ist bei mir knapp an der Top 15 gescheitert. American History X seine mit Abstand beste Performance. Das war wirklich ganz groß von ihm. In Zwielicht fand ich ihn auch sehr gut. Aber dahinter fehlte mir dann doch in der Breite etwas, um ihn mit reinzunehmen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde Jodie Foster als Schauspielerin ziemlich überschätzt. In "Schweigen der Lämmer" (Oscar-prämiert) fand ich sie etwas eindimensional in der Mimik.
Auch, was sie in "Taxi Driver" leistet, ist doch wirklich nix besonderes.
Ihre superbe Peformance in "Angeklagt", mMn ihre beste Rolle, wurde hindessen gar nicht aufgeführt.

Tja, wer ist die beste Schauspielerin? Im Moment ist es für mich Frances McDormand.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Nebenbei angemerkt, wo war davon die Rede die "handwerklich" besten Schauspieler und Schauspieler auswählen zu müssen?:weghier:

Freudscher Verschreiber aber bei dieser Wahl so passend :D

Lieber Portman als McDormand als No1 bei den Damen. Wobei ihre beste Rolle wahrscheinlich nicht mal genannt werden wird...
 
Oben