Die 100 Schauspieler für die Ewigkeit und ihre besten Rollen


Sollen die Wahlen für Schauspieler und Schauspielerinnen getrennt stattfinden?

  • Ja

    Stimmen: 4 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 12 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Freeman ist meine Nummer

10. Morgan Freeman = 24 Punkte
- Ellis Boyd Redding (Die Verurteilten): 9 Punkte
- Hoke Colburn (Miss Daisy und ihr Chauffeur): 5 Punkte
- William Somerset (Sieben): 3 Punkte
- Alex Cross (Im Netz der Spinne): 2 Punkte
- Azeem Edin Bashir Al Bakir (Robin Hood - König der Diebe): 1 Punkt

Hier finde ich beides gegeben. Sympathien für den Schauspieler, aber auch gute Leistungen. Es fehlt aber eine herausragende Rolle, dass finde ich schon. Deshalb ist er bei mir nicht weiter vorne platziert. Das er in zwei Filmen "Alex Cross" gespielt hat war mir nicht bewusst. Sonst hätte ich "Denn zum küssen sind sie da" auch genannt. Der Film kommt mir aber bekannt vor. Ich meine ich hatte ihn mal gesehen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich liebe es ja, wenn Menschen, die meinen, eine besondere Expertise auf einem Gebiet zu haben, ständig heraushängen lassen müssen, dass alle, die es anders sehen, komplette Idioten sind.

Freeman meine Nummer 8 und natürlich die Verurteilten an 1. Wobei einfach sein unglaubliches Charisma in jedem Film wunderbar rüberkommt. Die Verurteilten ist natürlich nicht überschätzt, sondern fast jeder - außer die Cineasten - können halt sehr viel damit anfangen. Da gibt es halt einen breiten Konsens.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Das er in zwei Filmen "Alex Cross" gespielt hat war mir nicht bewusst. Sonst hätte ich "Denn zum küssen sind sie da" auch genannt. Der Film kommt mir aber bekannt vor. Ich meine ich hatte ihn mal gesehen.

"Denn zum Küssen sind sie da" habe ich genannt (auf Platz 5). Hab beide Filme schon mehrmals gesehen, aber "Denn zum Küssen sind sie da" ist nochmal der etwas Bessere finde ich.

Wobei einfach sein unglaubliches Charisma in jedem Film wunderbar rüberkommt.

Das ist auch seine größte Stärke und macht jeden Charakter, den er spielt, sehr sympathisch. Und davon gibt es mMn nur ganz wenige Schauspieler, die das auf so einem hohen Niveau drauf haben.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Ich liebe es ja, wenn Menschen, die meinen, eine besondere Expertise auf einem Gebiet zu haben, ständig heraushängen lassen müssen, dass alle, die es anders sehen, komplette Idioten sind.

Vor allem weisen dieselben User teilweise ein schon kurios willkürlich lückenhaftes Filmwissen auf. Sich über Freeman wundern ohne Driving Miss daisy, seven, verurteilen überhaupt zu kennen? Ich würde mich in dem Fall nichtmal trauen zu posten. :crazy: Oder von Alan Rickman nie gehört zu haben... naja

Ist nicht böse gemeint, ich kenne bei manchen Oldies sicher auch viele ikonische Rollen nicht, käme dann aber auch nicht auf die Idee diese Wahl in Frage zu stellen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Vor allem weisen dieselben User teilweise ein schon kurios willkürlich lückenhaftes Filmwissen auf. Sich über Freeman wundern ohne Driving Miss daisy, seven, verurteilen überhaupt zu kennen? Ich würde mich in dem Fall nichtmal trauen zu posten. :crazy: Oder von Alan Rickman nie gehört zu haben... naja

Ist nicht böse gemeint, ich kenne bei manchen Oldies sicher auch viele ikonische Rollen nicht, käme dann aber auch nicht auf die Idee diese Wahl in Frage zu stellen.
Hatte die Wahl von Freeman nicht in Frage gestellt. Sorry, falls das so rüberkam.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.706
Punkte
113
@sistahfan
Bezüglich James Stewart: 15 ist nun mal eine sehr knappe Begrenzung, da kann man nicht alle Heroen unterbingen. Kann ja auch durchaus passieren, dass Burt Lancaster und Paul Newman gar nicht auftauchen. Ich habe Cary Grant an 11, schön, dass ihn noch jemand dabei hatte. Eastwood auch von mir.
Ich hatte ihn an 1 und bin echt nur noch amüsiert das eindimensionale Mimen wie Willis vor ihm landen oder auch Stewart gerade im bezug auf overacting!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Robin Williams ist meine Nr.13. Ich war der, der "Club der toten Dichter" an 1 hatte. Hab ich erstmals im Kino gesehen. Toller Film und meine absolute Lieblingsrolle von Robin Williams. Insgesamt kam ich auf vier Top-Rollen mit "Good Morning, Vietnam", "Mrs. Doubtfire" und "Hook". Aufgefüllt dann noch mit "König der Fischer". Eigentlich bin ich nicht so der Fan von "Mrs. Doubtfire", aber schauspielerisch war das sicherlich eine starke Leistung.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Bruce Willis ist meine Nummer 1. Er ist seit Kindheitstagen mein absoluter Lieblingsschauspieler und wird dies wohl auch immer bleiben. Ist natürlich ein großer Nostalgiefaktor dabei, da ich seine ganzen Topfilme der 90er als Kind/Jugendlicher erstmalig gesehen habe (bin 1987 geboren). Aber schaue sie mir auch heute immer wieder gerne an.

Johnny Depp ist meine Nummer 15. Er hat bei mir letztlich den Vorzug vor ein paar anderen bekommen, die es knapp nicht in meine Liste geschafft haben, da er auch in der Breite viele gute Leitungen hatte (z.B. Edward Scissorhands hat es nicht in meine Top 5 geschafft, obwohl er die Rolle auch wirklich gut gespielt hat).
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.706
Punkte
113
Bei 15 Rollen musste ich auch zwischen Stewart und Grant wählen und da war die Wahl doch relativ fix klar - bei Grant ist es manchmal zuviel Overacting.
Rickman meine absolute Nummer 1, das war direkt klar. Glaube bei ihm hätte ich auch die meisten Rollen nennen können.

giphy.gif
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Bei Bruce Willis sind immerhin drei richtig coole Rollen dabei: "Pulp Fiction", "Sin City" und "Das fünfte Element". (y)
Bei Johnny Depp merke ich, das ich mit dem kaum was gesehen hab. Vor allem noch nie "Fluch der Karabik".
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.706
Punkte
113
Willis kann ich wenig mit anfangen ähnlich wie bei Cage oder Costner.
Ist aber absolut nachvollziehbar wenn man ihn klasse findet.

Depp ist hingegen für mich in der "neueren" generation neben Di Caprio klare Top 3 bis 5!
Die beiden sind so vielseitig und "breit" in Ihrer Darstellung. Bale ist da auch noch sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Ja, cool! Die Top 5 von Angelina Jolie sind auch meine Top 5. :) Nur in leicht anderer Reihenfolge.
"Maleficient" an 5 ist richtig. "Durchgeknallt" hab ich an 2 anstatt an 4, "Salt" an 4 und nicht an 3, Lara an 3 und nicht an 2. "Gia" an 1 stimmt wieder. (y)
Insgesamt war Angelina meine Nr.6, bei den Frauen Nr.3. Angelina und Scarlett sind meine beiden absoluten Favoritinnen.
Ich hab bei Anthony Hopkins mal durchgerechnet. Alle anderen Rollen zusammen: 32 Punkte. Hannibal Lecter: 27 Punkte. :D
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Erstmal find ich es schön, dass Angelina Jolie soweit vorne gelandet ist. (y) Bei mir ist sie knapp gescheitert und wäre bei den Damen meine Nummer 3 gewesen hinter der einen Schauspielerin, die hier noch kommt (möchte nicht spoilern :D) und Scarlett Johansson. Jolies beste Leistungen waren mMn Durchgeknallt und Der fremde Sohn. Aber auch dahinter noch viele tolle Auftritte dabei. Gia habe ich schon ewig auf der Watchlist, aber leider noch immer nicht gesehen.

Anthony Hopkins ist meine Nummer 4. Natürlich überstrahlt seine Rolle des Hannibal Lecter seine anderen Rollen. Was ich aber nicht ganz fair finde, denn er ist so ein großartiger Schauspieler und hatte auch noch andere überragende Leistungen. Habe zwar auch Hannibal Lecter auf 1, aber nur ganz knapp dahinter seinen Auftritt aus Was vom Tag übrig blieb. Beide Leistungen fand ich so unfassbar gut. Und er hatte ja auch noch ein paar andere richtig starke Leistungen.

Kevin Spacey habe ich auf Platz 7. Würden wir eine Wahl zur besten schauspielerischen Leistung aller Zeiten machen, würde ich Lester Burnham aus American Beauty wählen! In der Breite ist Spacey aber nicht gut genug für die ganz vorderen Plätze, daher hab ich ihn am Ende "nur" auf Platz 7.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Jolie? Wieso ist denn ausgerechnet die hier so beliebt? Waren viele hier gerade in der Pubertät als sie Lara Croft gespielt hat? Ansonsten ein Mysterium. :nono:
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jolie? Wieso ist denn ausgerechnet die hier so beliebt? Waren viele hier gerade in der Pubertät als sie Lara Croft gespielt hat? Ansonsten ein Mysterium. :nono:
:wavey:
Ich möchte gar nicht abstreiten, dass möglicherweise bei dieser Wahl bei mir auch optische Gründe hier und da mal mit reingespielt haben.
Dennoch: ich denke Jolie ist hier etwas arg weit vorne gelandet, und das sage ich als Fan.
 
G

Gast_481

Guest
Jolie? Wieso ist denn ausgerechnet die hier so beliebt? Waren viele hier gerade in der Pubertät als sie Lara Croft gespielt hat? Ansonsten ein Mysterium. :nono:

Dass Gia auf 1 ist, sollte doch alles sagen. Ist sie da auch mal angezogen? ;)

Spass beiseite. Hatte Jolie auch auf meiner Liste. Finde, dass sie auch keine schlechte Schauspielerin ist. Facettenreich auf jeden Fall. Wenn man ihre Rollen in Gia oder Hackers mit Der fremde Sohn oder Mr. & Mrs. Smith vergleicht. Einseitig ist sie sicher nicht.

Finde sie aber auch eher zu hoch gerankt. Da gibt es m/w/d mehrere Leute, die hinter ihr gelandet sind, die ich vor ihr ranken würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben