Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Live-Alben waren in den 1970er Jahren ziemlich populär. Viele Heranwachsende besaßen die gängigen Alben und nicht zuletzt deswegen wurden diese bei z.B. Geburtstagsfeten aufgelegt.
(Bei größeren Parties sorgte ein oder eine DJ für die musikalische Untermalung).
Die 1. akkustische Begegnung mit dem Werk eines Künstlers / einer Künstlerin oder einer Band fand daher oftmals über ein Live-Album statt. Wer daran Gefallen fand, legte sich das Album selbst zu (und besorgte sich anschließend die Studio-Alben).
Live-Alben waren praktisch während einer Party-Beschallung: die gängigen Hits drauf, nach ca. 20 Minuten wird die Scheibe umgedreht.
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich werde später noch die Texte die ich zu meinen ersten 15 Alben geschrieben habe hier rein posten, damit ich das nicht gar umsonst gemacht habe :LOL:.
Wird aber erst nächstes Wochenende passieren, da ich jetzt am WE in Bayreuth bin und nächste Woche auf Dienstreise in Lübeck.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Ich werde später noch die Texte die ich zu meinen ersten 15 Alben geschrieben habe hier rein posten, damit ich das nicht gar umsonst gemacht habe :LOL:.
Wird aber erst nächstes Wochenende passieren, da ich jetzt am WE in Bayreuth bin und nächste Woche auf Dienstreise in Lübeck.

Die vollständigen Listen, natürlich mit allen Kommentaren, poste ich im Anschluss an die Wahl ohnehin! Da ist zu viel Arbeit drin, um es für mich zu behalten. :)

Und für Dich gibt es eh noch eine Spezialauszeichnung..
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.537
Punkte
113
Okay, meine Nr.5: Madonna - Confessions Tour.
Die Musik war gut - die Show war gigantisch! Und das ist sogar eine der wenigen, vielleicht die einzige, hier aufgeführte Tour, bei der ich live gewesen bin. Ich hatte Madonna in Hannover gesehen. Wie gesagt: eine Wahnsinns-Show! Später im TV kam das sogar noch besser rüber mit den verschiedenen Kamera-Winkeln usw.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Neil Young Live-Album "Weld" ist mMn nicht besonders gut bzw. ziemlich überflüssig. Habe lieber 2 andere gewählt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Warum kommt denn von den anderen nichts?


Wie gesagt, für mich war hier der Weg das Ziel. Von mir sind hier zwei Alben dabei (die Live-Alben von Green Day und The Smiths), aber was ich dazu schreiben kann, ist letztlich nur, wie ich vorgegangen bin: Ich habe (abgesehen von den wenigen Live-Alben, die ich kannte und mochte) bei Bands und Solokünstlern, die ich mag, geschaut, ob sie Live-Alben gemacht haben, es dann gehört (bzw. bei mehreren erst mal entschieden, welches ich höre), und wenn ich es gut genug fand, in die Liste aufgenommen - fertig. So auch bei diesen beiden... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die vollständigen Listen, natürlich mit allen Kommentaren, poste ich im Anschluss an die Wahl ohnehin! Da ist zu viel Arbeit drin, um es für mich zu behalten. :)

Und für Dich gibt es eh noch eine Spezialauszeichnung..

Den Kommentar zu einem Album meiner Wahl wollte ich lieber direkt in diesen Thread schreiben.
Das, was ich Dir geschickt hatte, war ja eher eine (unvollständige) Materialsammlung, versehen mit Links, Infos und Songbeispielen, um Dir Arbeit zu ersparen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.537
Punkte
113
Okay, von den genannten Alben hat man natürlich Eric Clapton "MTV Unplugged" gehört/gesehen. Dabei für mich das absolute Highlight der Doppel-Pack "Layla" und "Tears in Heaven". Das Konzert ist für mich auch sowas wie die Ursprungs-DNA der gesamten "MTV Unplugged"-Bewegung. Von daher auf jeden Fall was besonderes. (y)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.216
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hatte gedacht @Bombe nimmt die "On Stage" von Rainbow. Mal gucken, ob die mehr als eine Nennung hat. ;)

btw. Uiiiii, Bob Marley Live hätte ich höher geränkt!! Allein schon wegen der berühmten Version von "No Woman, No Cry".
Seine Konzerte waren damals regelrechte Happenings, hab hier das Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle.

Genau so wie Eric Clapton Unplugged. Klangmäßig war die CD damals über jeden Zweifel erhaben und dieses Konzert war so was wie eine Initialzündung für MTV Unplugged Konzerte überhaupt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, als ich auf der Suche war. Außerdem hab ich nur 10 Alben eingesendet, und die sind alle besser. :) Die HMs hab ich mir auch geschenkt.

Deswegen bin ich im Nachhinein heilfroh, dass ich früh genug angefangen hatte, darüber nachzudenken.
Die Wahl war angemessen eingeschränkt, um nicht vor lauter unsortierbarer Auswahl zu kapitulieren, bot aber genügend Raum, um alle möglichen Klassiker hinreichend zu würdigen.
Für Live-Alben gibt es heutzutage keinen richtigen Nutzen mehr. Vieles bekommt man in guter Live-Qualität und den entsprechenden Konzert-Bildern auf YouTube.
Bevor es das gab, ging man selbst hin oder war auf Alben oder Rockpalastkonserven oder Radiokonzerte (siehe @le freaque ) angewiesen.
Die John Peel Sessions waren z.B. legendär.
Und vorher in den 1970er Jahren gab es diese berühmten Alben, die irrsinnig oft gehört wurden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.216
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für Live-Alben gibt es heutzutage keinen richtigen Nutzen mehr. Vieles bekommt man in guter Live-Qualität und den entsprechenden Konzert-Bildern auf YouTube.
Naja, ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde Live-Alben in physischer Form (Vinyl, CD, DVD, Bluray) haben immer noch genau so ihre Daseinsberechtigung und somit auch ihren "Nutzen", wie Studio-Alben.
Klar ist natürlich auch, dass es längst nicht alles in physischer Form gibt.

Die Foo Fighters haben 2015 mal ein richtiges geiles Konzert bei Rock am Ring gezeigt, das ist nur bei Youtube komplett zu sehen.
Kann mich noch sehr gut an den Abend erinnern. :beten: Gestört haben eigentlich nur die ewigen Twitter-Einblendungen.

Ich bin aber hin und wieder ganz froh, solche Konzerte - abseits vom Internet/Download-Gedöns - genießen zu können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde Live-Alben in physischer Form (Vinyl, CD, DVD, Bluray) haben immer noch genau so ihre Daseinsberechtigung und somit auch ihren "Nutzen", wie Studio-Alben.
Klar ist natürlich auch, dass es längst nicht alles in physischer Form gibt.

Die Foo Fighters haben 2015 mal ein richtiges geiles Konzert bei Rock am Ring gezeigt, das ist nur bei Youtube komplett zu sehen.
Kann mich noch sehr gut an den Abend erinnern. :beten: Gestört haben eigentlich nur die ewigen Twitter-Einblendungen.

Ich bin aber hin und wieder ganz froh, solche Konzerte - abseits vom Internet/Download-Gedöns - genießen zu können.

Das stimmt natürlich auch. Dennoch haben Live-Alben heute einfach nicht mehr dieselbe Relevanz wie zur Prä-Internet-Zeit. Da muss es schon etwas ganz besonderes sein, als Extra mit HQ BlueRay und exquisiter Soundqualität.
Live-Alben sind ein Anachronismus. Deswegen habe ich soviele Klassiker genommen. Da habe ich eine ganz andere Verbindung zu, weil ich diverse Alben davon ungezählte Male in jungen Jahren gehört habe.
 
Oben