Kringe ist prinzipiell eine gute Verpflichtung. Erfahren, kampfstark und keiner, der sich schont. Solche Spieler sind immer hilfreich, wenn es sportlich nicht rund läuft. Ich frage mich nur, wo man ihn einsetzen soll. Prinzipiell ist seine Vielseitigkeit absolut löblich, aber: Im DM hat man mit Dardai einen sehr soliden Spieler und mit Lustenberger (ggbf. Cicero) eine zusätzliche Option. Im linken Mittelfeld haben wir mit Cicero und Nicu bessere Spieler und auf der AV könnte man ihn zwar auch einsetzen, doch hier wäre es wiederrum fraglich, warum man denn dann überhaupt Stein und Janker geholt hat.
Cesar ist übrigens kein Defensivmann

, sondern ein Spieler für das linke und offensive Mittelfeld. Bei ihm bin ich skeptisch - er soll inkonstant, ballverliebt und außer Form sein. Die Tatsachen, dass er schon die 30er-Grenze erreicht hat und zwei Jahre in der arabischen Wüste gespielt hat, machen ihn umso fraglicher. Zwar kennt ihn Favre und die Züricher Fans sagen, er wäre in Form eine absolute Verstärkung, doch glücklich bin ich mit der Verpflichtung nicht, zumal wir auf LM und OM absolut ausreichend besetzt sind.
Bei Ramos bin ich am ehesten zuversichtlich. Junger Spieler, der bereits für die Nationalmannschaft Kolumbiens gespielt hat und in Südamerika auch oft getroffen hat. Soll körperlich stark sein, was ja schonmal unabdinglich für eine Akklimatisierung von Südamerika in die Bundesliga ist. Hoffentlich kann er helfen.
Resümierend finde ich die drei Neuverpflichtungen eher suboptimal. Statt Cesar hätte ich gerne einen zweiten Stürmer oder eine hängende Spitze gesehen und bei den anderen beiden muss man abwarten, inwieweit sie uns helfen können. Ein Trost sind zumindest die Finanzen - denn Kringe ist für eine recht kleine Summe ausgeliehen worden (das Gehalt teilen sich Hertha und BVB), Cesar kam ablösefrei und Ramos kostet nur etwas mehr als eine Millione.
Voraussichtliche Aufstellung für Mainz: Drobny - Pejcinovic, Friedrich, Bengtsson, Stein - Kringe - Ebert, Cicero - Kacar - Raffael, Ramos